Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Eiweißfuttermittel
Eiweißfuttermittel

Erbsen und Raps sollen Soja-Importe ersetzen

02.03.2016
München / Kitzingen - Landwirtschaftsminister Helmut Brunner will auch in der Geflügelhaltung den Einsatz heimischer Futtermittel voranbringen. Archiv »
Rapsschrot
Raps toppt Soja

Landwirte verfüttern mehr Raps- als Sojaschrot

24.02.2016
Berlin - Mit etwa 4,0 Millionen Tonnen lag der Verbrauch an Rapsschrot in Deutschland im vergangenen Jahr erstmals über dem von Sojaschrot mit 3,9 Millionen Tonnen. Archiv »
Sojamarkt 2016
Sojamarkt

Agrarmarkt aktuell: Leichte Abwärtsbewegung bei Soja

29.01.2016
Schwäbisch Gmünd - In der Januarschätzung des USDA wurde die Sojabohnenernte 2015/16 mit 319 Mio. t leicht nach unten korrigiert, der Sojaverbrauch hingegen wird mit 314 Mio. t leicht ansteigend eingeschätzt. Archiv »
Ölschrotpreise 2016
Futtermittelmarkt

Ölschrotpreise leicht befestigt

07.01.2016
Berlin - Die Preise für Sojaschrot und Rapsschrot haben sich nach monatelangem Abwärtstrend Ende Dezember 2015 gefangen. Der Druck ist jedoch weiterhin groß. Archiv »
Futtermittel aus Niedersachsen
Tiernahrung

Verkauf von Futtermitteln aus Niedersachsen legt zu

05.01.2016
Hannover - Schweine, Hühner oder Rinder, jedes Tier bekommt seine eigene Futterration. Hühner und Schweine erhalten viel Getreide, Legehennen für die Eischalenbildung zusätzlich Kalk. Archiv »
Futtermittelmarkt
Futtermittelmarkt

Soja- und Rapsschrot nicht gefragt

23.12.2015
Berlin - Sowohl Soja- als auch Rapsschrot werden trotz kräftig sinkender Preise kaum nachgefragt. Der Abstand zwischen den Proteinpreisen ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Archiv »
Sojamarkt 2015
Sojamarkt 2015

Agrarmarkt aktuell: Leichter Abwärtstrend bei Soja

02.12.2015
Schwäbisch Gmünd - In der Novemberschätzung des USDA wurde die Sojaernte für 2015/16 mit 321 Mio.t erneut nach oben korrigiert, ebenso der Weltsojaverbrauch mit 312,3 Mio.t. Archiv »
Sojaanbau in Deutschland
Eiweißfuttermittel

Sojaanbaufläche stark vergrößert - Bedeutung als Tierfutter nimmt zu

14.11.2015
Hannover - Soja wird in Deutschland vor allem als Tierfutter immer wichtiger. Der Anbau der eiweißreichen Hülsenfrucht hat in den vergangenen Jahren in der Bundesrepublik einen neuen Spitzenwert erreicht. Archiv »
Soja-Anbau in Deutschland
Eiweißfutterpflanze

Soja-Anbau in Deutschland boomt

11.11.2015
Hannover - Der Messestand von Florian Büttner ist gut besucht. Minütlich bleiben Interessierte stehen und betrachten fachsimpelnd die Sojapflanzen, die links und rechts neben dem Infostand aufgebaut sind. Archiv »
Rapsschrot
Proteinfuttermittel

Rapsschrot gewinnt an Bedeutung im Mischfutter

24.10.2015
Berlin - Der Einsatz von Rapsschrot legte im Wirtschaftsjahr 2014/15 nach Angaben der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft GmbH (AMI) um 5 Prozent auf 2,9 Mio. Tonnen zu. Archiv »
Sojamarkt 2015
Sojaschrotmarkt

Agrarmarkt aktuell: Bestandsaufbau bei Soja erwartet

02.10.2015
Schwäbisch Gmünd - In der Septemberschätzung des USDA wurde die Sojabohnenernte für 2015/16 auf 319,6 Mio. t, der Weltsojaverbrauch auf 309,9 Mio. t geschätzt. Archiv »
Rapsextraktionsschrot
Fütterungsversuche

Rapsextraktionsschrot für Lämmermast und -aufzucht gut geeignet

02.10.2015
Berlin - In einem von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) unterstützen Fütterungsversuch mit Bocklämmern zeigte Rapsextraktionsschrot eine gute Eignung sowohl bei der Aufzucht als auch bei der Mast. Archiv »
Sojaschrot
Agrarmarkt

Reger Handel mit Sojaschrot vorausgesagt

20.09.2015
Washington/Chicago - Sojaschrot bleibt im internationalen Handel nicht zuletzt aufgrund des deutlichen Preisrückgangs sehr gefragt: Nach aktueller Prognose des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) dürfte die rege Nachfrage auch in den kommenden zwölf Monaten anhalten und im internationalen Handel eine noch größere Menge des wichtigsten Eiweißfuttermittels umgesetzt werden als bislang erwartet. Archiv »
Sojamarkt 2015
Sojamarkt 2015

