Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Mindestmilchpreis
Milchkrise

Mindestmilchpreis so wichtig wie der Mindestlohn

25.05.2016
Schwerin - Deutschland braucht nach Ansicht der Linksfraktion im Landtag einen gesetzlichen Mindestmilchpreis so dringend wie einen gesetzlichen Mindestlohn. Archiv »
Saisonarbeitskräfte
Deutliche Lohnerhöhungen

Mindestlohn setzt Gartenbau und Landwirtschaft unter Druck

28.04.2016
Braunschweig - Die Einführung des Mindestlohns hat in den landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Betrieben Deutschlands 2015 zu deutlichen Lohnerhöhungen geführt, stellt die Betriebe aber auch vor neue große Herausforderungen. Archiv »
Mühsame Spargelernte
Spargelsaison 2016

Die mühsame Arbeit der Spargelstecher

10.04.2016
Geldern - Flink sind sie, relativ entspannt ziehen sie von einer Reihe zur nächsten. Spargelernte am Niederrhein, ein halbes Dutzend Frauen bückt sich über die kleinen Erdwälle auf dem Feld. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Spargelernte 2016
Spargelsaison 2016

Spargelbauern rechnen wegen Mindestlohns mit höheren Preisen

03.04.2016
Bürstadt / Frankfurt - Wenn Spargelbauer Andreas List morgens um 10.00 Uhr mit einem großen Lkw auf seinen Hof im hessischen Bürstadt fährt, hat er schon zehn Arbeitsstunden hinter sich. Archiv »
Spargelernte 2016
Spargelernte 2016

Spargelsaisonstart für Mitte April erwartet

31.03.2016
Berlin - Die Spargelsaison 2016 steht in den Startlöchern. Die ersten Stangen des königlichen Gemüses wurden zwar bereits gestochen - allerdings nur in sehr geringer Menge aus dem Anbau mit Abwärme von Biogasanlagen oder Kraftwerken. Archiv »
Obstbau in Deutschland
Heimischer Obst- und Gemüsebau

Export und Mindestlohn entscheiden über Zukunft der Obst- und Gemüseproduktion

02.02.2016
Berlin - „Qualitätsfragen aus Verbrauchersicht, Mindestlohn aus Erzeugersicht und der Export in Drittländer werden für den Bundesausschuss Obst und Gemüse auf der vom 3. bis 5. Februar 2016 stattfindenden Fruit Logistica in Berlin die beherrschenden Themen sein.“ Archiv »
Konsumlaune 2015
Konsumklima

Einzelhandel freut sich über riesiges Umsatzplus 2015

10.01.2016
Düsseldorf - Der Arbeitsmarkt brummt. Die Löhne steigen. Und Zinsen fürs Sparen gibt es kaum noch. Da geben die Deutschen ihr Geld lieber aus, als es auf die hohe Kante zu legen. Archiv »
Wirtschaftsjahr 2015
Jahresrückblick

Rückblick auf das Wirtschaftsjahr 2015

26.12.2015
Frankfurt/Main - Streiks, Grexit, Mindestlohn - manche Begriffe hatten in diesem Jahr Hochkonjunktur. Andere sind «Dauerbrenner». Archiv »
Mindestlohn
Arbeitnehmerentsendegesetz

CSU fordert Lohnobergrenze bei den Mindestlohndokumentationspflichten

25.11.2015
München - Die CSU will weitere Vereinfachungen für die Landwirtschaft beim Mindestlohn. Archiv »
Mindestlohngesetz
Mindestlohngesetz

Flüchtlinge: Bundesagrarminister hält Lohnabschläge für möglich

21.11.2015
Osnabrück - Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) hat sich dafür ausgesprochen, Flüchtlinge vorübergehend vom Mindestlohn auszunehmen, um sie schnell in Arbeit zu bringen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Mindestlohn
Arbeitsmarkt

Ausnahmen vom Mindestlohn für Flüchtlinge?

26.10.2015
Magdeburg - In der Debatte, ob es für Flüchtlinge zugunsten besserer Arbeitsmarktchancen Ausnahmen vom Mindestlohn geben soll, zeichnet sich weiterhin keine einheitliche Haltung von CDU und SPD im Land ab. Archiv »
Arbeitskräfte für die Lebensmittelindustrie
Arbeitskräfte

Jobchancen für Asylbewerber in Lebensmittelindustrie

26.10.2015
Dortmund - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sieht gute Job-Chancen für Asylbewerber in der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie. Archiv »
Mindestlohn Landwirtschaft
Löhne

Mindestlohn in der Landwirtschaft: Vorteile, Nachteile und Folgen

03.08.2015
Stuttgart - Seit 1.1.2015 gilt in Deutschland flächendeckend der gesetzliche Mindestlohn. Der Stundensatz liegt bei 8,50 € brutto pro Stunde. Archiv »
Dokumentationspflicht
Dokumentationspflicht

