Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Strommast
Stromnetz

Merkel eröffnet neue Ost-West-Stromautobahn

19.12.2012
Schwerin - Mit einer neuen Ost-West-Stromautobahn soll die Energieversorgung in Deutschland nach der Stilllegung mehrerer Atomkraftwerke besser gesichert werden. Archiv »
Angela Merkel
Bekenntnis zu Schwarz-Gelb

Rekordvotum für CDU-Chefin Angela Merkel

05.12.2012
Hannover - Bundeskanzlerin Angela Merkel geht mit einer Rekordzustimmung als CDU-Chefin und einem kämpferischen Bekenntnis für Schwarz-Gelb ins Wahljahr 2013. Archiv »
Angela Merkel
CDU-Parteitag

CDU-Chefin Merkel wiedergewählt

04.12.2012
München - Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrer Wiederwahl als CDU-Chefin gratuliert und eine äußerst kurze Gastrede auf dem CDU-Parteitag versprochen. Archiv »
Geld
Jahresgutachten Sachverständigenrat

Wirtschaftsweise fordern härteren Sparkurs von Koalition

07.11.2012
Berlin - Die Wirtschaftsweisen haben die schwarz-gelbe Bundesregierung zu einem konsequenten Spar- und Reformkurs aufgefordert. Scharfe Kritik übten die Regierungsberater in ihrem neuen Jahresgutachten an den jüngsten Koalitionsbeschlüssen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiegipfel

Keine Lösung in Sicht im Bund-Länder-Streit um Energiewende

20.10.2012
Berlin - Im Bund-Länder-Streit um Nachbesserungen bei der Energiewende ist keine Lösung in Sicht. Archiv »
Energiekosten
Energiepolitik

Merkel sorgt sich um Kosten der Energiewende

17.09.2012
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) befürchtet bei der Energiewende zu hohe Kosten, falls die Bundesländer wie geplant mehr Windparks bauen als notwendig. Archiv »
Gerd Sonnleitner
Würdigung

Ex-Bauernpräsident Sonnleitner offiziell verabschiedet

05.09.2012
Berlin - Der langjährige Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, ist am Dienstag offiziell verabschiedet worden. Archiv »
Angela Merkel
Bundeskabinett

Weitreichende Entscheidungen über Rentenbeiträge, Energiewende und Sterbehilfe

30.08.2012
Berlin - Die Bundesregierung hat am Mittwoch die Senkung des Rentenbeitrags zum neuen Jahr beschlossen. Archiv »
Angela Merkel
Merkel in Kanada

Merkel lobt Kanada als Vorbild zur Lösung der Eurokrise

16.08.2012
Ottawa - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht in Kanadas Weg aus strikter Haushaltsdisziplin und klarem Wachstumskurs ein Vorbild für die Lösung der Eurokrise. Archiv »
Eurokrise
Eurozone

Eurokrise überschattet den Sommerurlaub

30.07.2012
Berlin / Sulden - Besonders zufrieden sieht Angela Merkel nicht gerade aus, als sie am Samstagnachmittag etwas entspannen will. Archiv »
Kraftwerk
Energiewende

Merkel weist Zweifel an Energiewende zurück

18.07.2012
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Zweifel an der Energiewende entschieden zurückgewiesen. «Der Atomausstieg ist beschlossen und unumkehrbar», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiepolitik

Zweifel an Merkels Energiewende mehren sich

18.07.2012
Berlin - Die Bundesregierung macht auf Skepsis, die Opposition haut drauf ein. Was mal als nationaler Konsens gedacht war, entwickelt sich zunehmend zum Wahlkampfthema. Archiv »
Angela Merkel
Weltklima

Merkel mahnt verbindlichen Klimaschutz an

16.07.2012
Berlin - Angela Merkel warnt vor verheerenden Folgen, wenn die 193 UN-Staaten nicht endlich verbindlich den CO2-Ausstoß mindern. Sie warnt vor Fehlern wie in der Schuldenkrise. Aber sie muss auch einräumen, dass bei der deutschen Klima- und Energiewende nicht alles rund läuft. Archiv »
Energiewende
Energiepolitik

Immer mehr Zweifel an der Umsetzung der Energiewende

15.07.2012
Berlin - Deutschland hat sich offenbar zu ambitionierte Ziele für die Energiewende gesetzt. Bundesumweltminister Peter Altmaier meldete erstmals Zweifel an, ob alle Vorhaben realisierbar seien. Archiv »
Strom
Kritik an Energiepolitik