Agrarmarkt aktuell: Seitwärtsbewegung der Sojapreise

01.08.2015
Schwäbisch Gmünd - In der Julischätzung des USDA wurde die Sojabohnenernte leicht höher eingeschätzt als im Mai. Archiv »
Sojaschrot-Erzeugung
Sojamarkt

Bedeutung von Sojaschrot wächst

21.06.2015
Washington - Der Bedarf der Europäischen Union an Sojaschrot wird ungeachtet der immer wieder von hiesigen Nichtregierungsorganisationen angeführten Vorbehalte gegenüber gentechnisch veränderten Futtermitteln weiter wachsen, wofür auch ein voraussichtlich begrenztes Angebot an Rapsextraktionsschrot verantwortlich sein wird. Archiv »
Sojamarkt 2015
Sojamarkt

Agrarmarkt aktuell: Sojapreise leicht rückläufig

30.05.2015
Schwäbisch Gmünd - In der Maischätzung des USDA wurde die globale Sojabohnenernte erneut höher eingeschätzt als noch im März. Archiv »
Sojaschrotmarkt 2015
Sojaschrotmarkt

Agrarmarkt aktuell: Preise für Sojaschrot leicht rückläufig

03.04.2015
Schwäbisch Gmünd - In der Märzschätzung des USDA wurde die Sojabohnenernte 2014/15 um 1 Mio. t höher gesehen, als noch im Januar. Archiv »
Sojaschrotmarkt
Sojaschrotmarkt

Agrarmarkt aktuell: Sojapreise im Abwärtstrend

30.01.2015
Schwäbisch Gmünd - In der Januarschätzung des USDA wurde die globale Sojabohnenernte wiederholt um rund 2 Mio. t höher eingeschätzt als noch im November. Archiv »
Sojamarkt 2014
Sojamarkt 2014

Agrarmarkt aktuell: Sojapreise wieder gefestigt

28.11.2014
Schwäbisch Gmünd - Die weltweite Versorgung mit Soja zeigt sich unverändert positiv. Nach den Novemberzahlen des USDA steht nach einem Bestandsaufbau von 10 Mio. t in 2013/14 für 2014/15 eine Produktionsmenge von 312 Mio. t zur Verfügung. Archiv »
Sojamarkt 2014
Agrarmarkt 2014

Weltweite Soja-Versorgung im Plus

03.10.2014
Schwäbisch Gmünd - Die weltweite Versorgung mit Soja wird von Monat zu Monat positiver eingeschätzt. Nach den Septemberzahlen des USDA steht nach einem Bestandsaufbau von 10 Mio. t in 2013/14 für 2014/15 eine Produktionsmenge von 311 Mio. t zur Verfügung. Archiv »
Sojabohnen-Handel
Agrarrohstoffe

Reger Sojahandel erwartet

22.09.2014
Washington / Chicago - Im internationalen Handel dürften in den kommenden zwölf Monaten nach jetziger Einschätzung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) erheblich größere Mengen an Sojabohnen und Sojaschrot umgesetzt werden als jemals zuvor. Archiv »
Mastschwein
Schweinefütterung

Rapsextraktionsschrot als Sauen- und Eberfutter geeignet

30.06.2014
Berlin - Rapsextrationsschrot (RES) kann sowohl bei Sauen als auch bei Mastebern anstelle von Sojaextraktionsschrot (SES) eingesetzt werden, ohne dass negative Folgen für die Lebensmasseentwicklung, Fruchtbarkeit oder Gesundheit der Tiere befürchtet werden müssen. Archiv »
Sojamarkt 2014
Sojamarkt 2014

Sojapreise geben leicht nach

01.06.2014
Schwäbisch Gmünd - Die weltweite Sojabilanz wird unverändert positiv eingeschätzt. Nach den Maizahlen des USDA steht in der weltweiten Sojabilanz für 2013/14 eine Produktionsmenge von 284 Mio. t zur Verfügung. Archiv »
Rapspreise 2014
Rapsmarkt 2014

Wohin tendieren die Rapspreise?

31.05.2014
Schwäbisch Gmünd - Die Erzeugerpreise für Raps werden aktuell zwischen 35 und 36 €/dt gesehen. Alte Ernte wird kaum noch besprochen und dürfte bis auf kleine Restmengen vermarktet sein. Archiv »
Sojamarkt 2013
Sojamarkt

Sojapreise tendieren seitwärts

02.12.2013
Schwäbisch Gmünd - Die Sojaschrotpreise tendierten in den letzten zwei Monaten auf hohem Niveau seitwärts, mit einer allenfalls schwach rückläufigen Tendenz. Archiv »
Treffer: 137

 Weitere Suchkombinationen zu: Sojaschrot

Sojaschrotverbrauch Getreidepreis Wechselkurs Braugerste Sojabohnen Euronext Rapspreis Schwarzmeerregion Agrarmarkt-Informationen Sojamarkt Rohölpreise