Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Schadholz
Waldschäden

5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

18.04.2024
Erfurt - In Thüringer Wäldern muss immer mehr Schadholz geschlagen werden. Im vergangenen Jahr wurden 5,9 Millionen Kubikmeter geschädigtes Holz aus den Wäldern gebracht, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. mehr »
Energiewende
Windkraftunternehmen

Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

18.04.2024
Hamburg - Der Windkraftanlagenhersteller Nordex hat im ersten Quartal von einer höheren Nachfrage profitiert. mehr »
Tierschutz
Wolfsbestand

Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

18.04.2024
Lenzkirch - Nachdem wohl der einzige weibliche Wolf Baden-Württembergs überfahren wurde, dürfte der Neuaufbau eines Rudels in weite Ferne gerückt sein. mehr »
Tierschutz
Großbrand

Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

18.04.2024
Ofterdingen - Bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ofterdingen (Kreis Tübingen) ist nach ersten Schätzungen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. mehr »
Profiwetter 17.04.2024
Wetteraussichten

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 17.04.2024

17.04.2024
Offenbach - Am Freitag wolkenreich und vom Nordwesten im Tagesverlauf bis in den Süden ausgreifend Regen, im Nordwesten in Schauer übergehend und vereinzelt Gewitter mit Graupel. mehr »
Tierschutz
Grundschleppnetzfischerei

Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

17.04.2024
Bremen - Grundschleppnetze haben nach einer Studie der Naturschutzorganisation BUND mehr als die Hälfte der Meeresschutzgebiete in Deutschland zerstört. mehr »
Arbeitsschutz
Für bessere Arbeitsbedingungen

Gewerkschaften fordern EU-Regeln für Fleischindustrie

17.04.2024
Berlin - Mehrere europäische Gewerkschaften fordern EU-weite Regeln für bessere Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

17.04.2024
München - Zum besseren Miteinander von Wölfen und Nutztieren im Alpenraum fordert der Bund Naturschutz (BN) sowohl eine bessere finanzielle Entschädigung von Landwirten als auch mehr Förderungen für Herdenschutzmaßnahmen. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

17.04.2024
Kiel - Der Ökoanteil an allen landwirtschaftlichen Betrieben in Schleswig-Holstein ist im 20-Jahres-Vergleich von zwei auf sieben Prozent gestiegen. mehr »
Agrarwetter 17.04.2024
Deutschlandwetter 17.04.2024

Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

17.04.2024
Offenbach - Heute Mittag und am Nachmittag im Norden und Osten geringere Schauerneigung und auch sonnige Abschnitte. Sonst viele Wolken und wiederholt Schauer, vereinzelt auch Gewitter. Im Süden längere Zeit Regen, in höheren Lagen Schneefall. mehr »
Apfelanbau
Erntebericht

Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

17.04.2024
Hamburg - Die Hamburger Obstbauern haben im vergangenen Jahr eine überdurchschnittliche Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen eingefahren. Das waren pro Einwohner rund 32 Kilogramm, wie das Statistikamt Nord am Dienstag mitteilte. mehr »
Wolfsangriffe
Wolfsriss

Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

17.04.2024
Aurich - Bei einem mutmaßlichen Wolfsangriff sind in Aurich einem Zeitungsbericht zufolge sieben Schafe getötet worden, vier wurden schwer verletzt. mehr »  Kommentare ( 1 )
Fossile Energien
Sinkende Reserven

Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

17.04.2024
Hannover - Die heimische Öl- und Gasförderung in Deutschland ist 2023 weiter gesunken. Dennoch leisteten die vor allem in Niedersachsen gewonnenen Energieträger nach Angaben des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) weiter einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung in Deutschland. mehr »
Agrarhandel
Deutsche Agrarexporte

Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

17.04.2024
Peking/Berlin - Für deutsche Agrarprodukte sollen langjährige Handelsbarrieren auf dem chinesischen Markt wegfallen. mehr »
Notfallzulassung für die Exirel-Anwendung in Hopfen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für die Exirel-Anwendung in Hopfen

17.04.2024
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informiert heute darüber, dass nach Artikel 53 der Verordnung (EG) Nr.1107/2009 für Exirel (Wirkstoff: Cyantraniliprole) eine Notfallzulassung erteilt wurde. Das Mittel darf im Rahmen dieser Notfallzulassung gegen Liebstöckelrüssler in Hopfen eingesetzt werden. mehr »
Treffer: 145466