Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Europäischer Gaspreis
Gasversorgung

Europäischer Gaspreis fällt auf unter 65 Euro

05.01.2023
Amsterdam - Der europäische Gaspreis ist am Mittwoch auf den niedrigsten Stand seit November 2021 gefallen. Begünstigt durch die milde Witterung setzen die Gaspreise ihre jüngste Talfahrt fort. Archiv »
Gasversorgung
Gasversorgung

Erste vollständige Ladung Flüssigerdgas in Deutschland angekommen

03.01.2023
Wilhelmshaven - In Wilhelmshaven ist am Dienstag erstmals seit Eröffnung des LNG-Terminals ein Tanker mit einer vollständigen Ladung Flüssigerdgas angekommen. Archiv »
Gasversorgung
Energiemarkt

Europäischer Gaspreis weiter im Sinkflug

31.12.2022
Amsterdam - Der europäische Gaspreis hat zum Jahresende weiter nachgegeben. Archiv »
Gasversorgung
Energieversorgung

Gasspeicher wieder auf Füllungskurs

30.12.2022
Brüssel / Bonn - Die deutschen Gasspeicher verbuchen insgesamt weiterhin leicht steigende Füllstände. Archiv »
Gasversorgung
Energiemarkt

Habeck erwartet noch ein Jahr lang höhere Gaspreise

29.12.2022
Berlin - Bürger in Deutschland müssen aus Sicht von Wirtschaftsminister Robert Habeck noch ein Jahr lang mit hohen Gaspreisen rechnen. Archiv »
Gasversorgung
Energiemarkt

Gaspreis auf tiefstem Stand seit Beginn des Ukraine-Kriegs

28.12.2022
Frankfurt/Main - Weitere Entspannung am Gasmarkt: Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen Abwärtstrend der vergangenen Handelstage fortgesetzt. Archiv »
Europäischer Gaspreis
Gasversorgung

Europäischer Gaspreis fällt auf tiefsten Stand seit Juni

27.12.2022
Frankfurt/Main - Der Preis für europäisches Erdgas hat seinen Abwärtstrend fortgesetzt. Am Dienstagmorgen wurde der Terminkontrakt TTF für niederländisches Gas zeitweise bei 80 Euro je Megawattstunde gehandelt. Archiv »
Gasversorgung
Energieversorgung

Gefahr der Gasmangellage in Deutschland noch nicht gebannt?

24.12.2022
Berlin - Industriepräsident Siegfried Russwurm sieht die Gefahr einer Gasmangellage in Deutschland noch nicht gebannt. «Für eine Entwarnung gibt es keinen Anlass», sagte Russwurm der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Gasversorgung
Erdgasförderung

FDP-Fraktionschef fordert Debatte über Erdgasvorkommen in Deutschland

23.12.2022
Berlin - FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat sich für eine Erdgasförderung in Deutschland durch die umstrittene Fracking-Methode ausgesprochen. Archiv »
Energiemarkt
Energiepreise

Europäischer Gaspreisdeckel formell beschlossen

23.12.2022
Brüssel - Der europäische Gaspreisdeckel ist nun auch formell beschlossen. Der entsprechende Rechtstext wurde am Donnerstag im schriftlichen Verfahren von den EU-Staaten angenommen. Archiv »
Gasversorgung
Energiemarkt

EU-Gaspreisdeckel könnte Versorgungslage verschärfen

21.12.2022
Berlin / Brüssel - Nach dem Beschluss für einen EU-Gaspreisdeckel befürchten Industrievertreter wachsende Probleme bei der Gasversorgung. Archiv »
EU-Gaspreisdeckel
Gaspreisbremse

EU-Gaspreisdeckel mit Unterstützung Deutschlands verabschiedet

20.12.2022
Brüssel - Nach monatelangem Streit steht kurz vor Weihnachten der europäische Gaspreisdeckel. Archiv »
Gaspreisbremse
Gaspreisbremse

EU-Energieminister wollen Gaspreisdeckel besiegeln

19.12.2022
Brüssel - Verhandlungen um einen europäischen Gaspreisdeckel gehen in die entscheidende Phase. An diesem Montag wollen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und seine EU-Kolleginnen und -Kollegen einen Höchstpreis für Gas nach monatelangem Streit beschließen. Archiv »
Erdgas
Gasversorgung

Erstes LNG-Terminal durch Bundeskanzler eröffnet

19.12.2022
Wilhelmshaven - Nach nur knapp zehn Monaten Planungs- und Bauzeit hat Deutschland sein erstes Terminal für den Import von Flüssigerdgas (LNG). Archiv »
Gasversorgung
Energieversorgung

Mehr Gasimporte über Belgien für NRW?

