Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrarstruktur Schweiz 2013
Agrarstruktur 2013

Starker Strukturwandel in Schweizer Landwirtschaft

03.08.2014
Brugg - Am Dienstag gab das Bundesamt für Statistik (BFS) die landwirtschaftlichen Strukturdaten von 2013 heraus. Dabei zeigte sich, dass sich der Strukturwandel im letzten Jahr beschleunigt hat. Archiv »
Dorfentwicklung Hessen
Förderrichtlinie Hessen

Verbesserte Förderkonditionen für Dorfentwicklung

24.07.2014
Wiesbaden - Nach dem Umstieg der hessischen Dorfentwicklung von der Ortsebene auf die gesamtkommunale Ebene im Jahre 2012, werden nun im Rahmen der Richtlinienanpassung an die neue EU-Förderperiode die Förderkonditionen der Dorfentwicklung verbessert. Archiv »
Agrarstruktur Bayern 2013
Agrarstruktur 2013

Bayerische Landwirtschaft von Familienbetrieben dominiert

11.06.2014
München - Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Bayern. Gemessen an der Anzahl der Betriebe und der landwirtschaftlichen Fläche kommt der bayerischen Landwirtschaft eine bedeutende Rolle zu. Archiv »
Agrarstrukturwandel in Österreich
Agrarstrukturerhebung 2013

Weniger Agrarbetriebe in Österreich

02.06.2014
Wien - Laut ersten vorläufigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2013 gab es in Österreich im Jahr 2013 insgesamt rund 167.500 land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Archiv »
Agrarstrukturwandel in NRW
Agrarstrukturerhebung 2013

Agrarstrukturwandel in Nordrhein-Westfalen schreitet voran

02.04.2014
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen gibt es bei einer sinkenden Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe immer mehr Betriebe mit größeren Flächen (ab 100 Hektar). Archiv »
Agrarstruktur Bayern 2013
Landwirtschaftszählung 2013

Agrarstrukturwandel in Bayern verlangsamt

13.03.2014
München - In der repräsentativen Agrarstrukturerhebung 2013 wurden in Bayern rund 93.300 landwirtschaftliche Betriebe ermittelt, die mindestens fünf Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche bewirtschaften oder bestimmte Mindestgrößen an Tierbeständen oder Spezialkulturen überschreiten. Archiv »
Agrarstrukturwandel
Agrarstrukturwandel

Stirbt die bäuerliche Landwirtschaft aus?

03.02.2014
Groß Wüstenfelde - Die Vereinten Nationen haben 2014 zum Jahr der familienbetriebenen Landwirtschaft ausgerufen. Archiv »
Saisonarbeitskräfte Baden-Württemberg
Agrarstrukturerhebung 2013

Fast 182.000 Arbeitskräfte in Baden-Württembergs Agrarbetrieben

29.01.2014
Stuttgart - In den landwirtschaftlichen Betrieben Baden-Württembergs waren zwischen Frühjahr 2012 und Frühjahr 2013 nach den Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung insgesamt etwa 181.600 Personen in unterschiedlichem Umfang mit betrieblichen Arbeiten beschäftigt. Archiv »
Agrarstrukturerhebung 2013 Rheinland-Pfalz
Agrarstrukturerhebung 2013

Immer weniger Agrarbetriebe in Rheinland-Pfalz

24.01.2014
Bad Ems - Die Betriebsgrößenstruktur der rheinland-pfälzischen Landwirtschaft ist durch den Weinbau geprägt. Archiv »
UN-Jahr der bäuerlichen Landwirtschaft
Agrarwende

Internationales UN-Jahr der bäuerlichen Landwirtschaft 2014

03.01.2014
Berlin - Das UN-Jahr der bäuerlichen Landwirtschaft bietet die Chance, ein Umdenken in der Agrarpolitik zu erreichen und die bäuerliche Landwirtschaft zu stärken. Archiv »
Agrarstrukturerhebung 2013
Agrarstrukturerhebung 2013

Familienbetriebe in Baden-Württemberg dominierend

08.11.2013
Stuttgart - Nach vorläufigen Feststellungen des Statistischen Landesamts auf der Grundlage der Agrarstrukturerhebung 2013 wird die große Mehrheit der landwirtschaftlichen Betriebe nach wie vor als Familienbetrieb in der Rechtsform der Einzelunternehmung bewirtschaftet. Archiv »
Nebenerwerbsbetrieb
Erwerbsformen in der Landwirtschaft

50 Prozent der Betriebe nur im Nebenerwerb

01.11.2013
Bonn - Insgesamt 287.500 landwirtschaftliche Betriebe (ab 5 ha LF) gab es 2012 in Deutschland, die eine landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) von 16,72 Mio. ha bewirtschafteten. Archiv »
Agrarstruktur Brandenburg
Besitzstrukturen

