Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Klimaschädliche Emissionen
UBA-Prognose

Treibhausgasemissionen 2022 um 1,9 Prozent gesunken

15.03.2023
Berlin - Der Ausstoß an klimaschädlichen Treibhausgasen ist in Deutschland nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr leicht um 1,9 Prozent gesunken. Archiv »
Massive Investitionen
Emissionsminderung

EU muss Milliarden mehr in emissionsarme Technologien stecken

05.01.2023
Zürich - Wenn die Europäische Union die Treibhausgasemissionen bis 2050 wie geplant auf netto Null bringen will, muss sie nach einer neuen Studie sofort massiv in emissionsarme Technologien investieren. Archiv »
CO2-Emissionen
Treibhausgasemissionen

CO2-Emissionen in der EU seit 2008 deutlich reduziert

22.12.2022
Brüssel - Der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase in der EU ist im Vergleich zu 2008 um fast ein Viertel zurückgegangen. Archiv »
Emissionen
Klimaschutz

Treibhausgasemissionen in Deutschland reduziert

09.12.2022
Wiesbaden - In Deutschland sind im vergangenen Jahr weniger fluorierte Treibhausgase eingesetzt worden - die Menge der insgesamt freigesetzten Treibhausgase nahm wohl dennoch zu. Archiv »
Energiesparen
Klimaschutz

Großteil der Deutschen spart Treibhausgase ein

14.11.2022
Berlin - Vier von fünf Menschen in Deutschland sparen nach eigenem Bekunden Treibhausgase ein und versuchen damit, etwas gegen den Klimawandel zu tun. Archiv »
1,5-Grad-Ziel
Erderwärmung

Klimakrise: Kaum näher an 1,5-Grad-Ziel herangerückt

30.10.2022
Berlin - Die Weltgemeinschaft ist ihrem Ziel, die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, im vergangenen Kalenderjahr kaum näher gekommen. Archiv »
Klimaschutzmaßnahmen
Klimakonferenz

UN sieht Hoffnungsschimmer für Klimaschutz

27.10.2022
Bonn - Beim Kampf gegen den Klimawandel gibt es nach Einschätzung der Vereinten Nationen einzelne «Hoffnungsschimmer», doch lange nicht in ausreichendem Maße. Archiv »
Treibhausgas Methan
Methangas-Messung

Rekordanstieg des Treibhausgases Methan in der Atmosphäre

26.10.2022
New York / Genf - Nie seit Beginn der systematischen Messungen vor fast 40 Jahren ist die Konzentration des mächtigen Treibhausgases Methan in der Atmosphäre so stark gestiegen wie 2021. Archiv »
Kuhmilch
Milchproduktion

Milch ist kein Klimakiller!

28.08.2022
Hannover - In Medienberichten sind jüngst die angeblich hohen Treibhausgasemissionen der Kuhmilch kritisiert worden. Archiv »
Treibhausgasemissionen
Treibhausgase

Treibhausgasemissionen der EU bleiben fast so hoch wie vor Pandemie

16.08.2022
Brüssel - Die Europäische Union hat im ersten Quartal dieses Jahres fast so viele klimaschädliche Gase wie im gleichen Zeitraum vor der Pandemie ausgestoßen. Archiv »
Milchviehhaltung
Milchproduktion

Milchbetriebe: Umstellung auf Bio verbessert Klimabilanz

10.07.2022
Halle - Stellt ein Milchbetrieb seine Produktion von konventionell auf ökologisch um, kann das seinen Klimafußabdruck um bis zu 9 % reduzieren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Methanausstoß
Gefährliches Treibhausgas

Methanemissionen im Südwesten gesunken

03.07.2022
Stuttgart - Zwischen 1990 und 2020 ist der Ausstoß des Treibhausgases Methan in der baden-württembergischen Landwirtschaft um 25 Prozent zurückgegangen. Archiv »
CO2-Ausstoß
CO2-Ausstoß

Treibhausgasemissionen in der EU wieder höher als vor Pandemie

17.05.2022
Brüssel - In der Europäischen Union sind erstmals wieder mehr klimaschädliche Treibhausgase ausgestoßen als vor der Corona-Pandemie. Das geht aus Daten der Statistikbehörde Eurostat für
2021 vom Montag hervor. Archiv »
Milcherzeugung
Treibhausgasemissionen

Landwirte sehen großes CO2-Einsparpotenzial bei Milchproduktion

04.05.2022
Varel - Der Präsident des Landvolks Niedersachsen sieht bei Milchviehbetrieben noch großes Potenzial, klimaschädliche Emissionen zu senken - ohne den Tierbestand zu verringern. Archiv »
CO2-Emissionen
Treibhausgasemissionen