16.12.2022
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Europaminister Nathanael Liminski fordert angesichts der Gaskrise eine stärkere Westorientierung in der deutschen Energiepolitik. Archiv »
Gasversorgung
Erdgasspeicher

Start des LNG-Terminals auf der Zielgeraden

16.12.2022
Wilhelmshaven - Wer den deutschen Einstieg in den Import von Flüssigerdgas (LNG) am Horizont vor Wilhelmshaven als Erstes erkennen wollte, musste genau hinschauen: Nur langsam zeichnete sich der dunkelblaue Rumpf des Spezialschiffes «Höegh Esperanza» am Donnerstagnachmittag vor dem friesischen Dezembergrau über der Nordsee ab. Archiv »
Gasbedarf
Gasversorgung

Netzagentur mahnt Deutschlands Gasverbrauch an

15.12.2022
Berlin - Deutschland verbraucht nach Angaben der Bundesnetzagentur zu viel Gas. Zuletzt sei am Montag ein ganzer Prozentpunkt des gespeicherten Gases verloren gegangen. Archiv »
Flüssigerdgas
Gasversorgung

Pipeline für LNG-Terminal fast fertig - Gas vor Weihnachten erwartet

13.12.2022
Friedeburg - Mit dem Einbau eines letzten Pipelinestücks sind in Ostfriesland die Weichen für den Import von Flüssigerdgas (LNG) über ein Terminal in Wilhelmshaven gestellt worden. Archiv »
Gasknappheit
Gasversorgung

Droht der EU ab 2023 eine Gasknappheit?

13.12.2022
Brüssel - Der EU droht nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) im nächsten Winter Gasknappheit. Archiv »
Gasspeicher
Erdgas

Netzagentur-Chef Müller zuversichtlich bei Gasversorgung

06.12.2022
Hamburg - Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hat sich zuversichtlich über die Gasversorgung im Winter geäußert. Archiv »
Gasversorgung
Gasversorgung

Mögliche Gasmangellage treibt Unternehmen weiter um

05.12.2022
Karlsruhe/Stuttgart - Eine mögliche Gasmangellage treibt die Unternehmen nach Einschätzung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) im Südwesten nach wie vor um. Archiv »
Gas-Soforthilfe
Gaspreisbremse

Geht der Großteil der Gas-Soforthilfen an Nicht-Bedürftige?

03.12.2022
Köln - Rund zwei Drittel der Gas-Soforthilfen gehen an Haushalte, die diese nicht zwangsläufig benötigen. Archiv »
Gaspreisbremse
Dezember-Soforthilfe

Abschlag für Gas und Wärme übernimmt der Staat

01.12.2022
Berlin - Gas- und Fernwärmekunden müssen im Dezember keinen Abschlag zahlen. Die Kosten übernimmt der Bund. Archiv »
Gasversorgung
Energieversorgung

Erdgas ist nie unbedenklich

30.11.2022
Kiel - Nach Ansicht von Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Tobias Goldschmidt zeigt die geplante Flüssigerdgaslieferung aus Katar «das ganze Dilemma» der deutschen Energieversorgung auf. Archiv »
Erdgas
Flüssigerdgas

Lubminer Erdgas-Terminal kassiert zahlreiche Einwendungen

30.11.2022
Lubmin - Im Genehmigungsverfahren für das in Lubmin entstehende Terminal für Flüssigerdgas (LNG) sind 28 einzelne Einwendungen sowie 1.071 weitere als Teil einer Sammlung eingegangen. Archiv »
Treffer: 157

 Weitere Suchkombinationen zu: Gasversorgung

Nordsee Nord-Stream-2 Ostseepipeline Grundsteinlegung Netzausbau Kältetote-Rumänien Gas Energiepolitik EU-Energiepolitik Schröder Nord Stream 2