Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Solarenergie
Solarausbau

Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

23.04.2024
Berlin - Der Bundesverband Solarwirtschaft hat mit Enttäuschung auf seiner Meinung nach fehlende «industriepolitische Impulse» im geplanten Solarpaket der Ampel-Koalition reagiert. mehr »
Chinesische Importe E-Autos
Exporte von Elektroautos

E-Autoschwemme aus China lässt Preise purzeln

23.04.2024
Paris - Das Tempo der Verbreitung von Elektroautos wird nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) von deren Erschwinglichkeit und von der Verfügbarkeit von Ladesäulen abhängen. mehr »
Müllentsorgung
Meeresmüll

Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozean und Flüssen

23.04.2024
Rotterdam - Das Projekt The Ocean Cleanup hat nach eigenen Angaben bereits 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern gefischt. mehr »
Frostnächte
Kälteeinbruch

Nachtfrost kritisch für Obstblüte

23.04.2024
München/Kitzingen - Die Frostnächte machen den Obst- und Gemüsebauern in Teilen Bayerns zu schaffen. Nach den hochsommerlichen Tagen Anfang April blühten Kirsch- und Apfelbäume früher als gewöhnlich, nun drohen Frostschäden. mehr »
Industriepolitik
Wirtschaftspolitik

Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

23.04.2024
Hannover - Die deutsche Industrie sieht den Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr und fordert deutliche Reformen. mehr »
Lichtverschmutzung
Naturschutz

Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

23.04.2024
Hilpoltstein - Die Lichtverschmutzung in bayerischen Innenstädten hat laut einer Stichprobe des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) deutlich abgenommen. mehr »
Fungizid Infinito
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

23.04.2024
Karlsruhe - Die Firma Syngenta Agro GmbH teilt mit, dass das BVL für das Fungizid Infinito (Zul.-Nr. 025876-00) nachfolgende Zulassungsverlängerungen ausgesprochen hat. mehr »
Asiatische Hornisse
Invasive Hornissenart

Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

23.04.2024
Stuttgart - Die Bekämpfung der eingeschleppten Asiatischen Hornisse wird in Baden-Württemberg seit März zentral über die Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim koordiniert. mehr »
Nutztierhaltung
Tierhaltung

Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

23.04.2024
München - Knapp 1.000 Landwirte haben im vergangenen Jahr Fördergelder der Staatsregierung zum Umbau der Nutztierhaltung für mehr Tierwohl beantragt. mehr »
Bayerischer Wald
Nationalpark

Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

23.04.2024
Neuschönau - Die Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird zur Eindämmung des Borkenkäfers um knapp 18 Hektar verkleinert. mehr »
Getränkeindustrie
Bierimport

Bier im Wert von 1,6 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert

23.04.2024
Halle - Nach Sachsen-Anhalt wurde im vergangenen Jahr Bier im Wert von etwa 1,6 Millionen Euro eingeführt. mehr »
Mobilitätswende
Verkehrswende

E-Autos müssen die breite Masse erreichen

23.04.2024
Luxemburg - Dem EU-Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein, stehen dem Europäischen Rechnungshof zufolge zahlreiche Herausforderungen im Weg. mehr »
Chemiekonzern BASF
Übernahme

BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt

22.04.2024
Ludwigshafen/Berlin - Der Chemiekonzern BASF übernimmt 49 Prozent der Anteile an den geplanten Offshore-Windparks Nordlicht 1 und 2 des schwedischen Energieunternehmens Vattenfall. mehr »
Profiwetter 22.04.2024
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

22.04.2024
Offenbach - Am Mittwoch wechselnd, teils stark bewölkt und tagsüber auflebende Schauertätigkeit, am West- bis Nordwestrand der Berge auch längere Zeit Niederschlag, oberhalb von 500 bis 800 m Schnee. mehr »
FDP-Papier
FDP-Papier

FDP-Papier bringt Ampel in die Bredouille

22.04.2024
Berlin - Die FDP hat mit ihren Vorschlägen zur Wirtschaftsbelebung durch Steuerentlastungen und Verschärfungen bei Sozialleistungen zwar die SPD gegen sich aufgebracht - der große Koalitionskrach ist zunächst aber ausgeblieben. mehr »
Umweltplakette
Luftqualität

