Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Erneuerbare Energien
Klimaschutzziele

Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg beim Ausbau erneuerbarer Energien an der Spitze

28.11.2019
Stuttgart / Berlin / Potsdam - Baden-Württemberg liegt beim Ausbau der erneuerbaren Energien neben Schleswig-Holstein im Ländervergleich an der Spitze - hat aber dennoch Nachholbedarf. Archiv »
Klimaschädliche Treibhausgase
Klimaschädliche Treibhausgase

Emissionen in der EU 2018 um zwei Prozent gesunken

01.11.2019
Kopenhagen - Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase ist in der Europäischen Union 2018 um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Archiv »
Biokraftstoffe
Emissionseinsparung

Treibhausgasemissionen durch Biokraftstoffe drastisch reduzieren

01.11.2019
Bonn - Mit über 3,5 Millionen Tonnen Biokraftstoffen setzte die Branche im Quotenjahr 2018 sechs Prozent mehr Biokraftstoffe als im Vorjahr in Deutschland ein. Archiv »
Nestlé
Mehr Pflanzen, Bäume und Ökostrom

Nestlé steckt sich neue Klimaziele

13.09.2019
Vevey - Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé will seine Treibhausgasemissionen bis 2050 auf netto null zurückfahren. Archiv »
Stromproduktion
Treibhausgasemissionen

CO2-Ausstoß bei Stromerzeugung deutlich gesunken

05.07.2019
Berlin - Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase ist bei der Stromerzeugung im ersten Halbjahr deutlich zurückgegangen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treibhausgasemissionen
Wirtschaftsweiser

Klimagas CO2 soll Geld kosten

10.06.2019
Berlin - Im Kampf gegen die Erderhitzung rät der Chef der Wirtschaftsweisen der Politik dazu, den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) mit einem Preis zu versehen. Archiv »
Erderwärmung
Treibhausgasemissionen

Deutsche wollen für den Klimaschutz Verzicht üben

09.06.2019
Berlin - Kurze Flüge, viel Fleisch, Autofahren in der Stadt: Für den Kampf gegen dem Klimawandel zeigt sich eine Mehrheit der Deutschen gewillt, darauf zu verzichten - jedenfalls auf dem Papier. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treibhausgasemissionen
Satelliten

Treibhausgas-Überwachung aus dem All

19.05.2019
Darmstadt - Die Wettersatelliten-Organisation Eumetsat und die japanische Weltraumbehörde Jaxa kooperieren künftig bei der Überwachung der Treibhausgase in der Erdatmosphäre aus dem All. Archiv »
Klimabilanz Deutschland
Prognoseberechnung

Klimabilanz 2018: 4,5 Prozent weniger Treibhausgasemissionen

06.04.2019
Dessau-Roßlau - In Deutschland wurden 2018 insgesamt 865,6 Mio. Tonnen Treibhausgase freigesetzt - rund 41 Millionen Tonnen oder 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Das zeigt eine Prognoseberechnung des Umweltbundesamtes (UBA). Archiv »
Klimaschutz
Klimaschutz

Deutschland: Treibhausgasemissionen rückläufig

02.04.2019
Berlin - Erstmals seit längerem ist Deutschland im Jahr 2018 beim Klimaschutz wieder vorangekommen. Archiv »
DIW-Studie
DIW-Studie

Ökosteuer-Reform war ein Flop

27.03.2019
Berlin - Die vor 20 Jahren eingeführte Ökosteuer war aus Sicht von Wirtschaftsforschern umweltpolitisch ein Flop. Archiv »
Rindfleischproduktion
Studie

Geringerer Fleischkonsum ist besser für Mensch und Umwelt

04.01.2019
Genf - Wer gesünder leben und dabei die Umwelt schützen will, sollte weniger Rindfleisch essen. Das belegt eine neue Studie nun eindrücklich. Archiv »  Kommentare ( 7 )
Klimaschutz-Index Deutschland
Treibhausgasemissionen

Deutschland beim Klimaschutz abgerutscht

11.12.2018
Kattowitz - Beim Klimaschutz ist der einstige Vorreiter Deutschland international gesehen nur noch Mittelmaß. Archiv »
Treibhausgasemissionen
Treibhausgasemissionen

