Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Pilzernte
Ernte 2014

59.900 Tonnen Speisepilze geerntet

24.03.2015
Wiesbaden - Im Jahr 2014 wurden in Deutschland 59.900 Tonnen Speisepilze geerntet.  Archiv »
Bakterien-Studie
Ekel-Studie

Wirbel um Mikroben in New Yorker U-Bahn

08.02.2015
New York - Dass ihre U-Bahn nicht gerade keimfrei ist, wussten die New Yorker schon immer. Ein Fläschchen Desinfektionsmittel für die Hände hat so gut wie jeder deshalb stets dabei. Archiv »
Pilze sammeln
Pilzsaison

Pilz-Ernte nur für Eigenbedarf!

05.10.2014
Freiburg - Zur Pilzsaison haben Polizei und Zoll im Südwesten die Sammler vor allzu großem Eifer gewarnt. Archiv »
Gefährliche Pilze
Pilzvergiftung

Vorsicht bei Pilzbestimmung mit Smartphone-App

20.09.2014
Stuttgart - Experten warnen davor, Pilze ohne Fachwissen zu sammeln. Auch mit Hilfe von Smartphone-Apps auf Pilzsuche zu gehen, sei gefährlich. Archiv »
Champignons
Speisepilze

Champignon-Konsum in Deutschland stabil

17.09.2014
Berlin - 1,8 Kilogramm Champignons verbrauchte jeder Bundesbürger umgerechnet im Jahr 2013. Insgesamt lag der Verbrauch in Deutschland im vergangenen Jahr bei 145.000 Tonnen. Archiv »
Pfifferlinge 2014
Pilze sammeln

Pilz-Saison früh gestartet

31.08.2014
Braunschweig - Früher als üblich gedeihen in Niedersachsens Wäldern die Pilze. Die Vegetation ist zeitig dran - Pilzsammler können schon jetzt Beute machen. Wie immer wird vor Gefahren giftiger Pilze gewarnt. Archiv »
Speisepilzanbau in Thüringen
Speisepilzanbau 2013

Thüringen hat sich auf Champignons spezialisiert

20.03.2014
Erfurt - Die drei Thüringer Betriebe mit einer Produktionsfläche von mindestens 1.000 Quadratmetern bewirtschafteten auch 2013 eine Produktionsfläche von fünf Tausend Quadratmetern. Archiv »
Tiegelteuerling
Deutsche Gesellschaft für Mykologie

Pilz des Jahres 2014 ist der Tiegelteuerling

27.10.2013
München - Der «Pilz des Jahres 2014» ist der Tiegelteuerling. Die Pilzart bildet kleine, einen Zentimeter hohe Tiegelchen, in denen linsenförmige Sporenbehälter liegen. Archiv »
Pilzsaison 2013
Pilzsaison 2013

Pilzsammler wünschen sich Regen

20.10.2013
Merseburg - Zur Herbstsaison hoffen Pilzsammler auf ausreichend Regen. «Der Sommer war eher dürftig, im Herbst könnte es aber besser werden», sagte die Pilzsachverständige Ulla Täglich aus Merseburg. Archiv »
Pfifferlinge
Räuberisches Pilzsammeln

Pilzdiebe plündern Wälder in Rheinland-Pfalz

14.10.2013
Mainz - Förster schlagen Alarm: Die rheinland-pfälzischen Wälder werden derzeit an vielen Orten von Pilzdieben nahezu geplündert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pilze sammeln
Gewerbliches Pilzsammeln

Polizei erwischt Sammler mit 100 Kilo Pilzen

01.10.2013
Simmersfeld - Mit mehr als 100 Kilogramm Pilzen im Gepäck hat die Polizei vier Sammler in einem Wald bei Simmersfeld (Kreis Calw) gestellt. Archiv »
Pilze sammeln
Pilzsaison

Acht Irrtümer über Pilze

22.09.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die Pilzsaison ist eröffnet, viele Pilzfreunde streifen nun wieder auf der Suche nach der Delikatesse durch die Wälder. Doch wie ist das eigentlich: Darf man Pilze aufwärmen? Fressen Schnecken nur an ungiftigen Pilzen? Und hilft Milch gegen Pilzvergiftung? Proplanta klärt die populärsten Irrtümer über Pilze auf. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Pilze sammeln
Experten-Tipps

