Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Mischwälder
Mischwälder

Waldbau für den Klimawandel

18.03.2017
Berlin - Sie sind Erholungsorte. Holzlieferanten. Kohlendioxid- und Wasserspeicher. Und noch viel mehr. Archiv »
Aufforstung in Thüringen
Sturmschäden

Kyrill hat Waldumbau zu Mischwäldern beschleunigt

16.01.2017
Erfurt / Kassel - Zehn Jahre nach dem Orkan «Kyrill» mit Schäden in Millionenhöhe gibt es in Thüringen mehr Mischwälder mit Eichen, Buchen und Weißtannen. Archiv »
Waldumbau nach Kyrill
Waldumbau

Moderne Konkurrenten für die Fichte

15.01.2017
Wilnsdorf - Fichten sind der traditionelle Brotbaum der Waldbauern in Deutschland - doch den immer stärkeren Wetterextremen wie dem Orkan «Kyrill» haben sie nicht viel entgegenzusetzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Waldbewirtschaftung
Forstwirtschaft 2016

Erfolgreiche forstliche Förderung in Brandenburg

13.12.2016
Potsdam - Die forstliche Förderung für die Wälder in Brandenburg war 2016 sehr erfolgreich. Archiv »
Waldumbau
Waldumbau

Erfolgreiche Aufforstung in Thüringer Wäldern

23.11.2016
Erfurt - Der Thüringenforst hat seine diesjährigen Aufforstungsarbeiten beendet. In den 24 Forstämtern seien rund eine Million Waldbäume auf einer Fläche von 910 Hektar gepflanzt worden, teilte die Landesforstanstalt am Dienstag in Erfurt mit. Archiv »
Zapfenernte in Sachsen 2016
Zapfen, Eicheln und Co.

Sachsen: Gute Saatguternte in Wäldern erwartet

21.09.2016
Jöhstadt / Grumbach - In Sachsens Wäldern ist die Saatguternte angelaufen. Archiv »
Nationalpark
Forstliche Eingriffe

Kritik der Grünen an Holzernte im Nationalpark Sächsische Schweiz

21.07.2016
Dresden - Die Grünen im sächsischen Landtag haben die Holzernte und den Einsatz von Vollerntemaschinen (Harvester) im Nationalpark Sächsische Schweiz kritisiert. Archiv »
Waldumbau in Bayern
Bund Naturschutz

Mehr Geld für Staatsforsten gefordert

18.07.2016
Nürnberg - Investitionen in den Waldumbau statt Gewinn-Überweisungen an den Staatshaushalt: Der Bund Naturschutz fordert mehr Geld für die Bayerischen Staatsforsten. Archiv »
Waldfläche in Deutschland
Internationaler Tag des Waldes

Fast ein Drittel Deutschlands mit Wald bedeckt

21.03.2016
Berlin - Knapp ein Drittel Deutschlands ist mit Wald bedeckt. 44 Prozent der 11,4 Millionen Hektar Waldfläche in der Bundesrepublik sind in Privatbesitz. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Initiative Zukunftswald
Initiative Zukunftswald

Bayern investiert in widerstandsfähige Mischwälder

01.03.2016
Welden - Der Freistaat startet ein weiteres Projekt, um Privatwälder zu widerstandsfähigen Mischwäldern umzubauen. Landesweit soll es 67 Projektgebiete dafür geben. Archiv »
Waldzustandsbericht Thüringen 2015

Waldzustand in Thüringen stabil

03.02.2016
Erfurt - „Die Ergebnisse des Thüringer Waldzustandsberichts 2015 zeigen, dass der Zustand unserer Wälder im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil geblieben ist.“ Archiv »
Waldzustand Schleswig-Holstein 2015
Waldzustandsbericht 2015

Waldzustand in Schleswig-Holstein stabil

31.12.2015
Kiel - Der Zustand von Schleswig-Holsteins Wäldern hat sich im Laufe der letzten Jahre stabilisiert. Das zeigt der diesjährige Waldzustandsbericht, der gestern (30. Dezember 2015) veröffentlicht wurde. Archiv »
Baumpflanzung Thüringen
Waldumbau

Thüringens Wälder bekommen 600.000 neue Bäume

13.10.2015
Erfurt - Nachdem die Landesforstanstalt in diesem Frühjahr schon über 550.000 junge Bäume auf 504 Hektar gepflanzt hatte, beginnt jetzt die Herbstoffensive. Archiv »
Waldumbau in Brandenburg
Waldumbau in Brandenburg

