Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wolfsbestand
Wolfsbestand

Ist der Wolf längst über guten Erhaltungszustand hinaus?

23.01.2021
Magdeburg - Die Bauern in Sachsen-Anhalt haben erneut den Umgang des Landes mit dem Wolfsbestand kritisiert. Archiv »
Wolfsbestand in NRW
Raubtier

Dynamische Entwicklung beim Wolfsbestand in NRW

04.01.2021
Düsseldorf - Die lange ausgerotteten Wölfe kommen wieder häufiger nach Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Wölf ein Bayern
Wolfsvorkommen

Wölfe breiten sich in Bayern aus

27.12.2020
München - In Bayern gibt es immer mehr Wölfe. Jüngst ist ein achtes standorttreues Tier nachgewiesen worden, wie das Landesamt für Umwelt (LfU) in Augsburg mitteilt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wolfsabschuß
Umgang mit Wölfen

Streit um Wolfsabschuss: Schafzuchtverbands-Chef ausgeschlossen

27.11.2020
Altlandberg - Wegen eines Streits um den Umgang mit Wölfen hat der Bundesverband Berufsschäfer Konsequenzen gezogen und den Vorsitzenden des Schafzuchtverbands Berlin-Brandenburg, Knut Kucznik, ausgeschlossen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Wolfspopulation

Zahl der Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern höher als angenommen

26.11.2020
Schwerin - In den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns leben mehr Wölfe als zuletzt angenommen. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Immer mehr Wölfe

Bundesweit 128 Wolfsrudel bestätigt

31.10.2020
Bonn / Berlin - In Deutschland leben nach der jüngsten amtlichen Zählung 128 Wolfsrudel, 35 Paare und 10 sesshafte Einzel-Wölfe - und damit deutlich mehr als ein Jahr zuvor. Archiv »
Wolfsrudel
Wolfsrudel

Wolfsnachwuchs bleibt noch bei Elterntieren

21.10.2020
Jena / Ohrdruf - Nach Einschätzung des Wolfsexperten beim Thüringer Naturschutzbund (Nabu) wird es noch etwas dauern, bis der Wolfsnachwuchs das Revier bei Ohrdruf verlässt. Archiv »
Abschuss Problemwölfe Niedersachsen
Neue Wolfsverordnung

Wird der Abschuss von Problemwölfen erleichtert?

13.10.2020
Hannover - Nach anhaltendem Streit um die wachsende Zahl von Wölfen in Niedersachsen will Umweltminister Olaf Lies (SPD) noch im Herbst die schon länger erwartete Wolfsverordnung erlassen. Archiv »
Wölfe in Bayern
Wolfsvorkommen

Zweites Wolfsrudel an deutsch-tschechischer Grenze

13.09.2020
Grafenau - Im deutsch-tschechischen Grenzgebiet der Nationalparke Bayerischer Wald und Böhmerwald haben Forscher ein zweites Wolfsrudel nachgewiesen. Archiv »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Wolfsvorkommen

Drei weitere Wolfsrudel leben in Mecklenburg-Vorpommern

04.09.2020
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern haben sich drei weitere Wolfsrudel angesiedelt. Damit stieg die Zahl der Rudel auf landesweit elf, wie das Umweltministerium am Donnerstag in Schwerin mitteilte. Archiv »
Wolfnachwuchs Thüringen
Jungtiere

Fotonachweis für Wolfsnachwuchs in Thüringen

16.08.2020
Erfurt/Ohrdruf - Nach Auswertung neuer Fotos gibt es laut Thüringer Umweltministerium erstmals seit 150 Jahren in Thüringen wieder ein Wolfsrudel. Archiv »
Wolfspopulation
Wolfsmanagement

Abschuss von Wölfen ist streng reglementiert

24.07.2020
Potsdam - Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium lehnt die Forderung nach einem verstärkten Abschießen von Wölfen wegen zunehmender Nutztierrisse ab. Archiv »
Wolf Herdenschutz
Herdenschutzmaßnahmen

Ausbreitung des Wolfs: Helfen Zäune und Hunde beim Herdenschutz?