Verordnung zur Mindestlohndokumentation bringt keine Erleichterung

18.07.2015
Berlin - Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Entwurf einer Verordnung zur Umsetzung des Mindestlohns vorgelegt, mit dem die Entgeltgrenze, ab der die Dokumentationspflichten entfallen, abgesenkt werden soll. Archiv »
Mindestlohn-Gesetz
Mindestlohn-Gesetz

Noch nicht alle profitieren vom Mindestlohn

01.07.2015
Berlin - Auch ein halbes Jahr nach Einführung des Mindestlohns in Deutschland stehen vielen Beschäftigten entsprechende Lohnerhöhungen erst noch bevor. Archiv »
Kirschsaison 2015
Steinobst 2015

Gute Kirschernte in Thüringen erwartet

21.06.2015
Gierstädt - Die Kirschernte in Thüringen fällt in diesem Jahr üppig aus. Es gebe sehr viele und sehr süße Früchte, sagte Jörg Dornberger von der Absatzgenossenschaft Fahner Obst in Gierstädt. Archiv »
Spargelernte 2015
Spargelsaison 2015

Diesjährige Spargelernte bleibt hinter Rekordjahr 2014 zurück

21.06.2015
Darmstadt - Nach dem «Traumjahr» 2014 rechnen die Spargelanbauer in Hessen kurz vor Ende dieser Saison mit einer zwischen 10 und 15 Prozent geringeren Ernte. Archiv »
Mindestlohn in der Landwirtschaft
Mindestlohngesetz

Lohnuntergrenze des Mindestlohns wird alle zwei Jahre überprüft

11.06.2015
Berlin - Die Mindestlohn-Kommission soll künftig alle zwei Jahre prüfen, ob der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn der allgemeinen Einkommensentwicklung angepasst werden muss. Archiv »
Erdbeerernte Sachsen 2015
Erdbeersaison 2015

Erdbeerfläche in Sachsen um 50 Hektar geschrumpft

28.05.2015
Grimma-Dürrweitzschen - Sachsens Erdbeerbauern haben in Grimma-Dürrweitzschen (Landkreis Leipzig) offiziell die Saison eingeläutet. Archiv »
Erdbeeren vom Feld
Erdbeersaison 2015

Weniger Erdbeeren in Sachsen angebaut

23.05.2015
Dresden - Nach dem Spargel nun die Erdbeeren: Zum Pfingstfest gibt es in Sachsen die ersten roten Früchte von heimischen Feldern. Archiv »
Spargelernte Brandenburg 2015
Spargelsaison 2015

Bereits zwei Drittel des Brandenburger Spargels geerntet

16.05.2015
Potsdam - In Brandenburg ist zur Halbzeit der Spargelernte etwa zwei Drittel des Gemüses von den Feldern geholt worden. Archiv »
Erdbeersaison Sachsen 2015
Erdbeersaison 2015

Weniger Erdbeeren in Sachsen angebaut

10.05.2015
Dresden - Am 27. Mai beginnt in Sachsen offiziell die Erdbeerernte. In diesem Jahr wurden weniger Erdbeeren angebaut als 2014, sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, Udo Jentzsch, der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Saisonarbeitskräfte Mindestlohn
Mindestlohnregelung

Mindestlohn macht schwächere Saisonarbeitskräfte arbeitslos

03.05.2015
Hannover - Die Einführung des Mindestlohnes für Erntehelfer zum 1. Januar 2015 bereitet den Spargelanbauern weiterhin Schwierigkeiten. Archiv »
Spargelsaison Sachsen 2015
Spargelsaison 2015

Spargelernte in Sachsen startet

02.05.2015
Dresden - Die Spargelbauern in Sachsen rechnen in Sachen Menge und Qualität mit einer guten Saison. Archiv »
Mindestlohn in der Landwirtschaft
Mindestlohngesetz

CDU in Rheinland-Pfalz für Erleichterung der landwirtschaftlichen Mindestlohnregelung

01.05.2015
Mainz - Die CDU-Opposition im rheinland-pfälzischen Landtag hält Erleichterungen der Mindestlohnregelungen in der Landwirtschaft für notwendig. Archiv »
Treffer: 160

 Weitere Suchkombinationen zu: Mindestlohn

Saisonarbeit Mindestlohn-Erntehelfer Bäckereien Mindestlohn-Sonderregeln Mindestlohn-Gesetz Gesetzlicher-Mindestlohn Koalitionsgipfel Mindestlohn-Hotline Tarifvertrag Dokumentationspflicht-Arbeitszeit Gartenbau-Thüringen