Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wetter im Februar 2021
Frühlingswetter 2021

Erstmals dieses Jahr 20-Grad-Marke geknackt

22.02.2021
Offenbach - Vor wenigen Tagen konnten die Winterjacken kaum dick genug sein, jetzt reicht in der Sonne manchmal schon ein Pullover: Hoch «Ilonka» beschert Deutschland frühlingshaftes Wetter. Archiv »
UN-Klimakonferenz
Klimakonferenz

Klimawandel - eine abstrakte Bedrohung?

05.12.2019
Madrid - Bei der UN-Klimakonferenz in Madrid haben Klimaschützer aufgezeigt, dass auch Deutschland die Folgen der Erderhitzung schon massiv zu spüren bekommt. Archiv »
Extremwetter-Ereignisse
Klima-Risiko-Index

Klimaschäden 2018: Deutschland unter den Top Drei

04.12.2019
Madrid - Deutschland hat einem Ranking der Entwicklungsorganisation Germanwatch zufolge im vergangenen Jahr erstmals zu den drei am stärksten von Extremwetter betroffenen Staaten gezählt. Archiv »
Überschwemmungen
Unwetterschäden

Unwetter verursachen 3,1 Milliarden Euro Schaden

10.10.2019
Berlin - Hagel, Stürme und Überschwemmungen haben in Deutschland im vergangenen Jahr nach Branchenangaben einen Versicherungsschaden von 3,1 Milliarden Euro verursacht. Archiv »
Klimagipfel
Düstere Prognosen

Wetterkatastrophen werden extremer

25.09.2019
Monaco - Der Meeresspiegel steigt doppelt so schnell wie im vergangenen Jahrhundert, ganze Küstenstreifen könnten unbewohnbar werden und Wetterkatastrophen werden extremer. Archiv »
Hagelschäden
Schäden durch Hagel, Frost und Dürre

Staatliche Zuschüsse zur Extremwetterversicherung für Landwirte gefordert

03.09.2019
Koblenz - Tierseuchen und Unwetter stellen die Bauern und Winzer in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen - nun fordern sie den Aufbau eines Risikomanagements. Archiv »
Dürre 2018
Dürreschäden 2018

Fast 600 Landwirte in Schleswig-Holstein erhalten Dürrehilfen

22.08.2019
Kiel - Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) hat das Bearbeitungsverfahren zur beantragten Dürrehilfe für das Jahr 2018 abgeschlossen. Archiv »
Raspernte Bayern
Erntepressefahrt

Bayern: Schwache Rapsernte, Notreife bei Getreide

08.07.2019
München - Auch dieses Jahr wird es wieder kein einheitliches Bild bei der Ernte in Bayern geben. Archiv »
Dürreschäden
Schutz bei Extremwetterereignissen

Steuern bei Dürreversicherungen sollen sinken

29.05.2019
Mainz - Rheinland-Pfalz kündigt an, sich für eine Steuersenkung bei Dürreversicherungen über den Bundesrat einzusetzen. Archiv »
Dürre
Klimafolgenforschung

Hitzesommer auf stockende Luftströmungswellen zurückzuführen

01.05.2019
Potsdam - Forscher sehen einen Zusammenhang zwischen den Hitzewellen und Dürren in Westeuropa und Nordamerika im vergangenen Jahr und einem besonderen Wellenmuster hoher Luftströmungen. Archiv »
Umweltpolitik
Umweltpolitik

Emissionshandel oder CO2-Steuer: Worum geht die politische Debatte?

01.05.2019
Berlin / Brüssel - Wenn es um den Klimaschutz geht, sprechen Politiker und Experten oft Fachchinesisch. Archiv »
Waldbericht 2018
Waldbericht

2018 war Katastrophenjahr für Wald

21.03.2019
Nauen - Extremwetter mit Stürmen und Dürre, dazu der Befall durch Borkenkäfer: Für Deutschlands Wälder war 2018 ein Katastrophenjahr. Archiv »
Rekordtemperaturen
Klimaerwärmung

