Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Zeckenstich
Blutsauger

So schützen Sie sich vor Zeckenstichen

20.05.2013
Potsdam - In der warmen Jahreszeit werden jetzt wieder Zecken aktiv. Sie können Krankheiten wie Borreliose oder die FrühSommerMeningoEncephalitis (FSME), eine Form der Hirnhautentzündung, übertragen. Archiv »
Zecke
Zecken-Gefahr

Zahl der FSME-Erkrankungen durch Zecken halbiert

29.01.2013
Berlin - Die Zahl der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündungen in Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert. 2012 wurden nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 195 Fälle von FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) bundesweit gemeldet. Archiv »
Zecke
Infektionskrankheit

Weniger FSME-Patienten durch Zeckenbisse

26.01.2013
Freiburg - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind im vergangenen Jahr deutlich weniger Menschen im Südwesten erkrankt als 2011. Archiv »
Klimaforschung
Klimaforschung

Spürbare Veränderungen in Europa durch Klimawandel

25.11.2012
Kopenhagen / Leipzig - Der Klimawandel hat umfangreiche Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt in ganz Europa. Archiv »
Zecke
Zeckenkrankheit

Mehr FSME-Erkrankungen durch Zecken

17.05.2012
München - Die Zahl der von Zecken verursachten FSME-Erkrankungen ist wieder gestiegen - und auch in diesem Jahr werden die Spinnentiere voraussichtlich wieder sehr aktiv sein. Archiv »
Zecke
FSME und Borreliose

Achtung Zecken: Trotz Kälte keine Entwarnung

04.05.2012
Frankfurt/Main - Zecken sind in Hessen bisher weniger aktiv als im vergangenen Jahr, aber Mediziner geben dennoch keine Entwarnung. Archiv »
Fußball EM 2012
Europameisterschaft Fußball 2012

Fußball-EM 2012: Das müssen Sie wissen

24.04.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Ein paar Tipps für Besucher der Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine können dazu beitragen die Tage des Fußballfestes ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu genießen. Archiv »
Zecke
Folge von Zeckenbissen

Von Zecken übertragene Borreliose bereitet Ärzten Sorge

22.04.2012
Schweinfurt - Die Tiere sind winzig klein und doch so gefährlich: Zecken und die von ihnen übertragenen Krankheiten Borreliose und FSME geben Wissenschaftlern auch nach jahrzehntelanger Forschung noch immer Rätsel auf. Archiv »
Zecke
Zeckenschutz

Zecken eine immer größere Gefahr - Impfung empfohlen

29.03.2012
Bonn - Mit dem Frühling und wärmeren Temperaturen lauern wieder Zecken im Wald, Gebüsch und Gras auf ihre Opfer. Archiv »
Zecke
Zeckensaison

Warme Temperaturen lassen Zecken aktiv werden

21.03.2012
Erfurt - Angesichts des warmen Frühlingswetters haben Forstexperten vor der Gefahr von Zeckenbissen bei Waldspaziergängen gewarnt. Archiv »
Zecke
Zeckensaison

Expertin: Zecken-Risiko geht nicht zurück

19.03.2012
Stuttgart - Mit den steigenden Temperaturen startet jetzt die Zeckensaison - und die ist in Baden-Württemberg besonders gefährlich. Archiv »
Zecke
FSME-Gefahr

Zeckenbisse: Starker Anstieg von FSME in Baden-Württemberg

06.02.2012
Freiburg - Vergangenes Jahr sind deutlich mehr Menschen im Südwesten an der Infektionskrankheit FSME erkrankt als im Jahr zuvor. Archiv »
Zecke
Krankheitsübertragung durch Zecken

Wiederkäuer als Sackgasse: Extensive Bewirtschaftung senkt Borreliose-Risiko

16.04.2011
Bonn - Die Lyme-Borreliose ist eine unangenehme bakterielle Erkrankung, die Organe, Nerven und Gelenke massiv schädigen kann. Archiv »
Zecke
Zeckenschutz

Keine Angst vor der Zecke!

08.04.2011
Bonn - Impfung und richtige Kleidung schützen vor den Plagegeistern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zecke
Zeckensaison in Deutschland

Rate der Zeckenkrankheit FSME niedrig

26.03.2011
Weimar - Unter den europäischen Ländern, in denen die von Zecken übertragene Virusinfektion FSME auftritt, hat Deutschland eine relativ geringe Erkrankungsrate aufzuweisen. Archiv »
Treffer: 133

 Weitere Suchkombinationen zu: FSME

Infektionskrankheit FSME-Risikogebiete FSME FSME-Impfung Zeckenstich Supersommer-2018 Zeckenbiss FSME-Erkrankungen Zecken-Impfung Borreliose FSME-Fälle