Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Stromverbrauch 2019
Energieverbrauch 2019

Erneuerbare Energien legen beim Stromverbrauch kräftig zu

19.12.2019
Berlin - Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2019 nach vorläufigen Berechnungen um 2,3 Prozent gesunken. Archiv »
Stromverbrauch
Ökologischere Digitalisierung

Klimadebatte: Auch Streaming frisst Unmengen Strom

15.12.2019
Berlin - Wer zehn Minuten lang über die Cloud ein Video in HD anschaut, verbraucht dabei so viel Strom wie ein elektrischer Backofen, der fünf Minuten mit 2.000 Watt auf voller Stufe im Heizbetrieb läuft. Archiv »
Mobilfunkstandard
Stromverbrauch

Viel Strom für 5G - Abwärme nutzen

11.12.2019
Essen - Der superschnelle Mobilfunkstandard 5G wird den Stromverbrauch von Rechenzentren kräftig nach oben treiben. Archiv »
Weihnachtsschmuck
Stromverbrauch

Leuchtender Adventsschmuck treibt Stromkosten in die Höhe

01.12.2019
Berlin - In der Adventszeit läuft der Stromzähler in vielen deutschen Haushalten auf Hochtouren. Denn dann leuchtet so manches Haus besonders hell: Mit dem klassischen Lichterbogen geben sich einige Menschen längst nicht zufrieden. Archiv »
Erneuerbare Energien
Ökostrom

Google plant Investitionen in erneuerbare Energien

21.09.2019
Mountain View - Google will massiv in erneuerbare Energien investieren. Archiv »
Stromverbrauch senken?
Stromverbrauch

Welche Probleme bringen intelligente Stromzähler mit sich?

03.08.2019
Essen - Die Kühltruhe meldet per Push-Nachricht aufs Handy, wenn sie plötzlich zu viel Strom verbraucht. Die Waschmaschine springt an, wenn die Energie günstig ist. Archiv »
Ökostrom-Anteil
Stromversorgung

Ökostrom-Rekord im ersten Halbjahr 2019

26.06.2019
Berlin - Der Ökostrom-Anteil in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2019 auf ein Rekordhoch geklettert. Archiv »
Baumbeleuchtung
Energiebedarf

Stromverbrauch der Haushalte steigt an Weihnachten

23.12.2018
Essen - Festtagsbraten und Baumbeleuchtung lassen an den Weihnachtstagen den Stromverbrauch der Haushalte in Deutschland nach Berechnungen des Energieversorgers Eon steigen. Archiv »
Ökostromproduktion 2018
Ökostromproduktion

Ökostrom-Anteil erreicht 38 Prozent

03.11.2018
Berlin - Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch ist in den ersten drei Quartalen dieses Jahres auf 38 Prozent gestiegen. Archiv »
Stromverbrauch 2017
Energiebedarf 2017

Energieverbrauch der Deutschen erneut gestiegen

05.10.2018
Wiesbaden - Die Deutschen haben 2017 zum dritten Mal in Folge mehr Energie fürs Wohnen benötigt. Archiv »
Energieversorgung
Stromerzeugung

Viel Sonne ist nicht gleich viel Solarstrom

04.08.2018
Berlin - Deutschland schwitzt. Freuen darf sich, wer eine Klimaanlage im Büro oder im Auto hat, Eis in der Tiefkühltruhe oder Getränke frisch aus dem Kühlschrank. Archiv »
Energieverbrauch
Sommerwetter

Steigende Temperaturen - sinkender Energieverbrauch

01.08.2018
Berlin/Bergheim - Der Energieverbrauch in Deutschland ist dank des anhaltend warmen Sommerwetters in den ersten sechs Monaten des Jahres um ein Prozent zurückgegangen. Archiv »
 Erneuerbare Energien
Energieverbrauch

In kleinen Schritten zur Energiewende - Ziel noch in weiter Ferne

01.08.2018
Berlin - Der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten deutschen Energieverbrauch ist weiter gestiegen - Deutschland ist von seinem Ziel 2020 aber noch deutlich entfernt. Archiv »
Energieeffizienz
Energieeffizienz

EuGH: Geben Energielabel genug Informationen?

