Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Gesetzlicher Mindestlohn
Koalitionsverhandlungen 2013

CDU lässt Mindestlohn nur mit Ausnahmeregelungen zu

22.10.2013
Stuttgart - Der von der SPD geforderte flächendeckende, gesetzliche Mindestlohn ist nach Ansicht des stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Thomas Strobl nur mit Ausnahmeregelungen denkbar. Archiv »
Peter Bleser
Koalitionsverhandlungen

CDU will eigenständiges Agrarressort durchsetzen

20.10.2013
Berlin - Seine Forderung nach Beibehaltung eines eigenständigen Bundeslandwirtschaftsministeriums hat der Vorsitzende vom Bundesfachausschuss Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU, Peter Bleser, bekräftigt. Archiv »
Verhandlungen in Berlin
Koalitionsbildung

Erste Spekulationen über Merkels neues Kabinett

19.10.2013
Berlin - Der Weg zu einer großen Koalition ist noch weit. Doch schon wird über die Postenverteilung im Kabinett spekuliert. Archiv »
Schwarz-Rot 2013
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-grüne Sondierungen gescheitert - Blick auf SPD

16.10.2013
Berlin - Die schwarz-grünen Sondierungen sind gescheitert - vieles spricht nun für eine Neuauflage der großen Koalition. Archiv »
Regierungsbildung
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-grüne Sondierungsrunde: Grüne wenig optimistisch

14.10.2013
Berlin - Vor der zweiten schwarz-grünen Sondierungsrunde zeigen sich die Grünen zu ernsten Gesprächen entschlossen, aber wenig optimistisch. Zugleich wurden Stimmen laut, bereits aktuell oder bei nächster Gelegenheit auch Gespräche über Rot-Rot-Grün zu führen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Günther Oettinger
Koalitionsbildung 2013

Oettingers Meinung zu Schwarz-Grün

12.10.2013
Stuttgart - Günther Oettinger wird 60. Ein Gespräch über schwarz-grüne Blütenträume, seinen «Freund» Kretschmann - und das Fischereiwesen. Archiv »
Horst Seehofer
Bundestagswahl 2013

Seehofer hat den Gipfel erklommen

12.10.2013
München - Der künftige Ministerpräsident zelebriert seine Macht - und lässt die Minister zappeln. Archiv »
Ist Deutschlands Zukunft schwarz-grün?
Koalitionsbildung 2013

Grüne stehen Koalition mit Union skeptisch gegenüber

12.10.2013
Berlin - Große Koalition oder erstmals Schwarz-Grün: Für Kanzlerin Angela Merkel bleiben nach der unerwartet positiven Sondierung mit den Grünen beide Optionen offen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Koalitionsgespräche
Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot?

Parteien lassen sich alle Koalitionsoptionen offen

11.10.2013
Berlin - Vor der Woche der Weichenstellung für Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün haben die Parteichefs von CDU, CSU und SPD konkrete Chancen für eine Zusammenarbeit ausgelotet. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Koalitionsverhandlungen

Skepsis vor erster schwarz-grüner Sondierung

09.10.2013
Berlin - Die Grünen sind die kleinste Fraktion im Bundestag. Doch vor dem ersten Sondierungsgespräch mit der Union präsentieren sie sich ganz groß. Die CSU bekennt sich schon einmal offen zu Verhandlungen mit der SPD. Archiv »
Bundestagswahl 2013
Koalitionsverhandlungen 2013

Industrie drängt auf schnelle Regierungsbildung in Deutschland

02.10.2013
Düsseldorf - Die deutsche Industrie drängt auf zügige Koalitionsverhandlungen und eine rasche Regierungsbildung in Berlin. Archiv »
Regierungsbildung 2013
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün?

27.09.2013
Berlin - Die SPD-Führung will mit CDU und CSU über eine große Koalition verhandeln. Dafür sprach sich die engere Parteiführung am Freitagnachmittag im Vorfeld eines Parteikonvents aus. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Regierungsbildung

Koalitionspartner gesucht - Union nimmt Kurs auf SPD

24.09.2013
Berlin - Im Bundestag kommen die neugewählten Abgeordneten zusammen. Bei der Suche nach einem Koalitionspartner muss sich Kanzlerin Merkel allerdings gedulden: Die SPD braucht erst intern Klarheit über mögliche Verhandlungen. Und die Grünen ordnen ihre Spitze. Archiv »
Bundestagswahl 2013
Bundestagswahl 2013

Schwarz-Gelb, Rot-Grün oder Schwarz-Rot?

