Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bienensterben durch Neonicotinoide?
Bienensterben

Bienen und Hummeln fliegen auf Neonicotinoide

23.04.2015
Newcastle upon Tyne/Lund - Bienen fliegen auf bestimmte Pflanzenschutzmittel: Sie meiden mit sogenannten Neonicotinoiden behandelte Pflanzen nicht etwa, sondern steuern sie wohl sogar bevorzugt an. Archiv »
Neonikotinoide
Neonikotinoide

Bienenschädliche Pestizid-Produkte müssen vom Markt

20.04.2015
Berlin - Der Chemiekonzern Bayer verzichtet darauf, gegen den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) weiter gerichtlich vorzugehen. Archiv »
Neonikotinoide Risikobewertung
Rapsbeizung

Neonikotinoide: Rukwied fordert Wiederzulassung

19.04.2015
Berlin - Eine Wiederzulassung von Neonikotinoiden für die Rapsbeizung hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, gefordert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Neonikotinoide
Umfrage

Rapserdfloh durch Neonikotinoid-Verbot auf dem Vormarsch?

10.04.2015
Lüdinghausen - Im Herbst 2014 befragte die Kleffmann Group in ihrer jährlichen Panelstudie 1.144 deutsche und 401 britische Landwirte zu ihrem Rapsanbau. Archiv »
Neonikotinoide
Neonikotinoide

Bienensterben: EU nimmt Pestizide erneut unter die Lupe

10.04.2015
Brüssel - Im Kampf gegen das Bienensterben will die EU die Wirkung umstrittener Pestizide erneut unter die Lupe nehmen. Archiv »
Milbe im Bienenstock
Tiergesundheit

Experte: 2014 war «Katastrophenjahr» für Bienen

18.03.2015
Celle - Die Varroa-Milbe hat unter Niedersachsens Bienen für große Verluste gesorgt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Rapsbestand Frühsommer
Schaderreger

Umbruch der Rapsbestände genau analysieren

13.03.2015
Schwerin - Ein überdurchschnittliches Auftreten der Schaderreger Rapserdfloh und Kohlfliege sowie das erstmalige Verbot der Neonikotinoiden Beize führte vielerorts zum starken Befall der Rapsbestände. Archiv »
Bayer-Umfrage
Rapsaussaat

Umfrage: Schadsituation in Raps durch Neonikotinoidverbot gewaltig

13.03.2015
Gent - Viele deutsche Rapsanbauer werten den Zwangsverzicht auf Saatgut, das mit Neonikotinoiden gebeizt ist, als Manko. Archiv »
Bienengesundheit
Streitfall Pestizide

Umweltschützer gewinnen Streit um Pflanzenschutzmittel und Bienen

11.03.2015
Düsseldorf - Umweltschützer dürfen Pflanzenschutzmittel des Bayer-Konzerns als gefährlich für Bienen bezeichnen.  Archiv »
Bienengefährlichkeit
Bienengesundheit

Bayer gegen BUND - Urteil im Streit um Bienengefährlichkeit am 11. März

24.02.2015
Düsseldorf/Berlin - Am 23. Februar wurde vor dem Düsseldorfer Landgericht darüber verhandelt, ob der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Aussage wiederholen darf, zwei von Bayer hergestellte Pestizide seien für Bienen gefährlich.  Archiv »
Erntevorbereitung
Erntejahr

Vor Saisonbeginn haben Bauern Sorge wegen Raps

16.02.2015
Dresden - Sachsens Bauern bereiten sich auf die Saison vor. «Die Vegetation ruht zwar im Moment, aber das heißt nicht, dass die Landwirte ruhen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Sächsischen Landesbauernverbandes, Manfred Uhlemann, der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Pflanzenschutzmittel Neonikotinoide
Pflanzenschutzmittelverordnung

Bundesregierung rechnet mit Ernteverlusten durch weniger Pflanzenschutzmittel

29.01.2015
Berlin - Die Bundesregierung rechnet damit, dass sich die mit der neuen EU-Pflanzenschutzmittelverordnung von 2011 einhergehenden Änderungen bei der Zulassung von Pflanzenschutzpräparaten auch in den Ernteergebnissen niederschlagen werden. Archiv »
Rapsfeld
Vegetationsbericht

Fliege und Floh machen dem Raps zu schaffen

05.01.2015
Hannover - Getreide und Raps, die im Herbst auf Niedersachsens Feldern ausgesät wurden, stehen derzeit gut da. Archiv »
Neonikotinoid-gebeiztes Maissaatgut
Neonikotinoide

Ontario will deutlich weniger neonikotinoid-behandeltes Saatgut

12.12.2014
Toronto - Die kanadische Provinz Ontario will mit Blick auf den Bienenschutz den Einsatz von mit Neonikotinoiden behandeltem Saatgut massiv eingeschränkt sehen. Archiv »
Neonikotinoide
Beizmittel

Absatz von Neonikotinoiden gesunken

23.09.2014
Berlin - Die Absatzmenge von neonikotinoiden Wirkstoffen und sonstigen systemischen sowie teilsystemischen Insektiziden ist von 2012 bis 2013 gesunken. Archiv »
Treffer: 128

 Weitere Suchkombinationen zu: Neonikotinoide

EFSA Bayer Bayer-CropScience Bienensterben Pflanzenschutz-Risiken Imidacloprid Neonikotinoide Calypso Saatgut Neonikotinoid Neonikotinoid-haltige-Saatgutbehandlungsmittel