05.07.2020
Magdeburg - «Wir sind alle gebrannte Kinder», sagt Schäfer Swen Keller. Hinter ihm auf der Weide in Diebzig (Anhalt-Bitterfeld) sieht man seine Herde, aber auch einen Elektrozaun mit bis zu 12.000 Volt und einen Hund, der die Tiere bewachen soll. Archiv »
Rodewalder Wolf
Wölfe in Deutschland

Rodewalder Wolf wird seit einem Jahr erfolglos gesucht

29.01.2020
Hannover - Der Leitwolf des Rodewalder Rudels entzieht sich seit einem Jahr erfolgreich seinen Verfolgern. Weil er immer wieder Nutztiere gerissen hat, ist das Tier mit der offiziellen Kennung GW717m zum Problemwolf geworden. Archiv »
Wölfe in NRW
Wolfsvorkommen

Junge Wölfe wandern durch NRW

31.12.2019
Düsseldorf - In den nächsten Monaten werden voraussichtlich mehr Wölfe in Nordrhein-Westfalen auftauchen. Archiv »
Wölfe
Wolfsangriffe

Mehr Nutztiere durch Wölfe im Südwesten getötet

07.12.2019
Berlin - Wölfe haben im vergangenen Jahr 51 Nutztiere im Südwesten getötet oder verletzt. Das geht aus einem Bericht der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) hervor. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Nutztierrisse

Zahl der Wolfsangriffe gestiegen

06.12.2019
Berlin - Die Zahl der Angriffe von Wölfen auf Nutztiere hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Nutztierrisse
Wolfangriffe

Nutztierrisse: Zahl im Nordosten schnellt nach oben

15.11.2019
Schwerin/Borken - Die Wolfsrudel in Mecklenburg-Vorpommern haben bis November schon deutlich mehr Nutztiere gerissen als im bisherigen Rekordjahr 2018. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wölfe in Schleswig-Holstein
Wolfsichtung

Erstes Wolfsrudel in Schleswig-Holstein vermutet

02.07.2019
Kiel - Experten gehen einem Bericht über ein mögliches erstes Wolfsrudel in Schleswig-Holstein im Kreis Herzogtum Lauenburg nach. Archiv »
Wölfe in Niedersachsen
Umweltminister Olaf Lies

Abschussgenehmigungen für ganze Wolfsrudel möglich

02.05.2019
Hannover - Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies hält zukünftig Abschussgenehmigungen für ganze Wolfsrudel für denkbar. Archiv »
Wolfsvorkommen
Wolfsangriffe

Wolf vergreift sich an Ponys und Rindern

16.02.2019
Rodewald - Arnar Halldorsson erlitt einen Schock, als er sah, was von dem kleinen Isländerpferd Snót übrig geblieben war. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Wölfe in Niedersachsen
Problemwolf

Abschuss von Rodewalder Wolf genehmigt

16.02.2019
Oldenburg - Der Leitrüde des Rodewalder Wolfsrudels kann wie vom niedersächsischen Umweltministerium geplant abgeschossen werden. Archiv »
Damwild
Wolfsangriff

Schafe und Damhirsche gerissen - Erste größere Wolfsattacke in diesem Jahr

12.02.2019
Ueckermünde - In der Ueckermünder Heide in Vorpommern sind zwei Schafherden und ein Damwildgehege vermutlich von Wölfen attackiert worden. Archiv »
Wölfe in Sachsen-Anhalt
Wolfspopulation

Zahl der Wölfe in Sachsen-Anhalt auf 92 gestiegen

04.12.2018
Magdeburg - Die Zahl der Wölfe in Sachsen-Anhalt ist moderat gestiegen. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Wolfsangriff

Wolfsrudel wird nach möglicher Attacke beobachtet

03.12.2018
Steinfeld - Nach dem möglicherweise ersten Angriff eines Wolfes auf einen Menschen seit Rückkehr der Tiere nach Deutschland wird das verdächtige Rudel in Niedersachsen nun überwacht. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Treffer: 137

 Weitere Suchkombinationen zu: Wolfsrudel

Wolf Wolfsgebiete Wölfe-in-Deutschland Wolfsmonitoring Wolfpopulation Schluchsee Wölfe Wolfsvorkommen Wolfsbeauftragter Wolfsichtungen Wolfsattacken