Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Frühlingswetter 2022
Wetter im März 2022

Temperaturen werden frühlingshaft - Erste Pollen fliegen

12.03.2022
Offenbach - Die kräftige Sonne sorgt in Deutschland tagsüber für milde frühlingshafte Temperaturen. Archiv »
Pollenallergie
Pollenallergie

Masken können bei Heuschnupfen helfen

07.03.2021
Berlin - Die gegen das Coronavirus eingesetzten Masken können auch Pollen auffangen und so Heuschnupfen-Symptome in der Pollensaison verringern. Archiv »
Weizenallergie
Allergenindex

Weizen: Allergiepotential schwankt enorm

29.11.2020
Hohenheim - Beträchtliche standort- und sortenabhängige Unterschiede bei der für Allergiker wichtigen Eiweißzusammensetzung von Weizen und Dinkel haben Forscher der Universität Hohenheim nachgewiesen. Archiv »
Lebensmittel-Allergie
Allergiepotential

Mehr Lebensmittel-Allergien, weil wir uns falsch ernähren?

21.06.2020
Erlangen - Einmal war es eine halbes haselnussgefülltes Kaubonbon, ein anderes Mal der Biss in einen Lebkuchen. Danach ging es Benjamin plötzlich richtig schlecht. Archiv »
Pollenallergie
Heuschnupfensaison

Höhepunkt des Pollenflugs noch nicht erreicht

19.04.2020
Frankfurt/Main - Warme, trockene Temperaturen haben den Pollenflug in Hessen verstärkt - zum Nachteil vieler Allergiker. Archiv »
Allergiker
Allergie-Forschung

Allergiker sind stressanfälliger und neigen zur Unterdrückung von Emotionen

01.11.2019
Wien - Unterscheiden sich Gesunde und Allergiker hinsichtlich ihrer Reaktion auf akuten Stress und ihrem Umgang mit Emotionen? Archiv »
Allergie bei Kindern
Nahrungsmittelallergien

Käse kann Allergierisiko bei Kindern senken

06.01.2019
Paris - Eine an Käse reiche Ernährung im Kindesalter kann möglicherweise Allergien und bestimmten Erkrankungen vorbeugen. Archiv »
Ambrosia
Hochallergene Pflanze

Kampf gegen Ambrosia geht weiter

28.10.2018
Berlin - Nach dem Start seines Pilotprojekts im Juni haben Forscher und Ambrosia-Scouts Fortschritte im Kampf gegen die hochallergene Pflanze vermeldet. Archiv »
Ambrosia
Allergiepflanze

Verbreitung von Ambrosia nachhaltig eindämmen

02.10.2018
Frankfurt (Oder) - Im Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung hat gestern der Ambrosia-Koordinator des Landes, Martin Hoffmann seine Arbeit aufgenommen. Archiv »
Ambrosia
Allergiepotenzial

Pilotprojekt zur Ambrosia-Bekämpfung

30.07.2018
Berlin - Zum ersten Mal bündelt Berlin seine Kräfte zur Bekämpfung der hochallergenen Pflanze Ambrosia. Archiv »
Heuschnupfen
Heuschnupfen

Pollenflug setzt Allergikern zu

14.04.2018
Stuttgart - Über das Frühlingswetter kann sich nicht jeder freuen - denn die Jahreszeit bringt auch die Pollen mit sich. Archiv »
Pollenflug
Pollenflug

Harte Zeiten für Allergiker stehen an

08.04.2018
Berlin - Der rasante Temperaturanstieg mit dem Aufblühen der Natur kann einigen Allergikern bis zu drei Leidenswochen bescheren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Heuschnupfen
Kaum Pollen bei Kälte

Allergiker können durchschnaufen

12.02.2018
Berlin - Das anhaltende Winterwetter mit Nachtfrösten hat Allergikern in Berlin eine Leidenspause verschafft. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ambrosia
Allergiepflanze

Ambrosia-Standorte melden

24.07.2017
Ludwigshafen - Asthma, tränende Augen, Hautrötungen: Wenn die Ambrosia-Pflanze zu blühen beginnt, droht Allergikern eine Zeit des Leidens. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Ambrosia
Allergiepflanze

Schnüffelnasen auf Ambrosia-Suche

04.07.2017
Berlin - Arwen ist vielleicht die am besten erzogene Hundedame Berlins. Ein Kommando, manchmal nur ein Blick, und der lebhafte Schafspudel mit weißen Schlappohren pariert. Archiv »
Treffer: 143

 Weitere Suchkombinationen zu: Allergie

Tierhaar-Allergie Allergiker Allergiefreie-Katze Pollenallergie Prick-Test Lebensmittelallergien Lebensmittelinformationsverordnung Pollen-Allergie Pollenbelastung Wespe Allergie