Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Zeckenstich
FSME-Infektionen 2013

22 FSME-Fälle durch Zeckenbisse in Hessen

23.03.2014
Marburg - Mit der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündung FSME haben sich nach Angaben des Deutschen Grünen Kreuzes (DGK) im vergangenen Jahr 22 Menschen in Hessen infiziert, neun mehr als im Jahr zuvor. Archiv »
Zecken 2014
Verkürzte Winterpause

Zecken schon wieder unterwegs

15.02.2014
Bonn - Die Winterruhe der Zecken wird immer kürzer. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zeckenstich
Blutsauger

So schützen Sie sich vor Zeckenstichen

20.05.2013
Potsdam - In der warmen Jahreszeit werden jetzt wieder Zecken aktiv. Sie können Krankheiten wie Borreliose oder die FrühSommerMeningoEncephalitis (FSME), eine Form der Hirnhautentzündung, übertragen. Archiv »
Zecke
Zecken-Gefahr

Zahl der FSME-Erkrankungen durch Zecken halbiert

29.01.2013
Berlin - Die Zahl der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündungen in Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert. 2012 wurden nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 195 Fälle von FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) bundesweit gemeldet. Archiv »
Zecke
Infektionskrankheit

Weniger FSME-Patienten durch Zeckenbisse

26.01.2013
Freiburg - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind im vergangenen Jahr deutlich weniger Menschen im Südwesten erkrankt als 2011. Archiv »
Klimaforschung
Klimaforschung

Spürbare Veränderungen in Europa durch Klimawandel

25.11.2012
Kopenhagen / Leipzig - Der Klimawandel hat umfangreiche Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt in ganz Europa. Archiv »
Zecke
Zeckenstich

Zecken übertragen mehr Krankheiten als gedacht

02.11.2012
Zürich - Mikrobiologen der Universität Zürich weisen eine neue Erkrankung nach, die durch Zeckenstiche übertragen worden ist. Archiv »
Zecke
Zeckenkrankheit

Mehr FSME-Erkrankungen durch Zecken

17.05.2012
München - Die Zahl der von Zecken verursachten FSME-Erkrankungen ist wieder gestiegen - und auch in diesem Jahr werden die Spinnentiere voraussichtlich wieder sehr aktiv sein. Archiv »
Zecke
FSME und Borreliose

Achtung Zecken: Trotz Kälte keine Entwarnung

04.05.2012
Frankfurt/Main - Zecken sind in Hessen bisher weniger aktiv als im vergangenen Jahr, aber Mediziner geben dennoch keine Entwarnung. Archiv »
Zecke
Zeckenschutz

Zecken eine immer größere Gefahr - Impfung empfohlen

29.03.2012
Bonn - Mit dem Frühling und wärmeren Temperaturen lauern wieder Zecken im Wald, Gebüsch und Gras auf ihre Opfer. Archiv »
Zecke
Zeckensaison

Warme Temperaturen lassen Zecken aktiv werden

21.03.2012
Erfurt - Angesichts des warmen Frühlingswetters haben Forstexperten vor der Gefahr von Zeckenbissen bei Waldspaziergängen gewarnt. Archiv »
Zecke
Zeckensaison

Expertin: Zecken-Risiko geht nicht zurück

19.03.2012
Stuttgart - Mit den steigenden Temperaturen startet jetzt die Zeckensaison - und die ist in Baden-Württemberg besonders gefährlich. Archiv »
Zecke
Lyme-Borreliose

Wenn Zecken gefährliche Infektionen übertragen

18.09.2011
München - Blutsaugende Zecken sind nicht nur unangenehm, sondern können auch gefährliche Krankheiten übertragen. Die von Bakterien verursachte Lyme-Borreliose muss bislang noch mit einer mehrwöchigen Antibiotika-Therapie behandelt werden. Archiv »
Zecke
Zeckenzeit

