Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wolfsbestand
Wolfsbestand

BfN-Monitoring ermittelt bundesweit insgesamt 161 Wolfsrudel

04.12.2022
Bonn - Im Bundesgebiet ist die Zahl der Wolfsrudel weiter gestiegen. Während es 2020/21 deutschlandweit 158 Wolfsrudel gab, waren es im Ende April abgelaufenen Monitoringjahr 2021/22 insgesamt 161. Archiv »
Wolfsbestand
Wolfsbestand

Brandenburg hat die meisten Wolfsrudel im Ländervergleich

29.11.2022
Potsdam / Bonn - In Brandenburg leben im deutschlandweiten Vergleich die meisten Wölfe. Archiv »
Wolfsbestand
Wölfe breiten sich aus

Baden-Württemberg bleibt Durchgangsland für Wölfe

28.11.2022
Stuttgart/Bonn - Während sich der Wolf seit seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 1998 langsam weiter ausbreitet, scheint er Baden-Württemberg weiter nur als eine Art Durchgangsland zu betrachten. Archiv »
Wolfsmanagement
Wolfsbestand

Agrarverbände in Frankreich pochen auf Kurswechsel beim Wolfsmanagement

28.11.2022
PARIS. In Frankreich haben mehrere Agrarverbände ihre Forderung nach einem grundlegenden Kurswechsel beim Umgang mit dem Wolf bekräftigt.  Archiv »
Wolf
Toxoplasmose

Infektion als Karrierekick: Parasit macht Wölfe zu Rudelführern

24.11.2022
Missoula / Yellowstone National Park - Eine Krankheit, die ihr Opfer zum Chef werden lässt: An Toxoplasmose erkrankte Grauwölfe werden wesentlich häufiger zu Rudelführern als nicht infizierte Artgenossen. Archiv »
Wolfsrisse
Wolfsbestand

Vermehrt Wolfsrisse im Landkreis Görlitz

22.11.2022
Dresden - Im Süden des Landkreises Görlitz ist es zu zahlreichen Übergriffen von Wölfen auf Nutztiere gekommen. Archiv »
Wolfsbestand MV
Wolfsbestand

Wölfe breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus

19.11.2022
Schwerin - Wölfe haben laut Umweltministerium rund die Hälfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern besiedelt. Archiv »
Wolfsattacken
Weidetierhaltung in Gefahr

Ausgaben für Schutz vor Wolfsattacken auf Nutztiere stark gesunken

22.10.2022
Potsdam - Mit Ausgaben von knapp einer Million Euro hat das Land Brandenburg die Förderung von Schutzmaßnahmen vor Wolfsangriffen auf Nutztiere innerhalb eines Jahres fast halbiert. Archiv »
Wolfsmanagement
Wolfsmanagement

Schleswig-Holstein: CDU und Grüne wollen Wolf ins Jagdrecht aufnehmen

01.10.2022
Kiel - CDU und Grüne wollen den Wolf in Schleswig-Holstein in das Landesjagdrecht aufnehmen. Archiv »
Wolfsmanagement
Wolfsabschuss

Niedersachsens Umweltminister schlägt zehn Prozent Abschüsse von Wölfen vor

27.09.2022
Visselhövede - In der Diskussion um den Umgang mit den Wolfsrudeln in Niedersachsen hat Umweltminister Olaf Lies einen jährlichen Abschuss von zehn Prozent vorgeschlagen. Dann würde die Population immer noch steigen. Archiv »
Wölfe in Baden-Württemberg
Wolfsmanagement

Verbände einigen sich auf wichtige Regeln für Wolfsschutz

06.05.2022
Aidlingen - Dutzende Wolfsrudel gibt es in Deutschland, Hunderte einzelne Tiere sind es insgesamt im ganzen Land - und es werden nach den jüngsten Zählungen immer mehr. Archiv »
Wölfe in Sachsen-Anhalt
Wolfsvorkommen

Neues Wolfsrudel hat sich in Sachsen-Anhalt niedergelassen

09.03.2022
Wahlitz / Halle - Zwischen Gommern und Magdeburg ist ein bislang unbekanntes Wolfsrudel nachgewiesen worden. Archiv »
Wolf in Niedersachsen
Wolfsbestand

Tote Wölfe in Niedersachsen: Ist ihre Zahl 2021 gestiegen?

