Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

FSME-Übertragung
FSME-Übertragung

Hirnentzündung nach Verzehr von Ziegenrohmilch

22.06.2016
Reutlingen - Nach dem Verzehr von Ziegenrohmilchprodukten sind zwei Menschen in Baden-Württemberg an der Hirnentzündung FSME erkrankt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zecke entfernen - Auwaldzecke
Zeckenzeit

Vorsicht Zecken wieder aktiv

03.05.2016
Erfurt - Mit Frühjahrsbeginn nimmt die Zahl der Waldbesucher wieder deutlich zu. Leider auch die Zahl der Zecken. Diese können für den Menschen gefährliche Krankheiten übertragen. Archiv »
Gefahr durch Zecken
Gefahr durch Zecken

FSME nach Zeckenbissen greift bereits um sich

08.03.2016
Erlangen - Noch bevor der Frühling so richtig angefangen hat, gibt es in Bayern bereits drei Fälle der durch Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME. Archiv »
Zecke
Frühsommer-Meningoenzephalitis

Zahl der FSME-Risikogebiete gestiegen

11.11.2015
Berlin - Die Dreivierteljahres-Bilanz bei durch Zeckenstich übertragbaren Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)-Erkrankungen zeigt: Zwischen Januar und September 2015 wurden deutschlandweit 182 FSME-Fälle beim Robert Koch-Institut (RKI) registriert. Archiv »
Zecken im Herbst
FSME-Risikogebiet

Zecken immer noch aktiv

27.10.2015
Berlin - Der Gemeine Holzbock ist auch in der nasskalten Jahreszeit aktiv und kann Krankheiten übertragen. Archiv »
Nervige Tiere

Stechen und beißen - diese Tiere nerven im Sommer besonders

16.08.2015
Berlin - Im Meer baden, draußen frühstücken oder bei offenem Fenster schlafen: Der Sommer könnte so schön sein. Wären da nicht tierische Plagegeister, die uns dieser Tage das Leben schwer machen. Archiv »
Zecken - unbeliete Krabbeltiere
Zeckenschutz

Richtiges Vorgehen bei Zeckenbiss

20.06.2015
Kassel - Die bekanntesten von Zecken übertragenen Krankheiten sind die Frühsommer-Meningitis (FSME) und die Borreliose. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gefahr durch Zecken
FSME

Kontroverse Empfehlungen zur Zeckenimpfung

01.05.2015
München - Die Bayerische Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen fordert zu Beginn der Zeckensaison eine allgemeine Empfehlung zur FSME-Impfung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schmetterlinge 2015
Schmetterlinge, Bienen und Borkenkäfer

Insekten profitieren von mildem Winter

25.04.2015
Leipzig - Die milden Wintermonate sind den Schmetterlingen offenbar gut bekommen. Archiv »
Zecken
Zeckenplage

Studie: In jedem Garten Zecken gefunden

24.03.2015
Stuttgart/Hohenheim - Zecken gibt es in allen Gärten, unabhängig von Lage und Pflege. Archiv »
Krankheit durch Zeckenbiss
Zeckenstich

Teure Borreliose-Labortests oft überflüssig

21.03.2015
Erfurt - Bei Verdacht auf Borreliose nach Zeckenstichen setzen Ärzte nach Ansicht der deutschen Borreliosegesellschaft zu oft unbegründet auf kostspielige Laboruntersuchungen. Archiv »
Impfung
FSME

Krankenkasse empfiehlt Impfung gegen Zecken

12.01.2015
Freiburg - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr rund halb so viele Menschen erkrankt wie im Jahr zuvor. Archiv »
Borreliose-Erkrankungen
Zecken

Immer mehr Borreliose-Erkrankungen

19.11.2014
Magdeburg - Die von Zecken übertragenen Borreliose-Erkrankungen haben in Sachsen-Anhalt leicht zugenommen. Archiv »
Zecken in Deutschland
Zecken in Deutschland