28.07.2018
Luxemburg - Energiesparen ist vielen Verbrauchern beim Kauf neuer Elektrogeräte wichtig. EU-Label sollen dabei Orientierung bieten. Archiv »
Ökostrom
Ökostromerzeugung 2018

Knapp 10 Prozent mehr Ökostrom

03.07.2018
München/Bonn - In Deutschland ist von Januar bis Juni so viel Ökostrom produziert worden, wie noch nie in der ersten Jahreshälfte. Archiv »
Globaler Energiebedarf
Kühlsysteme

Klimaanlagen treiben Stromverbrauch in die Höhe

16.05.2018
Paris - Klimaanlagen werden einem Expertenbericht zufolge den globalen Energiebedarf in Zukunft gravierend in die Höhe treiben. Archiv »
Ökostromproduktion
Ökostrom

Erneuerbare Energien sind zuverlässig - Reserven dennoch unverzichtbar

07.03.2018
Berlin - Die Kombination von Sonnen- und Windkraft auf einem europaweiten Strommarkt minimiert dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge das Ausfallrisiko für Ökostrom - eine Absicherung bleibe aber nötig. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Höhere Steuern für Energie?
Energiesteuer

OECD fordert höhere Steuern auf Energie

15.02.2018
Paris - Im Kampf gegen den Klimawandel verlangen viele Staaten einem Expertenbericht zufolge zu niedrige Energiesteuern. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Extreme Weihnachtsbeleuchtung
Weihnachtsbeleuchtung

Lichterwahn zu Weihnachten - Ein Atomkraftwerk fürs Fest

16.12.2017
Berlin - Früher war mehr Halogen. Jedenfalls zu Weihnachten. Heute hängen an Tannenbäumen und Regenrinnen, an Fensterrahmen und Krippen meist umweltschonende LED-Lampen. Archiv »
Ende der Glühbirne
Energieverbrauch

Glühbirne - vor fünf Jahren einfach abgeschafft

26.08.2017
Stuttgart - Es wurde gar nicht dunkel, als die Glühbirne verschwand. Im Gegenteil. Manch Wohnzimmer wurde eher etwas grell, ungemütlich und irgendwie ungewohnt weiß damals. Archiv »
Stromverbrauch im Haushalt
Strombedarf im Haushalt

Studie zum Energieverbrauch von Verbrauchern

24.06.2017
Berlin - Wenn Haushaltsgeräte mehr Strom schlucken, als der Hersteller verspricht, ist das ärgerlich für Verbraucher - das Bundeswirtschaftsministerium hat nun eine Studie dazu beauftragt. Archiv »
Energiebedarf von Kühlschränken
Energiebedarf

Berechnung des Stromverbrauchs von Haushaltsgeräten in der Kritik

22.06.2017
Berlin - Haushaltsgeräte ziehen im täglichen Gebrauch laut Studien oft mehr Strom, als die Hersteller angeben. Verbraucherschützer fordern deshalb: Der Stromverbrauch muss realistischer ermittelt werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Energieverbrauch 2017
Energiebedarf 2017

Energieverbrauch zu Jahresbeginn leicht rückläufig

07.06.2017
Köln - Wirtschaft und Verbraucher haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres etwas weniger Energie benötigt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Energieverbrauch von Haushaltsgeräten
Neue Energielabel

Hersteller von Haushaltsgeräten wollen bessere Marktüberwachung

25.03.2017
München - Im Zuge der Neuordnung des Energieeffizienz-Labels in Europa pocht die Industrie auch auf eine bessere Marktüberwachung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Energiebedarf von Haushaltsgeräten
Elektrogeräte

Eindeutige Kennzeichnung für stromsparende Haushaltsgeräte

23.03.2017
Brüssel - Eine neue Kennzeichnung soll Verbrauchern ab 2019 die Auswahl stromsparender Haushaltsgeräte erleichtern. Archiv »
Treffer: 127

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromverbrauch

Marktübersicht Ökostrom Industrie Deutsche-Industrie Weihnachtsmarkt Energiepolitik Wettbewerbsfähigkeit Netzwerkagentur-Windcomm Stromverbrauch Rheinland-Pfalz Energiemärkte-der-Zukunft