Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Stromtrasse durch Bayern?
Netzausbau in Deutschland

Änderungswünsche für Stromtrasse in Bayern stößt auf Kritik von Bürgerinitiativen

20.05.2015
Fulda - Der Bundesverband der Bürgerinitiativen gegen die Stromtrasse Suedlink hat die Änderungswünsche der bayerischen Staatsregierung zur Leitungsführung kritisiert. Archiv »
Stromtrasse durch Bayern?
Suedlink nach Westen verschieben?

Aigner will Stromtrasse nach Baden-Württemberg und Hessen verschieben

17.05.2015
München - Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner will die umstrittene Gleichstrom-Trasse für den sogenannten SuedLink nach Westen verschieben. Archiv »
Stromnetzausbau in Deutschland
Energieversorgung

Bundesnetzagentur mahnt schnellen Stromnetzausbau an

09.05.2015
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat einen schnellen Ausbau der Stromnetze in Deutschland angemahnt. «Uns läuft allmählich die Zeit davon», sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, am Freitag bei der Vorlage des Jahresberichtes. Archiv »
Netzausbau in Bayern
Netzausbau

Stromnetzbetreiber Tennet macht Druck auf Bayern

06.05.2015
Berlin - Der Netzbetreiber Tennet warnt Bayern davor, die Entscheidung zum Bau von zwei Stromautobahnen von Nord nach Süd hinauszuzögern. Archiv »
Stromversorgung 2015
Stromversorgung

Stromnetzstabilität: Reservekraftwerke sind weiterhin notwendig

05.05.2015
Bonn - Deutschland braucht wegen des stockenden Stromnetzausbaus für den Winter weiter erhebliche Reservekapazitäten bei der Stromerzeugung. Archiv »
Stromnetz-Ausbau in Hessen
Netzausbau

Stromtrasse Suedlink durch Hessen erntet Unternehmer-Zustimmung

18.04.2015
Frankfurt / Main - Hessens Unternehmen unterstützen den Bau der geplanten Stromtrasse Suedlink. Archiv »
Konverter für Stromtrassen
Stromnetzausbau

Netzbetreiber hofft auf wenig Widerstand bei Konverter für Stromtrassen

28.03.2015
Altlußheim - Die geplante Starkstromtrasse «Ultranet» nimmt langsam Gestalt an: Der Netzbetreiber TransnetBW hat sich für die von Osterath am Niederrhein nach Philippsburg geplante Trasse auf einen Endpunkt festgelegt und will in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) einen Riesenkonverter bauen. Archiv »
Stromnetzausbau Bayern
Stromnetzausbau Bayern

Bürgerinitiativen stellen sich erneut gegen Stromtrassen-Pläne

15.03.2015
Fulda - Die Bürgerinitiativen gegen die geplante Stromtrasse Suedlink haben eine nochmalige, ergebnisoffene Prüfung des Vorhabens gefordert. Archiv »
Stromnetzausbau
Netzausbau in Deutschland

50Hertz zieht Stromleitung auf bestehenden Trassen in Erwägung

10.03.2015
Berlin - Die geplante Hochspannungsleitung von Sachsen-Anhalt durch Thüringen nach Bayern könnte auch über bestehende Trassen führen. Archiv »
Stromautobahn
Netzausbau

Netzagentur hält Stromtrassen für notwendig

01.03.2015
Berlin - Die Bundesnetzagentur sieht trotz der Bedenken von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) die geplanten Höchstspannungsleitungen in den Süden als zwingend notwendig an. Archiv »
Stromtransport auch bei Nacht
Großprojekt

Kritik an Bayern - Zügige Entscheidung zu Stromtrassen

27.02.2015
Potsdam - Im Streit um den Ausbau der Stromtrassen in Deutschland dringt Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) auf eine zügige Entscheidung. Archiv »
Netzstreit
Stromautobahn

Merkel: Einigung zu Stromtrassen bis Juni

25.02.2015
Berlin - Eine Entscheidung zum umstrittenen Ausbau der Stromtrassen wird nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erst im Juni fallen. Archiv »
Erdkabel
Straomautobahn

