Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Hochwasser
Hochwassersituation

Hochwasser-Welle rollt auf Norddeutschland zu

06.06.2013
Berllin - In vielen Teilen Deutschlands kämpfen die Menschen weiter gegen das Hochwasser. In Bayern drohen Dammbrüche. In Sachsen-Anhalt bleibt die Lage ernst. In Niedersachsen steht das Schlimmste wohl noch bevor. Archiv »
Überflutete Äcker
Jahrhunderthochwasser

Sachsens Landwirte befürchten Ernteausfälle und Futterengpässe

06.06.2013
Dresden - Die Niederschläge der vergangenen Tage und Wochen haben zu einer extremen und immer noch anhaltenden Hochwassersituation im Osten Deutschlands geführt. Archiv »
Jahrhunderthochwasser
Hochwassersituation

Wasser in Elbe steigt - Rekordstand der Saale - Evakuierungen

05.06.2013
Berlin/Dresden - Viele Menschen blicken mit Sorge auf die Elbe. Der Pegelstand des Flusses steigt und steigt. Ein Gefahrenpunkt ist Dresden: Dort müssen Hunderte Menschen ihre Häuser verlassen. In Bayern entspannt sich die Hochwasserlage. Archiv »
Polderflutung
Hochwasserschutz

Flutpolder sollen Hochwasserwellen dämpfen

04.06.2013
Mainz - Mit der Flutung des Polders bei Ingelheim kann die Hochwasserwelle am Mittelrhein nach Darstellung des Fachmanns Thomas Bettmann ein wenig gestreckt und gemindert werden. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Höchster Wasserstand seit 500 Jahren

04.06.2013
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Flutopfern bei einem Besuch in den Hochwassergebieten mindestens 100 Millionen Euro für schnelle Hilfen versprochen. Archiv »
Feuerwehr-Einsatz
Hochwassersituation

Größter Feuerwehr-Einsatz seit 2002

04.06.2013
Berlin - Im Kampf gegen das Hochwasser haben die Feuerwehren in Deutschland seit dem Wochenende rund 43.500 Einsatzkräfte aufgeboten - mehr als bei der Jahrhundertflut 2002. Archiv »
Hochwasserhilfen
Hochwasser-Schäden

Merkel verspricht 100 Millionen Euro Katastrophenhilfe

04.06.2013
Passau - Das Hochwasser dehnt sich auf weitere europäische Länder aus. In Deutschland ist die Lage gespalten: Während in Passau das Donauwasser sinkt, werden an der Elbe Rekordwerte erwartet. Kanzlerin Merkel sagte 100 Millionen Euro Soforthilfe zu. Archiv »
Hochwasserschutz
Hochwasserschutz

Naturschützer fordern mehr Raum für Gewässer

04.06.2013
Wetzlar /Berlin - Naturschützer fordern mit Blick auf die derzeitigen Überflutungen in Deutschland mehr Raum für Flüsse und Bäche als Schutz gegen Hochwasser. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hochwasser
Hochwasserhilfe

Hilfe für Hochwasseropfer in Aussicht gestellt

03.06.2013
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Opfern des Hochwassers in Deutschland Hilfe in Aussicht gestellt. Archiv »
Hochwassersituation
Jahrhundertflut

Hochwasserlage spitzt sich zu

03.06.2013
München/Prag - Die Lage in den Hochwassergebieten im Süden und Osten Deutschlands hat sich am Montag weiter verschärft. Auch in Österreich und Tschechien sorgten die Fluten für Ausnahmezustände. Im bayerischen Passau überschritt die Donau am Morgen den Pegelstand von 12,20 Metern, wie das Landesamt für Umwelt in Augsburg mitteilte. Archiv »
Hochwasser
Pegelstände

Hochwasserlage entspannt sich

04.02.2013
Karlsruhe / Köln / Dresden - Das Hochwasser an Neckar und Rhein ist am Montag leicht zurückgegangen. Die Schifffahrt auf dem Rhein zwischen Iffezheim und Germersheim wurde wieder freigegeben. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Pegelstände im Südwesten steigen

03.02.2013

Waldshut-Tiengen/Dresden - Heftiger Regen und die Schneeschmelze haben etliche Flüsse im Südwesten Deutschlands über ihre Ufer treten lassen. Die Schifffahrt auf Rhein, Mosel und Neckar wurde wegen Hochwassers streckenweise eingestellt.

Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Schwankender Wasserspiegel stört Neckar-Schifffahrt

31.01.2013
Heidelberg / Trier / Potsdam - Die Regenfälle in den vergangenen Tagen führen zu Hochwasserwellen im Neckar und stören den Schiffsverkehr. «Im Moment müssen wir immer wieder Abschnitte für gewisse Zeit sperren», sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Heidelberg am Donnerstag. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Hochwasser-Alarm für Elbe aufgehoben

14.01.2013
Dresden - Die Elbe fließt wieder ohne Hochwasserwarnung durch Sachsen. Am Montag hob das Dresdner Umweltamt die Warnstufe 1 am Pegel in Dresden auf. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Regen sorgt für weiter hohe Pegelstände der Flüsse

08.01.2013
Dresden / Magdeburg - Sachsens Flüsse führen weiter Hochwasser. Ursache seien die Niederschläge in den vergangenen Tagen, sagte Uwe Hoehne vom Landeshochwasserzentrum am Dienstag. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Weiterhin Hochwassergefahr durch Dauerregen

06.01.2013
Magdeburg / München  - Starke Regenfälle haben Flüsse und Bäche in Sachsen-Anhalt anschwellen lassen. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Hochwasserlage in Sachsen entspannt sich

05.01.2013
Zwickau / Magdeburg / Jena - Starke Regenfälle haben die Flüsse in Sachsen anschwellen lassen und und vor allem im westlichen Teil des Freistaates zu Alarm geführt. Allerdings hatte sich die Situation bis Samstagmittag weitgehend entschärft. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Rhein-Schifffahrt wieder freigegeben

26.12.2012
Karlsruhe / Mainz / Frankfurt - Nach knapp 38 Stunden Stillstand ist die Schifffahrt auf dem Rhein zwischen Iffezheim und Germersheim in Rheinland Pfalz wieder freigegeben. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Rhein bei Mannheim für Schifffahrt gesperrt

24.12.2012
Karlsruhe/Mainz/Trier/Köln - Weihnachtstauwetter und Regenfälle haben die Flüsse im Süden und Westen Deutschlands anschwellen lassen. Der Oberrhein war am Montag wegen Hochwassers teilweise gesperrt. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Nur kurze Entspannung an der Hochwasserfront im Südwesten

17.12.2012
Karlsruhe - Die sonnigen Abschnitte und der nachlassende Regen haben am Montag die Hochwasserlage im Südwesten entspannt. Bei Kocher und Tauber fallen die Pegelstände bereits wieder, am oberen Neckar und am Rhein steigen sie allerdings noch. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Hochwasser im Südwesten - Dienstag für Schifffahrt kritisch

16.12.2012
Karlsruhe - Jede Menge Regen und die Schneeschmelze der vergangenen Tage haben die Flüsse im Südwesten anschwellen lassen. Archiv »
Sandsäcke
Hochwassersituation

Hochwasserlage an der Spree entspannt sich

10.07.2012
Spremberg - Die Wasserstände der Spree fallen wieder. Damit entspannt sich auch die kritische Lage in Spremberg. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Aufräumen an der Neiße - Hochwasser-Alarm an der Spree

10.07.2012
Görlitz/Spremberg - Aufräumen nach der Flut: Privatleute, Landwirte und Kommunen in Ostsachsen ziehen Bilanz ihrer Schäden. An der Spree in Brandenburg bleibt die Hochwasserlage angespannt. Archiv »
Hochwasser
Hochwasser

Flutdrama in Australien - Zwei Tote und Evakuierungen

05.03.2012
Sydney - Im Osten Australiens verschlimmert sich die Hochwasserlage stündlich. Immer mehr Menschen räumen ihre Häuser. Wer bleibt, riskiert sein Leben. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Hochwasser in Sachsen - Schneeschmelze füllt Elbe und Neiße

01.03.2012
Görlitz/Dresden - Wegen der milden Temperaturen hält die Schneeschmelze in den Bergen noch an. In flüssiger Form füllt die weiße Pracht auch in Sachsen die Flüsse. Vor allem Elbe und Lausitzer Neiße schwellen wieder an. Archiv »
Treffer: 141

 Weitere Suchkombinationen zu: Hochwassersituation

Überschwemmung Wasssermassen Hochwasserpegel Unwetterwarnung Pegelstände Hochwassersituation Hochwassergefahr Sachsen Unwetter Hochwasserwelle Tauwetter