Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrarflächen in Ostdeutschland
Bodenmarkt

Verkauf von Ost-Agrarflächen bringt 500 Millionen Euro ein

10.01.2015
Berlin - Mit dem Verkauf von Ackerland und Forst in Ostdeutschland nimmt der Bund auch 25 Jahre nach dem Mauerfall noch enorme Summen ein. Archiv »
Bodenmarkt 2015
Agrarflächen

Forscher warnt vor Überreglementierung des Bodenmarkts

23.09.2014
Braunschweig - Keine zwingenden Gründe für eine Verschärfung der gesetzlichen Regelungen für den Bodenmarkt sieht der Direktor des Thünen-Instituts für Ländliche Räume, Prof. Peter Weingarten. Archiv »
Ackerland
Bodenmarkt 2014

Preise für Agrarflächen kräftig gestiegen

31.08.2014
Wiesbaden - Der von zahlreichen Landwirten beklagte Anstieg der Bodenpreise spiegelt sich auch in der amtlichen Statistik klar wider. Archiv »
Bodenpreise 2013
Bodenmarkt

Preise für Ackerland im Nordosten gestiegen

21.08.2014
Schwerin - Landwirtschaftliche Grundstücke in Mecklenburg-Vorpommern waren im vergangenen Jahr beim Besitzerwechsel um durchschnittlich 12 Prozent teurer als 2012. Archiv »
Pachtflächen Brandenburg 2013
Bodenmarkt 2013

Pachtpreise in Brandenburg ziehen an

24.02.2014
Potsdam - Der durchschnittliche Pachtpreis für die landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) im Land Brandenburg lag im Jahr 2013 bei 121 EUR pro Hektar und war damit um 23 EUR höher als zur Landwirtschaftszählung 2010. Archiv »
Bodenmarkt 2014
Bodenmarkt 2014

Ackerflächen knapp und teuer

16.01.2014
Frankfurt a.M. - Die Nachfrage nach Agrar- und Forstflächen durch Landwirte und Kapitalanleger ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen und wird auch in 2014 hoch bleiben. Archiv »
Ackerland in Ostdeutschland
Bodenmarkt Deutschland

Höhere Preise für Ost-Ackerland

10.01.2014
Berlin - Die Preise für Ackerland in Ostdeutschland ziehen weiter an. Archiv »
Verkauf von Ackerland in Bulgarien
Bodenmarkt

Verfassungsgericht entscheidet über Bulgariens Ackerlandverkaufsverbot

02.11.2013
Sofia - Das bulgarische Verfassungsgericht muss über ein neues Verbot für den Verkauf von Ackerland an Ausländer entscheiden. Archiv »
Landkauf in Bulgarien
Bodenmarkt

Bulgarien verlängert Verbot von Landerwerb bis 2020

23.10.2013
Sofia - Ausländer dürfen in Bulgarien bis 2020 kein Ackerland erwerben. Die EU-feindliche Partei Ataka setzte am Dienstag eine Verlängerung eines bestehenden Verbots durch, das eigentlich Ende dieses Jahres auslaufen sollte. Archiv »
Bodenmarkt 2013
Bodenpreise

Preise für landwirtschaftliche Grundstücke in Deutschland kräftig gestiegen

20.09.2013
Bonn - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr wie auch im übrigen Bundesgebiet erneut kräftig gestiegen. Archiv »
Bodenpreise 2013
Bodenmarkt

Bodenpreise in Bayern gestiegen

23.07.2013
München - 2012 wurden in Bayern 4.495 landwirtschaftliche Grundstücke (ohne Gebäude und ohne Inventar) mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 5.768 Hektar für insgesamt 183,7 Millionen Euro verkauft. Archiv »
Bodenmarkt
Bodenschutzbericht

Bundesregierung erwartet steigende Bodenpreise

23.06.2013
Berlin - Die Bundesregierung rechnet mit tendenziell weiter steigenden Preisen für landwirtschaftliche Flächen. Das geht aus dem Dritten Bodenschutzbericht, den das Kabinett kürzlich beschlossen hat hervor. Archiv »
Landwirtschaftliche Bodenfläche
Weltbauerntag

45 Prozent der brandenburgischen Bodenfläche werden landwirtschaftlich genutzt

01.06.2013
Potsdam - Brandenburgs Landwirte bewirtschaften mit rund 1,3 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche fast 45 Prozent der Bodenfläche des Landes. Archiv »
Bodenmarkt
Bodenpreise