Weltwetterorganisation: Der Temperaturtrend zeigt nach oben

07.02.2019
Genf - Die vergangenen vier Jahre waren nach Angaben der Weltwetterorganisation (WMO) die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen vor fast 170 Jahren. Archiv »
Eisige Kälte
Mittlerer Westen der USA

Auf arktische Kälte in den USA folgt vorerst Tauwetter

02.02.2019
Washington - Nach klirrendem Frost mit tödlichen Folgen erleben die Menschen in den USA nun einen rasanten Wetterwechsel und fast frühlingshafte Temperaturen. Archiv »
Arktische Kälte
Kältewelle

Mittlerer Westen der USA von eisiger Kälte heimgesucht

31.01.2019
Washington - Der Mittlere Westen der USA wird von einer Kältewelle mit Südpol-Temperaturen erfasst. Archiv »
Wildtiere im Schnee
Extremwetter

Folgen der Schneemassen für Wildtiere und Schädlinge

15.01.2019
München - Viele Menschen in Bayern und Österreich klagen derzeit über die Schneemengen. Doch auch für zahlreiche Wildtiere ist die Situation kritisch - Landwirte dagegen freuen sich. Archiv »
Wetterschäden 2018
Extremwetter

DWD: 2018 mehr als 30.000 Wetterwarnungen

15.12.2018
Stuttgart/Offenbach - Hagel, Gewitter und extreme Trockenheit haben 2018 in Baden-Württemberg für extreme Wettersituationen gesorgt. Archiv »
Extremwetter-Ereignisse
Versicherungsmöglichkeiten

Mecklenburg-Vorpommern will bessere Wetterversicherung für Agrarbetriebe

14.12.2018
Schwerin - Das Agrarland Mecklenburg-Vorpommern macht sich für verbesserte Versicherungsmöglichkeiten für Landwirte stark. Archiv »
Ackerbau im Klimawandel
Klimawandel

Risikovorsorge durch Fruchtfolge und Bodenbearbeitung

11.12.2018
Hannover - „Die Witterung der beiden vergangenen Jahre war im arithmetischen Mittel toll, nur einmal viel zu nass, dann deutlich zu trocken“, fasst Landvolkvizepräsident Ulrich Löhr auf dem Braunschweiger Getreidetag zusammen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Waldzustandsbericht
Waldzustandsbericht

Dürre und Borkenkäfer setzen Wäldern stark zu

08.12.2018
Magdeburg - Sturm und lang anhaltende Dürre haben den Wäldern in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr stark zugesetzt. Archiv »
Erderwärmung
Klimawandel

Entwicklungsländer besonders von Extremwetter getroffen

05.12.2018
Kattowitz - Stürme, Starkregen, Hitze und Dürre treffen Entwicklungsländer besonders hart. Archiv »
Erderwärmung
Erderwärmung

Klimakonferenz in Polen beginnt mit dramatischen Warnungen

04.12.2018
Kattowitz - Mit einem dramatischen Appell zum Kampf gegen die Erderhitzung hat UN-Generalsekretär António Guterres die Weltklimakonferenz in Polen offiziell eröffnet. Archiv »
Erderwärmung
Extremwetter

Erderwärmung zeigt sich immer deutlicher

30.11.2018
Genf - Die Jahre 2015 bis 2018 waren nach ersten Analysen der Weltwetterorganisation (WMO) die vier wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert. Archiv »
Bodensee
Wetterextreme

Extremwetter beeinflusst Fischfang im Bodensee kaum

18.11.2018
Friedrichshafen - Die Wetterextreme 2018 haben die Erträge der Berufsfischer am Bodensee nach ersten Schätzungen nicht verschlechtert. Archiv »
Verkehrssicherheit

Bäume werden durch Extremwetter zu Verkehrsrisiko

17.10.2018
Magdeburg/Halberstadt - Wenn Jörg Vollbrecht spazieren geht, richtet sich sein Blick automatisch in eine bestimmte Richtung. Archiv »
Treffer: 153

 Weitere Suchkombinationen zu: Extremwetter

Extremereignisse Extremwetter Hitzewelle Flutkatastrophe Wetterextreme Griechenland Trockenheit Getreideernte-2010 Hitze Mittelmeerregion Waldbrände