Pilze sammeln und zubereiten ohne Reue

01.09.2013
München - Pilzliebhaber und -sammler stehen ab dem Spätsommer in den Startlöchern: Denn die Pilze bereichern bald wieder den Speiseplan. Tausende Pilzarten sind bis heute bekannt, von den kleinsten Schimmelpilzen bis zu den großen Speisepilzen. Archiv »
Pilzsammler
Pilzsaison 2013

Pilze in Sachsen leiden unter Trockenheit

13.08.2013
Freiberg - Die anhaltende Trockenheit mindert die Chance auf eine gute Pilzsaison in Sachsen. Archiv »
Pfifferlinge
Pilz-Wetter

Pfifferlinge in Brandenburg schießen aus dem Boden

05.07.2013
Potsdam - Pilzsammler kommen derzeit in märkischen Wäldern besonders bei Pfifferlingen auf ihre Kosten. Archiv »
Speisepilze
Pilzsaison

Pilzsammler erleben Rekordjahr

01.06.2013
Leipzig - Das herbstähnliche Schmuddelwetter überschwemmt Sachsens Wälder, Parks und Vorgärten mit Pilzen. Archiv »
Urwald
Urwälder Deutschlands

Klimaschutz mit Hilfe des Urwalds

07.03.2013
Göttingen - Große Urwälder in Deutschland könnten nach Ansicht Göttinger Forscher einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Archiv »
Trüffel
Trüffel

Trüffelplantage in Niedersachsen geplant

26.02.2013
Hannover - Bei Feinschmeckern ist der Edelpilz beliebt. Doch bisher müssen kostbare Trüffeln aus Frankreich oder Italien importiert werden. Archiv »
Pfifferlinge
Pilze sammeln

Pilzsaison startet spät aber ergiebig

27.10.2012
Berlin - Pilzsammler in Berliner Umland haben derzeit gute Chancen auf eine reiche Ernte. Archiv »
Pilze
Pilzsammler

Gute Pilzsaison in Hessen

21.10.2012
Frankfurt/Main - Pilzsammler sind mit der Saison zufrieden. Im Rhein-Main-Gebiet sei das Jahr «gut bis sehr gut», sagt der Pilzsachverständige Thomas Lehr aus Hofheim. Archiv »
Pilze
Pilzsaison

In Thüringens Wälder sind nur wenig Pilze zu finden

09.10.2012
Erfurt - In den Thüringer Wäldern wachsen derzeit Maronen, Steinpilze, Hallimasch und Co nur spärlich. Archiv »
Braungrüner Zärtling
Pilze

Pilz des Jahres 2013 ist der Braungrüne Zärtling

06.10.2012
Drübeck - Der Braungrüne Zärtling, ein kleiner Wiesenpilz mit Geruch nach Mäuseklo, ist der Pilz des Jahres 2013. Archiv »
Pilze
Pilzsaison

Magere Saison für Pilzsammler

29.09.2012
Dresden - Schlechte Aussichten für Pilzsammler: Die Trockenheit der zurückliegenden Wochen hat in Sachsen kaum Steinpilze, Maronen oder Rotkappen sprießen lassen. Archiv »
Pilze
Pilze sammeln

Nur wenig Pilze in Brandenburgs Wäldern

24.09.2012
Potsdam/Peitz - Pilzfreunde erleben bis jetzt kein gutes Jahr. Archiv »
Pilze
Pilzsaison

Pilze müssen frisch verzehrt werden

03.09.2012
Erlangen - Zum Beginn der Pilzsaison rät das Bayerische Gesundheitsamt, frische Pilze innerhalb von ein oder zwei Tagen zu essen. Archiv »
Treffer: 160

 Weitere Suchkombinationen zu: Pilze

Morcheln Rosen-Pilzkrankheiten frische-Pilze Pilzsammler Pilze Wurzelpilze Pilzvergiftungen Buchenblätter Kahler-Krempling Radioaktive Belastung Giftinformationszentrum