Parteien in Brandenburg streiten über Agrarstrukturen

25.09.2013
Potsdam - Ist ein mittelgroßer Bauernhof besser als ein «Flächengigant»? Diese Frage steht seit langem hinter dem Parteienstreit in Brandenburg über eine optimale Landwirtschaft. Im Landtag flammte er erneut auf. Archiv »  Kommentare ( 2 )
BVVG-Flächen
Bodenmarkt

Umdenken bei Verkaufspolitik der BVVG gefordert

24.09.2013
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern fordern Agrarminister Till Backhaus und Finanzministerin Heike Polzin eine Abkehr von der bisherigen Verkaufspolitik bei den Acker- und Grünlandflächen der bundeseigenen Bodenverwertungs- und -waltungsgesellschaft (BVVG). Archiv »
Investoren
Kapitalanlage

Agrarunternehmen: Investoren wollen das Sagen haben

22.07.2013
Braunschweig - Wird die landwirtschaftliche Produktion in Deutschland bald von nichtlandwirtschaftlichen Investoren dominiert? Diese Frage ist in letzter Zeit verstärkt in das öffentliche Interesse und die politische Diskussion gerückt. Archiv »
Regionale Produkte
Agrarstruktur

Lebensmittelskandale durch regionale Strukturen vermeiden

10.03.2013
Schwerin - Lebensmittelskandale wie jüngst um Bio-Eier oder falsch deklariertes Pferdefleisch lassen sich nach Ansicht des Agrarbündnisses Mecklenburg-Vorpommern nur mit kleineren, überschaubaren Strukturen vermeiden. Archiv »
Agrarstrukturerhebung
Agrarstruktur

Niedersachsen und Bremen starten Agrarstrukturerhebung 2013

26.02.2013
Hannover - Die Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe ging in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich um etwa 3 % jährlich zurück. Archiv »
Landwirt
Alterssicherung

Hofabgabeklausel wirkt positiv auf die Agrarstruktur

18.02.2013
Berlin - Grundsätzlich bestätigt sieht das Bundesagrarministerium sein Festhalten an der Hofabgabeklausel in der Alterssicherung der Landwirte (AdL) durch eine Studie, die Dr. Peter Mehl vom Thünen-Institut für Ländliche Räume vorgelegt hat. Archiv »
Agrarstrukturerhebung
Landwirtschaftszählung

Agrarstrukturerhebung im Frühjahr 2013

05.02.2013
Kamenz - Im Rahmen einer bundesweiten Erhebung wird im Frühjahr 2013 das Statistische Landesamt Sachsen rund 3.600 sächsische landwirtschaftliche Betriebe u. a. nach den bewirtschafteten Flächen und dem Anbau sowie der Betriebsausstattung mit Arbeitskräften und Technik befragen. Archiv »
Agrarbetrieb
Strukturwandel

Zahl der Agrarbetriebe in Rheinland-Pfalz stark gesunken

17.12.2012
Bad Ems - Im März 2012 waren in Rheinland-Pfalz noch 19.200 landwirtschaftliche Betriebe tätig. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes fast 37 Prozent weniger als im Jahr 2002, als es noch 30.400 landwirtschaftliche Betriebe gab. Archiv »
Investitionsförderung
Agrarförderung

Bauernverband kritisiert Beschlüsse zur Agrar-Investitionsförderung

13.12.2012
Berlin - Mit heftiger Kritik reagiert der Deutsche Bauernverband (DBV) auf die gestrigen Beschlüsse von Bund und Ländern zur landwirtschaftlichen Investitionsförderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Archiv »
Bundesagrarministerin Ilse Aigner
Sonder-Agrarministerkonferenz

Bund und Länder beschließen grundlegende Reform der Agrarförderung

12.12.2012
Berlin - Landwirtschaftsminister geben Tierschutz bei Neubauten mehr Gewicht und setzen neue Anreize für höhere Umweltstandards Archiv »
Bundestag
Aus dem Bundestag

Bundesregierung sieht keine negativen Auswirkungen durch Hofaufgaben

04.12.2012
Berlin - Die Betriebsaufgabe von Bauernhöfen wirkt sich bislang nicht negativ auf die „Multifunktionalität der Landwirtschaft“ aus. Archiv »
Geld
Haushaltsplanung

Bundestag beschließt Agrarhaushalt für 2013

22.11.2012
Berlin - Der Deutsche Bundestag hat am Mittwochabend den Etat des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) beschlossen. Archiv »
Agrarbetrieb
Strukturwandel

Bayerischer Bauernverband fordert Erhalt bäuerlicher Strukturen

12.10.2012
München - Der Bayerische Bauernverband warnt vor einer Politik, die zu zusätzlichem Strukturwandel in der bayerischen Landwirtschaft führt. Archiv »
Treffer: 154

 Weitere Suchkombinationen zu: Agrarstruktur

Landesverwaltung Entwicklungsperspektiven-ländlicher-Raum Agrarstruktur Breitband Ackerland-Verkauf Fragebogen Mehrwertsteuersatz Hochwasser ländliche-Entwicklung Agrarbuget Landschaftspflege