CO2-Ausstoß steigt weltweit weiter an

06.12.2018
Kattowitz - Der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) hat in diesem Jahr einer Studie zufolge deutlich zugenommen und dürfte einen neuen Rekordwert erreichen. Archiv »
Wetter 2018
Wetterbilanz

Wetter 2018 bricht alle Rekorde

04.12.2018
Offenbach - „Der Klimawandel ist längst in Deutschland angekommen. Das Jahr 2018 könnte hierzulande das wärmste, trockenste und sonnigste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn werden." Archiv »
Wirtschaftsdüngermanagement
CO2-Äquivalente

Treibhausgas-Emissionen aus der Landwirtschaft

06.10.2018
Stuttgart - Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes wurden 2016 vom Sektor »Landwirtschaft« insgesamt ca. 4,8 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente emittiert. Archiv »
Biokraftstoffe
Biobrennstoffe

Über 80 Prozent Treibhausgasemissionen einsparen durch Biokraftstoffe

05.10.2018
Bonn - Die Gesamteinsparung an Treibhausgasemissionen aller in Deutschland in Verkehr gebrachten Biokraftstoffe betrug 2017 rund 81 Prozent (Vorjahr: 77 Prozent). Archiv »  Kommentare ( 2 )
Klimaschutzziele für 2030
Klimapolitik

EU macht Rückzieher bei Klimaziel für 2030

30.09.2018
Brüssel - Nach Widerstand aus Deutschland und anderen Ländern hat EU-Kommissar Miguel Arias Cañete den Plan aufgegeben, das Klimaziel der Europäischen Union für 2030 im Herbst offiziell anzuheben. Archiv »
Klimaschutz
Klima-Konferenz

Gemeinsamer Klimaschutz von Bundesstaaten und -ländern

14.09.2018
San Francisco - Eine globale Umweltschutz-Initiative zur Verringerung von Treibhausgasemissionen, die von Kalifornien und Baden-Württemberg 2015 gemeinsam ins Leben gerufen wurde, hat 16 neue Mitglieder gewonnen. Archiv »
Klimaschutzziele
Treibhausgasemissionen

Mehr Verbindlichkeit in Klimapolitik gefordert

03.09.2018
Berlin - Bundesumweltministerin Svenja Schulze fordert von ihren Kabinettskollegen mehr Verbindlichkeit in der Klimapolitik. Archiv »
Klimaschutz in Rheinland-Pfalz
Klimaschutzkonzept

Klimaziele für Rheinland-Pfalz in greifbarer Nähe

16.08.2018
Mainz - Rheinland-Pfalz wird nach Aussage von Umweltministerium Ulrike Höfken (Grüne) seine Klimaziele für 2020 vermutlich erreichen. Archiv »
Klimaziele
Klimaschutz

Rheinland-Pfalz auf gutem Weg zu Klimazielen

16.08.2018
Mainz - Rheinland-Pfalz wird nach Aussage von Umweltministerium Ulrike Höfken (Grüne) seine Klimaziele für 2020 vermutlich erreichen. Archiv »
Tourismus
Kohlendioxid

Tourismus für acht Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich

08.05.2018
Sydney - Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase durch den weltweiten Tourismus ist einer neuen Studie zufolge größer als bisher angenommen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg
CO2, Methan und Lachgas

Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg erneut gestiegen

13.04.2018
Stuttgart - Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes wurden in Baden-Württemberg im Jahr 2016 insgesamt 78,4 Millionen (Mill.) Tonnen CO2-Äquivalente emittiert und damit 2,4 % mehr als 2015. Dies ist der zweite Anstieg in Folge. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Moor
Kohlenstoffzertifikate

MoorFutures in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin gefragt

16.01.2018
Schwerin - Für die in Mecklenburg-Vorpommern entwickelten Kohlenstoffzertifikate MoorFutures konnte mit der Unternehmensberatung Cassini ein weiterer Käufer gewonnen werden. Archiv »
Treffer: 130

 Weitere Suchkombinationen zu: Treibhausgasemissionen

Waldschutz Urwüchsigkeit Agrargipfel Energieeffizienz Treibhausgase Kyoto Umwelt Trendprognose Reise Klimawandel-Wald Klima-Check