Höhere Nachfrage lässt Preise für Ackerland steigen

21.02.2013
Schwerin - Agrarflächen sind begehrt - nicht nur bei Landwirten, sondern auch bei Leuten, die Geld anlegen wollen. Der BVVG zufolge wird ehemals volkseigenes Land aber nicht an solche Investoren veräußert. Sie kommen eher über Agrarbetriebe an den Grund und Boden. Archiv »
Agrarland
Bodenpreise

Bund privatisierte fast 7.000 Hektar Ackerfläche

15.02.2013
Magdeburg / Jevenstedt - Der Bund hat im vergangenen Jahr rund 6.900 Hektar Agrarflächen in Sachsen-Anhalt privatisiert. Dabei seien Erlöse in Höhe von 119 Millionen Euro erzielt worden, teilte die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) am Donnerstag in Magdeburg mit. Archiv »
Agrarflächen
Ackerland

Ost-Agrarflächengeschäft beschert Bund 483 Millionen Euro

01.02.2013
Berlin - Der Verkauf und die Verpachtung von Agrarflächen in Ostdeutschland hat dem Bund im vorigen Jahr 483 Millionen Euro in die Kasse gespült. Archiv »
Nahrungsmittel
Nahrungsmittelerzeugung

Nahrungsmittelproduktion übertrifft Eigenverbrauch

01.02.2013
Oldenburg - Niedersachsen erzeugt mehr Nahrungsmittel, als seine 7,9 Millionen Einwohner verbrauchen. Archiv »
Ackerland
Ackerland-Schutz

Hessischer Bauernverband fordert Bann-Äcker

28.12.2012
Friedrichsdorf - Für Ackerland sollte es den gleichen Schutz geben wie für Wald - das wünscht sich Peter Voss-Fels, Generalsekretär des hessischen Bauernverbandes. Archiv »
Ackerland
Ackerflächen

Grunderwerbssteuer-Bemessung in Österreich als verfassungswidrig aufgehoben

24.12.2012
Wien - Der österreichische Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat die Bemessung der Grunderwerbssteuer nach dem Einheitswert vergangene Woche als verfassungswidrig aufgehoben. Archiv »
Agrarflächen
Welt-Boden-Woche

Zukunft der Agrarflächen muss gesichert werden

16.11.2012
Berlin - Jedes Jahr gehen weltweit rund 24 Milliarden Tonnen fruchtbares Ackerland verloren. Archiv »
Ackerland kaufen
Agrarflächen

Mecklenburg-Vorpommern kann Kauf von Agrarflächen nicht finanzieren

27.09.2012
Schwerin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat am Mittwoch den Kauf von Agrarflächen durch das Land Mecklenburg-Vorpommern zu den aktuell hohen Preisen abgelehnt. Archiv »
Agrarflächen
Agrarflächen

Sachsen-Anhalt will gegen steigende Bodenpreise vorgehen

14.09.2012
Magdeburg/Bernburg - Sachsen-Anhalts Agrarminister Hermann Onko Aeikens (CDU) will gegen die steigenden Preise für Äcker vorgehen. Archiv »
Ackerland
Gründstückspreise

Preise für Agrarland in Nordrhein-Westfalen deutlich gestiegen

14.09.2012
Bonn/Münster - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr wie auch im übrigen Bundesgebiet erneut kräftig gestiegen. Archiv »
Preise Landwirtschaftliche Grundstücke
Bodenpreise

Preise für Ackerland kräftig gestiegen

12.08.2012
Wiesbaden - In Deutschland sind bei einer bundesweit insgesamt nur geringfügig größeren Bodenmobilität im vergangenen Kalenderjahr deutlich höhere Preise für landwirtschaftliche Grundstücke gezahlt worden als 2010. Archiv »
Agrarfläche
Flächenverkauf

Verkauf landwirtschaftlicher Flächen in Sachsen 2011 gesunken

20.07.2012
Kamenz - Im zurückliegenden Jahr wurden rund 12 Prozent weniger Verkäufe von landwirtschaftlichen Grundstücken in Sachsen getätigt als 2010. Archiv »
Treffer: 162

 Weitere Suchkombinationen zu: Ackerland

Bodenmarkt Preis-landwirtschaftliche-Grundstücke Ackerland-kaufen Erzdiözese Agrarland Agrarland-Entwicklung Grundstückspreise Agrarförderung Grundstückspreise-Entwicklung Ackerland Bodenpreise-Bulgarien