Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Phytotherapie
Phytotherapie

Komplementäre Heilmethoden im Kommen

26.08.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Dass Obst und Gemüse in der Regel gesund sind, dürfte allgemein bekannt sein. Archiv »
Schweinemeet
Salmonellengefahr

Vorsicht beim Verzehr von rohem Hackfleisch

19.08.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Die menschlichen Salmonellosen sind weltweit verbreitet. In Deutschland wurden 2008 ca. 45.000 Erkrankungen nach dem Infektionsschutzgesetz an das Robert-Koch-Institut gemeldet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Masern-Impfung
Masern zurück

Masern-Alarm: Impflicht wirklich erforderlich?

01.08.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Nach Information des Robert-Koch Instituts sind im ersten Halbjahr 2013 bereits über 1.000 Masernfälle gemeldet worden. In den letzten Jahren waren es nur ca. 85 Fälle pro Jahr. Archiv »
Schwangerschaft Medikamente
Medizin-Splitter

Schwangerschaft und Stillzeit - Welche Medikamente sind erlaubt?

19.06.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Die Frage der Nebenwirkungen stellt sich bei jeder Arzneimitteleinnahme. Archiv »
E-Zigarette
Medizin-Splitter

E-Zigaretten: Umstrittenes Lifestyle-Produkt

10.06.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Im Dezember 2011 erregte der Artikel über die E-Zigarette in Proplanta großes Interesse, was in den zahlreichen Kommentaren zum Ausdruck kam. Archiv »  Kommentare ( 14 )
Goji-Beeren
Medizin-Splitter

Goji-Beere: Wunderfrucht oder alles nur Quacksalberei?

03.06.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Im Internetportal „Zentrum der Gesundheit“ werden Goji-Beeren als “Wunderfrüchte" für alle angepriesen. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Mobilfunk Strahlung gefährlich?
Nocebo-Effekt

Handystrahlung doch ungefährlicher als gedacht?

19.05.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Bereits der Glaube an die Wirksamkeit eines Medikamentes oder an eine Methode kann subjektive Besserung hervorrufen, was in der Medizin als Placebo-Effekt (lat. placebo = ich werde gefallen) bezeichnet wird. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Trichinella Übeträger Wildschweine
Trichinella

Trichinen-Gefahr bei Wildschweinfleisch noch nicht gebannt

13.05.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Die Trichinellose, eine Lebensmittelerkrankung, ist fast in Vergessenheit geraten, bis im März diesen Jahres Personen des Landkreises Görlitz (Sachsen) aufgerufen wurden, sich bei ihrem Hausarzt, Notfalldienst oder Gesundheitsamt zu melden, sofern sie auf Wochenmärkten Wildschweinfleisch verzehrt hatten. Einige Produkte standen im Verdacht Trichinellen zu enthalten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Probiotika - Mittel bei Durchfall nach Antibiotikatherapie
Durchfall und Antibiotika

Probiotika verbessert Antibiotikaverträglichkeit

01.04.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Eine positive Wirkung von probiotischen Joghurt auf die Gesundheit wird zwar vielfach von Herstellern angepriesen, konnte aber bislang nur bei einzelnen Bakterienstämmen tatsächlich auch nachgewiesen werden (s. Proplanta-Artikel „Was leisten Probiotika wirklich?“). Archiv »
Wundbehandlung
Wundbehandlung

Wunden schneller heilen

18.03.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Lokale Phytotherapie ist ein feste Größe in der Wundbehandlung. Bei oberflächlichen Wunden können pflanzliche Substanzen sogar zur alleinigen Therapie verwendet werden, bei tieferen Wunden als begleitende Behandlung. Archiv »
Blasenentzündung heilen
Harnwegsinfektionen

Blasenentzündung durch Phytotherapie besser heilen

04.03.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Die Mehrzahl der Harnwegsinfektionen wird durch Escherichia coli hervorgerufen. Dieser Keim ist ein Bakterium, das im Dickdarm heimisch ist und dort keine krankhafte Wirkung entfaltet. Gelangt er jedoch durch Schmierinfektion oder andere Mechanismen in die Harnblase (hauptsächlich bei Frauen) kann er dort Entzündungen auslösen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hausmittel gegen Erkaeltung
Pflanzliche Arzneimittel

Erkältungskrankheiten mit Phytopharmaka vorbeugen und bekämpfen

25.02.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Winter ist die Zeit für Erkältungskrankheiten. Sie werden auch als Atemwegsinfektionen bezeichnet, die in der Regel durch Viren ausgelöst werden und somit einer Antibiotikatherapie nicht zugänglich sind. Archiv »
Krebs-Vorbeugung
Krebs-Vorbeugung

Richtiger Lebensstil senkt Krebsrisiko

11.02.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Umfangreiche Studien belegen, dass etwa zwei Drittel aller Krebsfälle durch den richtigen Lebensstil (siehe Proplanta: "Wie gesund leben die Deutschen?") verhindert werden könnten. Archiv »
Kapuzinerkresse
Arzneipflanze 2012

Kapuzinerkresse - Alternative zu Antibiotika?

