Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Pipeline
Energiequellen

Ölkonzerne scheffeln Milliarden - und sorgen sich um die Zukunft

07.02.2012
London - Die Ölreserven auf der Welt werden nicht knapp - aber der Westen tut sich schwerer, an sie heranzukommen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage. Die Ölkonzerne beuten Vorkommen intensiver aus - und stoßen auf die Kritik von Umweltschützern. Archiv »
Benzinsorten
Biokraftstoff

FDP hält E10-Strategie für gescheitert

30.08.2011
Berlin - Zu viele Autofahrer verschmähen die Zapfsäule mit der Aufschrift E10. Das ist für Umweltminister Norbert Röttgen unangenehm. Die FDP will sich das nicht länger anschauen. Sie fordert Taten, weil nun auch noch mögliche Strafzahlungen auf die Spritpreise abgewälzt werden. Archiv »
E10
Biokraftstoff

Mineralölriese will E10-Kosten auf Verbraucher abwälzen

26.08.2011
Berlin - Der E10-Käuferstreik an der Tankstelle könnte Konsequenzen haben: Millionenstrafzahlungen für zu wenig verkauften Biosprit müssen auf den Literpreis draufgeschlagen werden, heißt es aus der Branche. Die Biospritbranche betont: Das müsse nicht so sein. Archiv »
Ölverschmutzung
Ölkonzern BP

Millionenstrafe für BP nach Ölkatastrophe in Alaska

05.05.2011
London - Der britische Ölkonzern BP muss 25 Millionen US-Dollar (16,8 Mio Euro) Strafe für eine Ölkatastrophe in Alaska im Jahr 2006 zahlen. Archiv »
Ölkonzern
Ölkonzerne

Multis profitieren von teurem Öl

29.04.2011
Irving/Den Haag - Das «schwarze Gold» macht seinem Namen mal wieder alle Ehren: Weil die Preise in den Himmel schießen, verdienen die Ölkonzerne gigantische Summen. Archiv »
Ölpest
Ölpest

BP will 40 Milliarden Dollar Entschädigung für sein Golf-Desaster

24.04.2011
London/Washington - Der britische Ölkonzern BP will beim Betreiber der Unglücksplattform «Deepwater Horizon» 40 Milliarden US-Dollar (27,3 Mrd Euro) Entschädigung eintreiben. Archiv »
Kompensationsfonds
BP-Entschädigungszahlungen

3,8 Milliarden Dollar an Ölpest-Opfer ausgezahlt

20.04.2011
Washington - Ein Jahr nach Beginn der Ölpest im Golf von Mexiko sind erst 3,8 Milliarden Dollar (2,2 Milliarden Euro) an Entschädigungen ausgezahlt worden. Archiv »
Ölverschmutzung
Ölkonzern BP

Sunday Times: BP-Aktionäre fordern Neuordnung

18.04.2011
London - Fast genau ein Jahr nach Beginn der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko fordern einige der größten Aktionäre des Ölkonzerns BP einem Zeitungsbericht zufolge eine dramatische Verkleinerung des Unternehmens. Archiv »
Ölkatastrophe
Energiekonzern BP

Bei BP brennt es - Spießrutenlauf für Konzernchef Dudley

15.04.2011
London - BP-Chef Bob Dudley hatte schon Mitte Januar den Reset-Knopf gedrückt. Mit einem Riesendeal in der russischen Arktis sollte die Pein der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko vom vergangenen April zumindest wirtschaftlich vergessen gemacht werden. Archiv »
Meer
BP-Management

BP Management will an Russland und Tiefsee festhalten

15.04.2011
London/Moskau - Unter dem Protest von Aktionären und Opfern der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko hat BP-Chef Bob Dudley seine Strategie zur Reform des Konzerns verteidigt. Archiv »
Meer
Ölbohrung

Medien: BP will wieder im Golf von Mexiko bohren

04.04.2011
London/Washington - Knapp ein Jahr nach der Explosion seiner Bohrinsel «Deepwater Horizon» will der britische Konzern BP laut Medienberichten wieder im Golf von Mexiko nach Öl suchen. Archiv »
Zapfsäule
E10-Desaster