Verbraucher scheuen Zusatzkosten der Energiewende

17.06.2012
Berlin - Schon in zehn Jahren soll kein deutscher Atomstrom mehr durch die Leitungen fließen. Dafür deutlich mehr Ökostrom. Doch die zügige Energiewende kostet, und sie belastet die Verbraucher. Zu stark, meint EU-Energiekommissar Oettinger. So auch die Verbraucher. Archiv »
Eurokrise
Eurokrise

Lösung bei Fiskalpakt in Sicht

14.06.2012
Berlin - Angela Merkel kämpft zur Zeit an vielen Fronten. Vor der Sommerpause muss Schwarz-Gelb liefern. In vielen Streitfragen. Jetzt kann die Kanzlerin zumindest beim Fiskalpakt auf eine Lösung hoffen. Archiv »
Angela Merkel
Energiegipfel

Merkel macht Energiewende zur Chefsache

23.05.2012
Berlin - Große Worte, aber noch wenig Konkretes: Der Energiegipfel im Kanzleramt hat die Erkenntnis gebracht, dass mehr Tempo und Koordination nötig sind, um den Fahrplan für den Atomausstieg zu halten. Doch jeder hat eigene Ideen, wie der Ausstieg klappen soll. Archiv »
Euro
Außenhandel

Merkel betont Bedeutung einer stabilen Währung für Exporte

19.05.2012
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bedeutung einer stabilen Wirtschaftsentwicklung in der EU für die deutschen Exporte hervorgehoben. Archiv »
Angela Merkel
Nach Röttgen-Entlassung

Merkel will inhaltliche Weichen stellen

18.05.2012
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will ungeachtet der parteiinternen Unruhe um den Rauswurf von Umweltminister Norbert Röttgen die Weichen bei wichtigen Streitthemen stellen. Archiv »
Angela Merkel
Personalien

CDU kritisiert Merkel nach Röttgens Entlassung

17.05.2012
Berlin - Nach dem Rauswurf von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) rumort es in der CDU von Kanzlerin Angela Merkel. Vor allem aus dem größten Landesverband Nordrhein-Westfalen, der mit Röttgen als Spitzenkandidat ein Wahlfiasko erlebt hatte, kam Kritik an der harten Vorgehensweise der Parteichefin. Archiv »
Norbert Röttgen
Bundeskabinett

Merkel entlässt Umweltminister Röttgen

16.05.2012
Berlin - Drei Tage nach dem CDU-Wahlfiasko in Nordrhein-Westfalen hat Kanzlerin Angela Merkel Bundesumweltminister Norbert Röttgen gefeuert. Es ist das erste Mal, dass die CDU-Vorsitzende in ihrer siebenjährigen Kanzlerschaft einen Ressortchef aus dem Kabinett wirft. Archiv »
Angela Merkel
Energiepolitik

Frau Merkel und die Energiewende

03.05.2012
Berlin - Die Kosten für die Bürger durch die Energiewende drohen zu steigen. Dass zudem Netze fehlen, ist bekannt. Und dann noch das Problem, dass kaum jemand in neue Gas- oder Kohlekraftwerke investieren will. Kanzlerin Merkel hat daher die Energiebranche zu sich eingeladen. Archiv »
Angela Merkel
Energiepolitik

Bundeskanzlerin lädt Vorstandschefs zu Energietreffen ein

25.04.2012
Berlin - Zur Lösung der massiven Probleme beim Netzausbau hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) führende Vertreter der Energiebranche zu einem Spitzentreffen ins Kanzleramt eingeladen. Archiv »
Angela Merkel
Kooperation

Berlin und Prag wollen trotz Irritationen eng zusammenarbeiten

04.04.2012
Prag - Deutschland und Tschechien wollen trotz Spannungen wegen des EU-Fiskalpakts und des umstrittenen Atomkraftwerks Temelín eng in der Europa- und Energiepolitik zusammenarbeiten. Archiv »
Angela Merkel
Bundespolitik

Die Kanzlerin und ein Jahr mit unerwarteten Hürden

15.03.2012
Berlin - Die überraschende Neuwahl im großen Nordrhein-Westfalen schlägt auf die Agenda 2012 der Kanzlerin durch. Geballt brauen sich Gefahren und Chancen zusammen: für Merkels CDU, ihre Koalition, die Machtoptionen. Archiv »
Treffer: 135

 Weitere Suchkombinationen zu: Angela-Merkel

CO2-Abbau Energietreffen Milchpreise Angela-Merkel Milchwirtschaft Ritterhude Ökostrom Weltklimakonferenz Horst-Seehofer Klimaschutzpolitik Solarenergie