Jagdverband will massiven Wildabschuss in Landesforst stoppen

27.09.2015
Michendorf - Brandenburgs Jagdverband fordert vom Land das Ende eines massiven Wildabschusses. Hintergrund ist ein geplanter Umbau von reinen Kieferforsten zu Mischwäldern. Archiv »
Waldumbau Baden-Württemberg
Waldumbau

Qualitäts-Saatgut für die Verjüngung unserer Wälder

25.07.2015
Stuttgart - "In Zeiten des Klimawandels kommt dem Waldumbau eine zentrale Bedeutung zu, was gesunde, stabile und leistungsfähige Wälder angeht." Archiv »
Bundesjägertag 2015
Bundesjägertag 2015

Jagdrecht muss mit der Zeit gehen

21.06.2015
Radebeul - Das Jagdwesen muss nach Ansicht von Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) stetig an neue Entwicklungen und Anforderungen angepasst werden. Archiv »
Pflanzenschutzmitteleinsatz in Naturschutzgebieten
Schädlingsbekämpfungsmittel

Bundesminister verteidigt chemische Kiefernspinner-Bekämpfung

29.04.2015
Peitz - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hält eine chemische Bekämpfung von Kiefernspinner-Plagen in Naturschutzgebieten für vertretbar. Archiv »
Nadelschnittholz
Holzmarkt

Sachsenforst kräftig im Plus

19.03.2015
Dresden - Der Staatsbetrieb Sachsenforst hat im vergangenen Jahr von hohen Holzpreisen und steigender Nachfrage profitiert. Archiv »
Windkraftanlagen im Wald
Windenergieerlass Thüringen

Thüringen: Windenergie als Chance für Land- und Waldwirtschaft

17.03.2015
Erfurt - „Mit Windenergieanlagen können zusätzliche Finanzquellen und Geschäftsfelder erschlossen werden“, sagte Ministerin Birgit Keller auf der gestrigen Sitzung des Landesforstausschusses. Archiv »
Von Befall bedroht
Baumschädlinge

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners 2015

04.03.2015
Potsdam - Die weitere Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners in diesem Jahr war gestern Thema einer Beratung mit Landkreisen, Kommunen, dem Landesbetrieb Forst und der Straßenbauverwaltung. Archiv »
Wald vor Schädlingen schützen
Waldzustand 2014

Schädlingsbekämpfung erhält Brandenburgs Wald gesund

20.12.2014
Potsdam - Trotz der teils massiven Ausbreitung von Schädlingen in der Vergangenheit, sind Brandenburgs Wälder aus Regierungssicht in guter Verfassung. Archiv »
EU-Förderung für Sachsen
EU-Förderung

Sachsen erhält Zusage für Entwicklungsprogramm für Ländlichen Raum bis 2020

19.12.2014
Dresden - Die Europäische Kommission hat das Entwicklungsprogramm für den Ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014 - 2020 genehmigt. Archiv »
Nachhaltige Forstwirtschaft
Waldnaturschutz

Mecklenburg-Vorpommern vergibt Landesehrenpreis für nachhaltige Forstwirtschaft

30.10.2014
Frauenmark - Das Agrarministerium hat am Mittwoch erstmals den Landesehrenpreis 2014 für eine vorbildliche nachhaltige Forstwirtschaft vergeben. Archiv »
Waldinventur Sachsen
Waldinventur

Sächsischer Waldumbau auf gutem Weg

17.10.2014
Dresden - „Sachsens Wald ist auf einem guten Weg“, dieses Fazit zog Forstminister Frank Kupfer gestern (16. Oktober 2014) bei der Vorstellung der Ergebnisse der dritten Bundeswaldinventur (BWI) für den Freistaat Sachsen. Archiv »
Niedersächsischer Wald
Bundeswaldinventur

Wald in Niedersachsen wird ökologischer

10.10.2014
Hannover - Auf einem Viertel der Landesfläche Niedersachsens steht Wald. Der Anteil der Laubbäume und die Holzvorräte in den niedersächsischen Wäldern sind in den vergangenen 10 Jahren deutlich gestiegen. Archiv »
Treffer: 127

 Weitere Suchkombinationen zu: Waldumbau

Privatwälder Baumarten Wasser Nadelholzversorgung Waldumbau Guttenberg Sachsen Mischwälder Nachhaltige-Forstwirtschaft Fichten Verbissschäden