Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Pestizide in der Luft
Unkrautvernichtungsmittel

Pestizide in der Luft: Bio-Verband appelliert an Bund

08.06.2016
Mainz - Mehrere Bio-Unternehmen beklagen, dass Pestizide konventioneller Landwirte ihre Felder verunreinigen und fordern Maßnahmen vom Bund. Archiv »
Gefährlicher Unkrautvernichter?
Glyphosat-EU-Zulassung

Umweltminister Wenzel sieht Glyphosat als Auslaufmodell

07.06.2016
Hannover - Umweltminister Stefan Wenzel hat den Ausgang der Beratung des zuständigen EU-Gremiums begrüßt. Für die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat gab es keine Mehrheit. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Glyphosat-Verbot
Glyphosat-Zuklassung

Gezerre um Glyphosat geht weiter

07.06.2016
Erfurt / Brüssel - Noch gilt ganz offiziell: Die Zulassung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat läuft Ende des Monats aus. Damit das nicht geschieht, müsste jemand eine Entscheidung treffen. Archiv »
Glyphosat-Einsatz
Unkrautkiller-Zulassung

Deutschland enthält sich bei Glyphosat-Abstimmung

06.06.2016
Berlin - Vor der geplanten EU-Abstimmung über eine verlängerte Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat an diesem Montag hat das deutsche Umweltministerium seine roten Linien aufgezeigt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Glyphosat-Einsatz
Pflanzenschutz

Glyphosat sichert Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Landwirtschaft

05.06.2016
Berlin - „Der Pflanzenschutzmittelwirkstoff Glyphosat ist ein Bestandteil des Integrierten Pflanzenschutzes und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit. Diese trägt zur nachhaltigen Bewirtschaftung in der europäischen Landwirtschaft bei.“ Archiv »  Kommentare ( 3 )
Glyphosat
Pflanzenschutzmittel-Zulassung

Ende im Glyphosat-Drama kündigt sich an

02.06.2016
Brüssel - Eigentlich sollte längst über die Zukunft des Unkrautkillers Glyphosat entschieden sein. Doch die EU-Staaten können sich nicht auf eine Neuzulassung einigen. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Unkrautvernichtungsmittel
Unkrautvernichter

EU nimmt Beratung im Glyphosat-Streit am 6. Juni wieder auf

28.05.2016
Brüssel / Berlin - Der Streit um die weitere Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat in Europa geht in die nächste Runde. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Monsanto
Agrarchemieriese

Monsanto-Übernahme: Agrarminister Remmel besorgt um ländlichen Raum

27.05.2016
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel (Grüne) befürchtet bei einer Übernahme des US-Agrarchemiekonzern Monsanto durch Bayer Nachteile für kleinere Landwirtschaftsbetriebe. Archiv »
Bayer
Chemieriese

Bayer plant Monsanto-Übernahme

20.05.2016
Leverkusen - Mit einer milliardenschweren Übernahme des US-Saargutkonzerns Monsanto will der deutsche Chemieriese Bayer sein Agrargeschäft stärken. Archiv »
Unkrautvernichtungsmittel
EU-Zulassung

Bauernverband setzt sich für Glyphosat ein

18.05.2016
Tübingen - Der Deutsche Bauernverband drängt vor einer möglichen Entscheidung der EU auf die weitere Zulassung des umstrittenen Pflanzenschutzmittels Glyphosat. Archiv »  Kommentare ( 13 )
Glyphosat-Zulassung
Glyphosat-Zulassung

Unkrautvernichter: Glyphosat entzweit große Koalition

13.05.2016
Berlin - In der großen Koalition ist ein offener Streit um das Unkrautgift Glyphosat ausgebrochen. Die Chemikalie ist weit verbreitet und steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Archiv »
Glyphosat-Zulassung
Unkrautvernichter

Glyphosat-Zulassung: Grüne fordern klares Nein vom Bund

12.05.2016
Berlin - Die Grünen im Bundestag fordern von der Bundesregierung ein klares Signal gegen den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat. Das Gift steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Unkrautvernichtungsmittel
Unkrautbekämpfung

Einsatz von Unkrautvernichtungsmittel kostet bis zu 50.000 Euro Strafe

07.05.2016
Berlin - Auf Wegen, Parkplätzen und anderen befestigten Freiflächen in Berlin darf kein Unkrautvernichtungsmittel verwendet werden. Darauf wies die Umweltverwaltung am Freitag hin. Archiv »
Glyphosat-Produkt
Totalherbizid-Zulassung

BUND: Agrarminister müssen Glyphosat verbieten

15.04.2016
Göhren-Lebbin - Mit einem riesigen Transparent «Gemeinsam gegen Glyphosat» hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) von der Agrarministerkonferenz in Göhren-Lebbin (Mecklenburgische Seenplatte) das Verbot des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels gefordert. Archiv »
Glyphosat-Zulassung
Totalherbizid

Zulassungsverlängerung für Glyphosat unverantwortlich

14.04.2016
Hannover - Der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel hat die gestrige (Mittwoch) Entscheidung des Europaparlaments zur begrenzten Verlängerung der Zulassung des Pflanzenwirkstoffs Glyphosat kritisiert. Archiv »
Treffer: 164

 Weitere Suchkombinationen zu: Unkrautvernichter

EU-Behörde Unkrautvernichter Herbizide Glyphosat Pflanzenschutzmittel Biotechnikkonzern Genmais Glyphosat-Zulassung Unkrautvernichtungsmittel Unkrautbekämpfungsmittel Glyphosat-Verbot