Einige Umweltzonen in Baden-Württemberg werden aufgehoben

22.04.2024
Tübingen / Reutlingen / Ulm - Weil sich die Luftqualität deutlich verbessert hat, fallen ab dem 4. Juni in Tübingen, Reutlingen und Ulm Fahrverbote für Autos ohne grüne Plakette weg. mehr »
Gastronomie
No-Show-Gebühr

Restaurants erheben häufiger Gebühren für nicht abgesagte Reservierungen

22.04.2024
Ulm - Der Tisch ist gedeckt, der Wein geöffnet und das Essen vorbereitet - nur die Gäste fehlen. Dieses Szenario fürchten Gastronomen vor allem im gehobenen Bereich, denn es bedeutet einen nicht zu ersetzenden wirtschaftlichen Verlust für sie. mehr »
Agrarwetter 22.04.2024
Deutschlandwetter 22.04.2024

Agrarwetter: Kühl und teilweise unbeständig

22.04.2024
Offenbach - Heute wechselnd bis stark bewölkt und an den Alpen leichter Schneefall. Sonst vor allem im Norden und Westen sowie in Teilen der Mitte Schauer, im Bergland als Schnee. Einzelne kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchsttemperaturen 3 bis 10 Grad. Schwacher bis mäßiger, im höheren Bergland auch stark böiger Wind aus Nord bis Nordost. mehr »
Baumgesundheit
Tag des Baumes

Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen

22.04.2024
Freiburg - Er ist ein schwieriger Patient. Er kann nicht hören, sehen oder über seinen Zustand reden. Und doch geht es ihm schlecht, dem Baum. Seine Gesundheit liegt Kathrin Blumenstein von der Universität Freiburg am Herzen. mehr »
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie aufarbeiten

Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

22.04.2024
Hamburg - In der Hamburgischen Bürgerschaft stößt der Ruf nach Einsetzung einer Enquete-Kommission zur Aufarbeitung des Umgangs mit der Corona-Pandemie auf Skepsis. mehr »
Eichenprozessionsspinner
Gefährliche Brennhaare

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestartet

22.04.2024
Wiesbaden - In Hessen hat die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners begonnen. An vielen Straßen werden die Bäume vorbeugend gegen den Schädlingsbefall besprüht, wie aus Antworten der Regionalbüros von Hessen Mobil hervorgeht. mehr »
Verbrennerfahrzeug
Mobilitätspolitik

Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

22.04.2024
Berlin - CSU-Chef Markus Söder hat vor der Europawahl zum wiederholten Mal das geplante Aus für Verbrennermotoren in der EU kritisiert. mehr »  Kommentare ( 2 )
Getreide aus Russland
Ukraine-Krieg

Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

22.04.2024
Berlin - Die Union im Bundestag fordert strengere Sanktionen gegen Russland und Belarus bei Agrarprodukten. «Wir sind in Deutschland und Europa nicht auf russisches Getreide angewiesen», sagte der agrarpolitische Sprecher der Fraktion, Albert Stegemann (CDU), der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Wetterextreme 2023
Klimabericht

2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

22.04.2024
Reading - Im vergangenen Jahr sind im europäischen Schnitt so viele Tage mit extremer Hitzebelastung dokumentiert worden wie nie seit Aufzeichnungsbeginn. Das ist eine von mehreren alarmierenden Erkenntnissen aus einem gemeinsamen Bericht vom europäischen Klimawandeldienst Copernicus und der Weltwetterorganisation WMO, der am Montag veröffentlicht wurde. Die Aufzeichnungen reichen bis 1940 und teils auch weiter zurück. 

mehr »  Kommentare ( 1 )
Waschbären
Invasiv und gebietsfremd

Waschbären werden zunehmend zum Problem

22.04.2024
Saarbrücken / Mainz - Für die Einen ist er ein putziger Neuzugang, für die Europäische Union gilt er als invasiv und gebietsfremd, Jägern ist er ein Dorn im Auge: Der aus Nordamerika stammende Waschbär, der vor 90 Jahren in Hessen ausgesetzt wurde, breitet sich auch im Südwesten mehr und mehr aus. mehr »
Treffer: 132315