Aktivität der Zecken lässt nach

05.08.2014
Stuttgart-Hohenheim - In den ersten sieben Monaten 2014 sind in Baden-Württemberg 34 Menschen an der durch Zecken übertragenen Infektion FSME erkrankt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zecken in der Stadt
Zeckenpopulation

Zecken suchen zunehmend Stadtgebiete heim

19.06.2014
Berlin / Braunschweig - Zecken breiten sich auch in Städten immer weiter aus. Hintergrund sei die Zunahme geeigneter Lebensräume auch für die Wirtstiere wie Mäuse oder Ratten, auf denen die Parasiten sitzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zeckenbiss
Infektionen

Mehr Borreliose-Fälle durch Zeckenbisse

11.06.2014
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern sind bislang mehr Borreliose-Fälle nach Zeckenbissen gemeldet worden als im Vorjahr. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Zeckenbiss
Krankheitsüberträger

Kaum FSME-Risiko durch Zeckenbiss in Nordrhein-Westfalen

14.04.2014
Bonn/Berlin - In Nordrhein-Westfalen gibt es nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) kaum die Gefahr, durch einen Zeckenbiss an der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu erkranken. Archiv »
Gefährliche Zecke
Zeckensaison 2014

Warnung vor Krankheiten durch Zeckenbisse

01.04.2014
Erlangen - Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) hat vor Krankheiten durch Zeckenbisse gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zeckenstich
FSME-Infektionen 2013

22 FSME-Fälle durch Zeckenbisse in Hessen

23.03.2014
Marburg - Mit der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündung FSME haben sich nach Angaben des Deutschen Grünen Kreuzes (DGK) im vergangenen Jahr 22 Menschen in Hessen infiziert, neun mehr als im Jahr zuvor. Archiv »
Mittel gegen Zecken
Krankheitsüberträger

Zecken-Alarm: Sind die Spinnentiere in diesem Jahr aggressiver als sonst?

16.03.2014
Stuttgart/Hohenheim - Sie ist klein, bleibt oft unbemerkt, doch ihr Stich kann für Opfer folgenreich sein: Die Zecke. Trotz des zeitigen Frühjahrs ist sie in diesem Jahr bereits sehr aktiv. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Zeckenstich
Blutsauger

So schützen Sie sich vor Zeckenstichen

20.05.2013
Potsdam - In der warmen Jahreszeit werden jetzt wieder Zecken aktiv. Sie können Krankheiten wie Borreliose oder die FrühSommerMeningoEncephalitis (FSME), eine Form der Hirnhautentzündung, übertragen. Archiv »
Zecke
Zecken-Gefahr

Zahl der FSME-Erkrankungen durch Zecken halbiert

29.01.2013
Berlin - Die Zahl der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündungen in Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert. 2012 wurden nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 195 Fälle von FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) bundesweit gemeldet. Archiv »
Zecke
Infektionskrankheit

Weniger FSME-Patienten durch Zeckenbisse

26.01.2013
Freiburg - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind im vergangenen Jahr deutlich weniger Menschen im Südwesten erkrankt als 2011. Archiv »
Klimaforschung
Klimaforschung

Spürbare Veränderungen in Europa durch Klimawandel

25.11.2012
Kopenhagen / Leipzig - Der Klimawandel hat umfangreiche Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt in ganz Europa. Archiv »
Zecke
Zeckenkrankheit

Mehr FSME-Erkrankungen durch Zecken

17.05.2012
München - Die Zahl der von Zecken verursachten FSME-Erkrankungen ist wieder gestiegen - und auch in diesem Jahr werden die Spinnentiere voraussichtlich wieder sehr aktiv sein. Archiv »
Treffer: 130

 Weitere Suchkombinationen zu: FSME

FSME Frühsommer-Meningoenzephalitis Zeckenkrankheit Borreliose Zecken FSME-Risikogebiete Zeckensaison 2021 Zeckenschutz Borelliose FSME Schutzimpfung Zecke