Deutschland: Klimaziel für 2021 verfehlt

16.03.2022
Berlin - Deutschlands Ausstoß an klimaschädlichen Treibhausgasen ist nach vorläufigen Zahlen vergangenes Jahr um 4,5 Prozent gestiegen. Archiv »
Klimawandel
Klimaschädliche Emissionen

Weltklimarat fordert Änderung im Lebensstil für den Klimaschutz

26.02.2022
Genf - Was fällt den meisten Menschen hierzulande beim Thema Klimawandel als erstes ein? Wahrscheinlich, dass klimaschädliche Emissionen gesenkt werden müssen, Stichwort Kohleausstieg, Elektroautos und ähnliches. Archiv »
CO2-Ausstoß
CO2-Ausstoß

Deutschland übertrifft Klimaziel deutlicher als gedacht

21.01.2022
Berlin - Deutschland hat sein Klimaziel für 2020 deutlicher übertroffen als angenommen. Das geht aus den am Donnerstag bekannt gewordenen finalen Berechnungen zu den Treibhausgasemissionen hervor, die das Umweltbundesamt (UBA) an die EU-Kommission übermittelt hat. Archiv »
Verkauf von Emissionsrechten
CO2-Abgabe

Verkauf von Emissionsrechten: Wie viel Geld fließt in Klimafonds?

05.01.2022
Berlin - Der Verkauf von Emissionsrechten für das Treibhausgas Kohlendioxid hat dem Staat im vergangenen Jahr Einnahmen in Höhe von 12,5 Milliarden Euro und damit einen Rekord beschert. Archiv »
Treibhausgas-Ausstoß
Klimaschutz

Treibhausgasemissionen in Deutschland: Die Rolle der Landwirtschaft

17.12.2021
Bonn - Von den Treibhausgasemissionen in Deutschland entfallen neun Prozent auf die Landwirtschaft. Verglichen mit 1990 sind die Emissionen stark rückläufig.  Archiv »
Treibhausgasausstoß
Treibhausgasausstoß

Treibhausgas-Emissionen in der EU niedriger als vor der Pandemie

29.11.2021
Brüssel - Nach dem Einbruch von Treibhausgas-Emissionen während der Corona-Pandemie wird in der EU immer noch weniger klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) ausgestoßen als vor dem Ausbruch des Virus. Archiv »
Industrielle Methanemissionen
Treibhausgas

EU-Kommission plant Meldepflicht für Methanemissionen

25.11.2021
Brüssel - Die EU-Kommission plant konkrete Maßnahmen gegen klimaschädliche Methanemissionen aus der Öl- und Gasindustrie. Das geht aus einem Gesetzesentwurf hervor, der der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel vorliegt. Archiv »
Treibhausgase
Emissionen

Kein Abwärtstrend beim globalen Treibhausgasausstoß

04.11.2021
Genf/Exeter - Der globale Ausstoß von Kohlendioxid aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas dürfte nach dem Rückgang 2020 durch die Corona-Pandemie im Jahr 2021 wieder annähernd das Vor-Krisen-Niveau erreichen. Archiv »
CO2-Emissionen
Weltklimakonferenz

Emissionen in G20-Staaten: Immer noch viel zu hoch?

15.10.2021
Berlin - Die Bemühungen der G20-Staaten im Kampf gegen den Klimawandel reichen einem aktuellen Bericht zufolge nicht aus, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Archiv »
Emissionen in der Landwirtschaft
Treibhausgasemissionen

Agrarressort sieht Landwirtschaft beim Klimaschutz auf gutem Weg

20.09.2021
Berlin - Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat den Vorwurf der Umweltschutzorganisation Greenpeace zurückgewiesen, wonach es die Treibhausgas-(THG)-Emissionen aus der tierischen Veredlung mit „Rechentricks“ „systematisch“ zu niedrig ansetzen und indirekte Emissionen des Sektors wie beispielsweise die Klimafolgen der Futtererzeugung ignorieren würde. Archiv »
Treibhausgasemissionen
Klimaschutzdebatte

Grüne sehen sich durch erwarteten Treibhausgasausstoß bestätigt

16.08.2021
Berlin - Nach der jüngsten Berechnung zum Ausstoß von Treibhausgasen in Deutschland sehen sich die Grünen in ihren klimapolitischen Forderungen bestätigt.  Archiv »
Treffer: 136

 Weitere Suchkombinationen zu: Treibhausgasemissionen

EU-Klimaschutz klimaschädliches-Kohlendioxid Klimawandel IGW Klimaschutzbericht Öko-Institut Treibhausgasemissionen Klimaschutz Treibhausgase Österreich Emissionshandel