28.02.2022
Hannover - Die Zahl der tot aufgefundenen Wölfe ist im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Archiv »
Wolfsbestand
Wolfsangriffe

Thüringen: Anzahl durch Wölfe getöteter Weidetiere zurückgegangen

24.02.2022
Dresden - Die Zahl der Weidetiere, die bei Wolfsübergriffen getötet, verletzt oder vermisst wurden, ist in Sachsen zurückgegangen, während die Anzahl der Rissereignisse auf einem ähnlichen Niveau bleibt. Archiv »
Wolfsabschuss
Abschußgenehmigung

Rechtsstreit um Wolfsabschuss in Bayern geht weiter

08.02.2022
München - Der Streit um die Abschussgenehmigung für einen Wolf im südöstlichen Oberbayern beschäftigt weiter die Gerichte. Archiv »
Wolfsabschuss
Zu viele Abschüsse?

Niedersachsens Wolfspolitik in der Kritik

04.02.2022
Hannover - Für die einen muss der Wolf, der 150 Jahre lang in Deutschland ausgerottet war, mit allen Mitteln geschützt werden. Archiv »
Wolfssichtung
Wolfssichtungen

Haben wir verlernt, mit dem Wolf umzugehen?

29.01.2022
Potsdam - Die Forderung nach der Tötung von 80 Wölfen in Brandenburg hält die Deutsche Wildtier Stiftung für zu früh gestellt. Am Donnerstag hatte das Aktionsbündnis Forum Natur (AFN) sich dafür ausgesprochen, in Brandenburg in diesem Jahr 80 Wölfe zum Abschuss freizugeben. Archiv »
Wolfsabschuß gestoppt
Gerichtsentscheid

Wolfsabschuss gerichtlich gestoppt - Behörde prüft Rechtsmittel

25.01.2022
München - Nach dem gerichtlichen Stopp der Abschussgenehmigung für den Wolf im Chiemgauer Raum prüft die Regierung von Oberbayern Rechtsmittel. Archiv »
Wolfsabschuß
Abschußgenehmigung

Niedersachsen gibt weiteren Wolf zum Abschuss frei

20.01.2022
Hannover - Das Land Niedersachsen hat eine neue Genehmigung zum Abschuss eines Wolfes aus zwei Rudeln in den Landkreisen Osterholz und Cuxhaven erteilt. Archiv »
Wolfsabschuß
Abschußgenehmigung

Erstmals Wolfs-Abschuss in Bayern erlaubt - Naturschützer klagen

18.01.2022
München - Es darf geschossen werden: Die Behörden haben die Tötung eines Wolfs im südlichen Oberbayern genehmigt. Archiv »
Wolfsnachweis Hessen
Wolfsmanagement

Zahl der Wolfsnachweise in Hessen erhöht sich auf 185

17.01.2022
Wiesbaden - Die Zahl der sicheren Wolfsnachweise in Hessen hat sich 2021 im Vergleich zu den Vorjahren erneut deutlich erhöht. Archiv »
Abschußgenehmigung
Abschußgenehmigung

Trotz Protesten: Wolf in Oberbayern darf abgeschossen werden

15.01.2022
München - Ein Wolf im Chiemgau darf abgeschossen werden: Die Regierung von Oberbayern hat den Abschuss eines Wolfes in der Region aus Gründen der öffentlichen Sicherheit genehmigt. Archiv »
Wolfsabschuß?
Illegal erschossen?

Toter Wolf im Landkreis Uelzen gefunden

04.01.2022
Eimke - Ein mutmaßlich illegal erschossener Wolf ist in Eimke im Landkreis Uelzen gefunden worden. Nach Angaben der Polizei, habe man bei dem Tier zwei Verletzungen entdeckt, die durch Schüsse verursacht worden sein könnten. Archiv »
Wolfsmanagement
Wolfsmanagement

Millionenkosten für Schutzzäune und weniger Wolfsrisse

28.12.2021
Hannover - Das Land Niedersachsen hat in diesem Jahr rund 4,2 Millionen Euro für den Schutz von Weidetieren vor Wölfen ausgegeben. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Wolfsbestand in Deutschland
Wolfsbestand

Wölfe in Deutschland: Wie viele Rudel können nachgewiesen werden?

02.12.2021
Bonn - In Deutschland sind derzeit 157 Wolfsrudel erfasst. Das geht aus den Erhebungen der Bundesländer für das Monitoring-Jahr 2020/21 (30. April) hervor, die das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) am Donnerstag in Bonn veröffentlichten. Archiv »
Treffer: 137

 Weitere Suchkombinationen zu: Wolfsrudel

Wolfsrudel Wolfsrückkehr Wolfsvorkommen Wolfpopulation Wildkamera Wolf Wölfe-in-Deutschland Wölfe-Brandenburg Wolfsschützer Canis-lupus Wölfe