Total und BP setzen wieder auf altes Super

30.03.2011
Berlin - Der neue Biosprit E10 droht trotz Werbe- und Aufklärungskampagnen beim Verbraucher endgültig zu scheitern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Aktientausch
Aktientausch gescheitert

Neuer Rückschlag für BP bei Deal mit Rosneft

26.03.2011
London/Moskau - Der britische Ölriese BP hat einen derben Rückschlag bei seinem milliardenschweren Deal mit dem russischen Rosneft-Konzern erlitten. Archiv »
Meer
Umweltkatastrophe

Golf von Mexiko erholt sich bis Ende 2012

04.02.2011
Washington - Der Golf von Mexiko wird sich einer Studie zufolge voraussichtlich bereits Ende 2012 weitgehend von der Ölpest des letzten Jahres erholt haben. Archiv »
Meer
BP macht Verluste

BP wegen Ölkatastrophe mit fast 5 Milliarden Dollar Verlust

01.02.2011
London - Die Ölbranche boomt, BP macht Verlust. Archiv »
Aral
Tankstellenmarkt

Aral baut Marktführerschaft aus

29.01.2011
Hamburg - Die Spitze des deutschen Tankstellenmarkts leuchtet auch Anfang 2011 in sattem Blau: Archiv »
Zapfsäule
Geringer Kraftstoffbedarf

Raffinerien leiden unter Überkapazitäten

16.01.2011
Hamburg - Uwe Franke, der Chef des Mineralölkonzerns BP in Deutschland und einigen angrenzenden Ländern, hatte schon vor Wochen öffentlich gewarnt. Archiv »
Golf von Mexiko
Ölkatastrophe

Ölpest-Kommission ruft zum Umdenken auf

12.01.2011
Washington - Es ist ein Zitat, das US-Präsident Barack Obama vermutlich am liebsten aus dem Geschichtsbuch streichen will. Archiv »
Ölverschmutzung
Ölkatastrophe

Ölpest im Golf Folge vermeidbarer Fehler

07.01.2011
Washington - Ignorierte Warnsignale, Managementversagen und eine Aufsicht ohne Biss: Die Ölpest im Golf von Mexiko war die Folge vermeidbarer Fehler der an der Bohrung beteiligten Unternehmen und auch die Behörden patzten. Archiv »
Meer
Ölpest

Bakterien haben Methan der Golf-Ölpest schnell abgebaut

06.01.2011
Washington - Bakterien haben den Großteil des Methangases geschluckt, das bei der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko aus dem Meeresboden geströmt ist Archiv »
Meer
Ölbohrung USA

US-Regierung baut Hürden für Ölbohrungen ab

05.01.2011
Washington - Erstmals nach Ende der Ölpest sollen Konzerne im Golf von Mexiko wieder im großen Stil nach Öl bohren dürfen. Archiv »
USA

USA verklagen BP und andere Firmen wegen Ölpest

17.12.2010
Washington - Die USA wollen den britischen Konzern BP und andere Unternehmen wegen der Ölpest im Golf von Mexiko mit einer Milliardenklage vor Gericht zerren. Archiv »
Meer
Öhlbohrverbot

Obama will Ölbohrverbot vorläufig beibehalten

02.12.2010
Washington - Jubel bei US-Umweltschützern: Präsident Barack Obama will als Konsequenz der schweren Ölpest im Sommer ein geltendes Ölbohrverbot vielerorts vorläufig beibehalten. Archiv »
toter Fisch
Ölpest von Mexiko

2010 als Jahr der Ölpest: Schock in USA nicht überwunden

02.12.2010
Washington - Das schwarze Gold wurde 2010 für die Menschen an der amerikanischen Golfküste zum schwarzen Gift. Die schlimmste Ölpest der US-Geschichte hat viele verunsichert. Die Leute sehnen sich nach Normalität. Archiv »
Ölverschmutzung
Schuld an Ölpest

Studie: BP und US-Regierung tragen Schuld an Ölpest

20.11.2010
Washington - Neben BP trägt auch die US-Regierung einer Studie zufolge Mitschuld an der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Archiv »
Treffer: 167