Meldepflicht für Borreliose startet diese Woche

27.06.2011
Mainz - Die durch Zecken übertragene Borreliose muss von Ende Juni an in Rheinland-Pfalz gemeldet werden. Archiv »
Zecke
Zecken

Gefährlichere Zeckenstiche in wärmerem Klima

16.04.2011
Bern - Zecken überleben warme Trockenperioden besser, wenn sie von bakteriellen Krankheitserregern befallen sind, als wenn sie keine Erreger in sich tragen. Archiv »
Zecke
Tipp für Tierhalter

Eine Zecke zügig und richtig entfernen

09.04.2011
Berlin - Tierhalter sollten nach jedem Spaziergang oder Aufenthalt im Grünen ihren Hund oder ihre Katze auf Zecken untersuchen und diese baldmöglichst entfernen, um gefährlichen Krankheiten wie Borreliose oder Anaplasmose vorzubeugen, rät die Bundestierärztekammer. Archiv »
Zecke
Zeckenschutz

Keine Angst vor der Zecke!

08.04.2011
Bonn - Impfung und richtige Kleidung schützen vor den Plagegeistern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zecke
Zeckensaison in Deutschland

Rate der Zeckenkrankheit FSME niedrig

26.03.2011
Weimar - Unter den europäischen Ländern, in denen die von Zecken übertragene Virusinfektion FSME auftritt, hat Deutschland eine relativ geringe Erkrankungsrate aufzuweisen. Archiv »
Zecke
Symposium on Tick-borne Diseases

Zeit für Zecken?

21.03.2011
Jena - Wissenschaftler aus rund 30 Ländern stellen auf dem XI International Jena Symposium on Tick-borne Diseases vom 24. - 26. März in Weimar aktuelle Forschungsergebnisse zu durch Zecken übertragene Krankheiten und zur Zecke selbst vor. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zecke
Zeckenbekämpfung und FSME-Prävention

Zecken und FSME: Baden-Württemberg ist Hot Spot Nr. 1 in Deutschland

20.03.2011
Stuttgart - Mit jährlich 100 bis 150 FSME-Erkrankungen liegt Baden-Württemberg bundesweit an der Spitze aller Bundesländer. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Zecke
Zeckenaktivität

Zecken vermehrt in Niedersachsen aktiv

14.07.2010
Hannover - In Niedersachsen gibt es derzeit eine sehr hohe Zeckenaktivität. Archiv »
Zecke
Zeckengebiete

Zecken-Risiko in Baden-Württemberg am höchsten

10.07.2010
Stuttgart/Hohenheim - Insgesamt 42 Kreise in Baden-Württemberg sind vom Robert-Koch-Institut zum Risikogebiet für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) erklärt worden. Archiv »
Dr. med. Heimfried Rüdinger - Facharzt für Allgemeinmedizin-Sportmedizin
Medizin-Splitter

Jetzt gegen FSME impfen

27.05.2010
Karlsruhe/Hohenheim - Wer sich jetzt noch gegen die Frühsommer - Meningoenzephalitis (FSME) schützen möchte, sollte sich umgehend impfen lassen. Archiv »
Zecke
Zeckenjahr

Zecken-Saison startet

24.05.2010
Jena - Der knackige Winter konnte ihnen nichts anhaben, jetzt krabbeln sie wieder: Die Saison für Zecken hat begonnen. Archiv »
Zecke
Landwirtschaftliche Sozialversicherung

FSME-Impfung: Auffrischung nicht vergessen

11.05.2010
Kassel - Mehrere Millionen Menschen haben sich in den vergangenen Jahren gegen die von Zecken übertragene FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) impfen lassen. Archiv »
Treffer: 137

 Weitere Suchkombinationen zu: Zecken

Borelliose FSME Zecken Zecke Zecken-Risikogebiet Zecken-Saison Enzephalitis Borreliose Auffrischung Spinnentier ALSV