Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Weizenerträge
Klimafolgenforschung

Ertragseinbußen bei Weizen durch Klimawandel

23.12.2014
Bonn - Weizen leistet einen wichtigen Beitrag zur Ernährung der Weltbevölkerung, doch durch den Klimawandel sind seine Erträge gefährdet: Jedes zusätzliche Grad Celsius verringert die Weizenproduktion im Schnitt um sechs Prozent. Archiv »
Dürre
Klimafolgenforschung

Dürren, Hitze und Flutkatastrophen nehmen weiter zu

27.11.2014
London - Die Welt muss sich wegen des Klimawandels zunehmend auf extreme Wetterbedingungen wie Flutkatastrophen, Dürren und Hitzewellen einstellen. Archiv »
Klimawandel
Klimafolgenforschung

Klimawandel erschwert Kampf gegen Armut

25.11.2014
Potsdam - Vor den Folgen des Klimawandels für die ärmsten Bevölkerungsgruppen der Welt haben Forscher und Weltbank-Chef Jim Yong Kim eindringlich gewarnt. Archiv »
Weltklimaschutzziele
Klimaschutz

USA und China senden Klimaschutz-Signal an die Welt

15.11.2014
Berlin / Peking - Es war ein überraschender Auftritt. Chinas Klimabeauftragter Xie Zhenhua verkündete im Juli beim Petersberger Klimadialog in Berlin eine Kehrtwende. Archiv »
Blitzhäufigkeit
Klimafolgenforschung

Mehr Blitze durch Klimawandel

14.11.2014
Washington / Berkeley - Der Klimawandel lässt es häufiger blitzen. Das zeigt zumindest eine Abschätzung für die USA. Archiv »
Kohlekraftwerk
Klimasünder

Hendricks für Stilllegung einiger Kohlekraftwerke

04.11.2014
Berlin - Zur Reduzierung klimaschädlicher CO2-Emissionen pocht Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) auf eine Stilllegung alter Kohlekraftwerke in Deutschland. Archiv »
Klimafolgenforschung
Klimafolgenforschung

Faustregeln für Klimafolgen müssen neu geschrieben werden

20.09.2014
Zürich - ETH-Klimaforscher stellen die allgemein formulierte Klimawandel-Grundregel «Trockene Regionen werden trockener, feuchte feuchter» mit einer neuen Analyse über Landgebieten infrage. In einigen Regionen finden sie gegenläufige Trends. Archiv »
Weniger Ernten durch Klimawandel
Klimafolgenforschung

Klimawandel wird Erntezahl verringern

18.09.2014
München - Dass der Klimawandel in den kommenden Jahrzehnten gravierende Auswirkungen haben wird, ist unstrittig. Einer Simulation zufolge wird sich künftig die Zahl der Ernten verringern. Insgesamt könnte die landwirtschaftlich nutzbare Fläche aber wachsen. Archiv »
Stickstoffbelastung
Klimafolgenforschung

Zu viele Stickstoffverbindungen verpesten die Luft

14.05.2014
Potsdam - Die Stickstoffbelastung der Umwelt lässt sich nach Forscherangaben mit strikten Maßnahmen halbieren. Archiv »
Meerwasser mit steigenden Temperaturen
Klimafolgenforschung

Fischbestände durch steigende Wassertemperatur bedroht

14.05.2014
Berlin - Wärmeres Wasser, weniger Sauerstoff und wachsende Versauerung: In den Ozeanen der Welt verschlechtern sich die Lebensbedingungen für Fische. Archiv »
Quakender Frosch
Klimafolgenforschung

Frösche quaken durch Klimawandel in höheren Tönen

12.04.2014
Los Angeles - Die Erderwärmung lässt männliche Frösche aus der Karibik nach Forscherangaben höher quaken. Archiv »
Wassermangel mit Welthandel begegnen
Wasserknappheit

Wassersparen durch weltweiten Agrarhandel

19.03.2014
Potsdam - Durch den internationalen Handel von Agrargütern wurde 2005 Wasser im Wert von 2,4 Milliarden US-Dollar eingespart, so zeigt eine neue Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Archiv »
Meeresspiegel-Anstieg
Klimafolgenforschung

Weltkulturerbe durch Klimawandel bedroht

05.03.2014
Potsdam - Vom Tower of London bis zum Opernhaus in Sydney: Der Klimawandel und der damit verbundene Meeresspiegel-Anstieg bedrohen einer Studie zufolge zunehmend das Weltkulturerbe. Archiv »
Wasserknappheit
Klimafolgenforschung

Klimawandel dramatisiert absolute Wasserknappheit

01.01.2014
Potsdam - Wasserknappheit trifft schon heute Menschen in vielen Ländern, und durch das Bevölkerungswachstum wird der Bedarf an Süßwasser noch weiter steigen. Zusätzlich aber ist in Zukunft vielerorts weniger Wasser verfügbar, weil sich etwa Regenfall und Verdunstung verändern. Archiv »
Klimafolgen in Europa
Klimafolgenforschung

Klimawandel macht auch vor Europa nicht Halt

24.11.2013
Warschau - Der Klimawandel trifft nicht nur Entwicklungsländer in Afrika oder Südostasien - auch in Europa wird er immer sichtbarer. Archiv »
Treffer: 124

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimafolgenforschung

Meeresspiegel Deutscher-Wetterdienst Armutsbekämpfung Österreichischer-Wald Klimaforschung Hochwasser Klimafolgenforschung Klimawandel-Experiment Klimawandel Orkan-Kyrill Ost-Afrika