20.09.2013
Berlin - Verschiedene Koalitionskonstellationen sind nach dieser Bundestagswahl denkbar. Wer kann es am besten mit wem? Und bei welchen Themen dürfte es bei Koalitionsverhandlungen besondern haken? Archiv »
Verkehr und Agrar
Koalitionsgespräche Niedersachsen

Rot-Grün erzielt Einigung bei Verkehr und Agrar

07.02.2013
Hannover - SPD und Grüne in Niedersachsen haben bei ihren Koalitionsverhandlungen wichtige Hürden genommen. Die Eckpunkte der gemeinsamen Agrarpolitik stehen, und die Planungen für die umstrittenen Autobahnprojekte A20 und A38 werden weitergeführt - wenn auch nicht mehr mit dem gleichen Nachdruck wie zuvor. Archiv »
Koalitionsgespräche
Niedersachsen

Agrar und Verkehr bremsen rot-grüne Koalitionsgespräche

06.02.2013
Hannover - Unterschiedliche Positionen bei den Themen Verkehr und Landwirtschaft haben am Dienstag in Niedersachsen die Koalitionsverhandlungen von SPD und Grünen unerwartet ausgebremst. Archiv »
Bauernverbände fordern stabile Regierung in NRW
Agrarpolitik

Bauernverbände fordern stabile Regierung in NRW

18.05.2010
Münster/Bonn - Die Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV) und des Rheinischen Landwirtschafts-Verbands (RLV), Franz-Josef Möllers und Friedhelm Decker, haben heute zu den  laufenden Koalitionsverhandlungen in Düsseldorf Position bezogen: Archiv »
Mehr Fragen als Antworten
Koalitionsvertrag

Mehr Fragen als Antworten

28.10.2009
Mainz - Mehr Fragen als Antworten sieht Bioland Präsident Thomas Dosch in den Koalitionsvereinbarungen der neuen Regierungsparteien zur Landwirtschaft. Archiv »
Seehofer verschafft sich Luft - CSU feiert Koalition
Bundesregierung

Seehofer verschafft sich Luft - CSU feiert Koalition

27.10.2009
München - Vergessen sind die 42,5 Prozent. Vergessen ist das schlechteste Bundestagswahl-Ergebnis für die CSU seit 1949. Archiv »
Horst Seehofer
Bundesregierung

Seehofer wertet Koalitionsvertrag als Erfolg

27.10.2009
München - CSU-Chef Horst Seehofer hat den Koalitionsvertrag der künftigen schwarz-gelben Bundesregierung als Erfolg für seine Partei gewertet. Archiv »
Helmut Brunner
Bundesriegierung

Sofortprogramm Landwirtschaft - ein bayerischer Erfolg

26.10.2009
München - Als großen Erfolg wertet Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner das jetzt im Koalitionsvertrag verankerte „Sofortprogramm Landwirtschaft“. Archiv »
BITKOM begrüßt Koalitionsvertrag
Bundesregierung

BITKOM begrüßt Koalitionsvertrag

26.10.2009
Berlin - Der Präsident des Hightech-Verbands BITKOM, Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, kommentiert den Koalitionsvertrag zwischen Union und FDP: Archiv »
Schattenhaushalt fraglich - Höhere Gebühren drohen
Bundesregierung

Schattenhaushalt fraglich - Höhere Gebühren drohen

23.10.2009
Berlin - Mit dem möglichen Rückzieher beim umstrittenen «Schattenhaushalt» werden die Spielräume von Union und FDP für Steuerentlastungen überraschend enger. Archiv »
Union und FDP: Lebensmittel sollen sicherer werden
Verbraucherpolitik

Union und FDP: Lebensmittel sollen sicherer werden

23.10.2009
Berlin - Die künftige schwarz-gelbe Koalition will schärfer gegen Verbraucher-Täuschung bei Lebensmitteln vorgehen. Archiv »
Schwarz-Gelb: Koalition der kleinen Schritte?
Bundesregierung

Schwarz-Gelb: Koalition der kleinen Schritte?

22.10.2009
Berlin - Die Hoffnung auf den Durchbruch hat sich nicht erfüllt - noch nicht. Archiv »
Treffer: 138

 Weitere Suchkombinationen zu: Koalitionsverhandlungen

Atomenergie Regierung Koalitionsverhandlungen Genmais Milchpreis Sofortprogramm Regierungsbildung Lebensmittelsicherheit Die-Grüne Bundesregierung Bioland