15.01.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Im vergangenen Jahr hat der Studienkreis" Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde" an der Universität Würzburg" Süßholz (siehe Proplanta "Diese Wurzel hat es in sich") zur Arzneipflanze des Jahres 2012 gewählt. Archiv »
Augengrippe - Keratoconjunctivitis epidemica
Adenoviruserkrankung

Hochansteckende Augengrippe im Anmarsch

10.12.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Derzeit grassiert im Norden Deutschlands eine Augeninfektion, die Keratoconjunctivitis epidemica, im Volksmund auch als Augengrippe bezeichnet. Archiv »  Kommentare ( 7 )
Listerien in Käse
Listeriose

Wie Sie sich vor Listerien schützen

19.11.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Aktuell warnt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg vor dem Verzehr verschiedener belgischer Käsesorten, da diese mit Listerien verunreinigt sind und beim Menschen zu Erkrankungen führen können. Archiv »
Zimtstangen
Gefährliches Weihnachtsgebäck

Vorsicht beim Genuss von Zimtsternen und Co.

11.10.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Jetzt mit der nahenden Weihnachtszeit steigt der Zimtverbrauch in vielen Haushalten. In Bäckereien und auf den Weihnachtsmärkten geht der Zimtgeruch in die Nase, da das Gewürz in vielen Backwaren, Glühwein, Milchreis und anderen Süßspeisen verwendet wird. Sogar als blutzuckersenkendes Mittel wird Zimt vermarktet. Archiv »
Grapefruit
Medikamentenaufnahme

Grapefruitverzehr: Wenn zwei sich nicht vertragen

17.09.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Obst und Gemüse gelten im Allgemeinen als besonders gesunde Lebensmittel. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wozu die beliebte Grapefruit zählt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Usutu-Virus
Usutu-Virus

Vogelkiller macht auch vor Menschen nicht halt

23.08.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Im Jahre 2001 wurde erstmals das Usutu-Virus, ursprünglich nur in Afrika vorkommend, in Österreich nachgewiesen. Wildvögel, vornehmlich Amseln, waren von diesem Virus befallen, das den Tod der Vögel verursachte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schwermetalle Ayurveda-Produkte
Ayurveda-Produkte

Schwermetalle in Ayurveda-Produkten sorgen erneut für großes Aufsehen

13.08.2012
Karlsruhe/Hohenheim - In einer amerikanischen, medizinischen Zeitschrift wird aktuell von einem Mann berichtet, der an einer Bleivergiftung schwer erkrankte. Wegen einer Blutzuckerkrankheit hatte er 3 Monate lang eine ayurvedische Medizin eingenommen. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Verschimmelte Orangen
Pilzgifte

Gefahr von Mykotoxinen in Lebensmittel oft unterschätzt

06.08.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Oft liest und hört man von Lebensmittelbelastungen durch Antibiotika, Schwermetallen, gefährlichen Bakterien oder Hormonen - selten aber ist von Mykotoxinen die Rede. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Süßholz
Süßholz

Diese Wurzel hat es in sich

12.03.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Heute wollen wir „Süßholz raspeln“, aber wissenschaftlich gesehen, denn diese Staude ist die Arzneipflanze des Jahres 2012 – und sie hat einiges zu bieten. Archiv »
Inhalation
Volkskrankheit

Chronische Atemwegserkrankung auf Platz 4 der Todesursachenstatistik

27.02.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Wer es schafft, Nichtraucher zu werden, der ist auf einem guten Weg einer chronischen Atemwegserkrankung, die vergleichsweise in der Bevölkerung wenig bekannt ist, zu entgehen oder zumindest einer Verschlimmerung zu vermeiden. Archiv »
Duschen
Neue Trinkwasserverordnung

Wenn beim Duschen die Gefahr lauert

23.01.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Die neue Trinkwasserverordnung, die am 1. November letzten Jahres in Kraft getreten ist, bringt für eine Vielzahl von Wohnungs- und Hauseigentümern zusätzliche Pflichten und Kosten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Knochenbruch
Damit die Knochen nicht brechen

Mangelware Vitamin D

09.01.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Vitamin D kann weitaus mehr, als man landläufig annimmt. Archiv »
Treffer: 136

 Weitere Suchkombinationen zu: Medizinsplitter

STIKO Medizin-Splitter Schweinegrippe Medizinsplitter abnehmen Wanzenstiche Diabetes Grippesaison Quick-Show-Slimming-Tea Dr.-med.-Heimfried-Rüdinger Pflanzeninhaltsstoffe