Niedersachsen: Pro für Teil-Erdverkabelung bei Suedlink

25.02.2015
Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil will mit einer teilweisen Erdverkabelung die Kritiker der Stromtrasse Suedlink besänftigen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Stromnetzausbau in Bayern?
Energiepolitik Bayern

Seehofer erntet Kritik wegen sabotiertem Stromnetzausbau

09.02.2015
München - Die Grünen-Vorsitzende Simone Peter hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer einen «Kamikaze-Kurs» in der Energiepolitik vorgeworfen. Archiv »
Stromnetzausbau
Stromnetzausbau

Industrie kritisiert Seehofers Alleingänge

01.01.2015
Berlin - Die Industrie warnt Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer davor, im Streit um den Ausbau der Stromnetze den Bogen zu überspannen. Archiv »
Stromnetzausbau Bayern
Stromnetzausbau

Aigner sucht Kompromiss im Trassenstreit

08.12.2014
München - Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) steuert im Streit um die künftige bayerische Stromversorgung und den Bau neuer Stromtrassen auf einen Kompromiss zu. Archiv »
Stromnetzausbau
Tennet

Stromtrassenstreit verunsichert Netzbetreiber

13.10.2014
Berlin - Der jüngste Streit um Stromtrassen droht nach Ansicht des Energienetzbetreibers Tennet den für die Energiewende benötigten Netzausbau weiter zu verzögern. Archiv »
Kanzleramt
Koalitionstreffen

Schwarz-Rot will private Investitionen gegen Konjunkturschwäche fördern

08.10.2014
Berlin - Die Koalitionsspitzen raufen sich nach den jüngsten Zündeleien zusammen - angesichts internationaler Krisen und heraufziehender Wirtschaftsprobleme. Ob die neue Eintracht anhält? Archiv »
Angela Merkel
Koalitionstreffen

Koalition trifft sich in großer Runde

07.10.2014
Berlin - Es hat lange gedauert bis zum ersten Koalitionstreffen in größerer Runde. Dabei gibt es einiges zu bereden - und viele Krisenherde im Ausland. Zuletzt nahmen auch die Sticheleien untereinander merklich zu. Archiv »
Netzausbau
Stromnetzausbau

Erdkabel als sinnvolle Alternative zu Strommasten?

01.10.2014
Raesfeld - Können Erdkabel die ungeliebten Großmasten beim Stromnetzausbau ersetzen? Was vielen Bürgerinitiativen wie der Stein der Weisen vorkommt, sorgt bei Fachleuten für gemischte Gefühle: Wie zuverlässig die Technik in Großanwendung ist, weiß noch keiner. Archiv »
Stromnetz
Stromnetzausbau

Widerstand gegen Suedlink-Trasse wächst

20.09.2014
Detmold - Noch hat das offizielle Genehmigungsverfahren für die umstrittene Stromleitung Suedlink gar nicht begonnen. Bei Kommunen und Bürgerinitiativen formiert sich aber schon der Widerstand. Archiv »
Stromnetzausbau
Energiewende

Stromnetzausbau kommt in Schwung

17.09.2014
Bonn - Der stockende Ausbau der deutschen Stromnetze galt lange als größtes Hindernis der Energiewende. Jetzt kommen die Projekte langsam in Fahrt. Archiv »
Stromnetzausbau
Hochspannungsleitungen

Netzausbau kommt nur schleppend voran

21.07.2014
Berlin - Im laufenden Jahr sind trotz des großen Bedarfs bisher nur 94 Kilometer an neuen Höchstspannungsleitungen gebaut worden. Archiv »
Stromnetzausbau
Stromtrassen in Deutschland

Stromnetzausbau weiter in Rückstand

07.05.2014
Bonn - Der Ausbau des Stromnetzes in Deutschland liegt weiter deutlich hinter den Planungen. Archiv »
Unerwünschte Stromleitungen
Stromnetzausbau

Können Erdkabel Monstertrassen ersetzen?

15.03.2014
Berlin - Boris Schucht wäre schon froh, wenn er bei Anwohnern Verständnis für seine geplanten Stromtrassen findet. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 131

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromnetzausbau

Netzentlastung Stromnetzprojekt Stromautobahn Bundesnetzagentur Energiewende Energiewirtschaftsgesetz Stromnetzausbau Ausbauszenario Energiekosten Ökostrom-Welle Trassenvorschlag