Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bäume
Waldzustandsbericht

Berliner Wäldern geht es etwas besser

18.12.2012
Berlin - Der Blick in die Baumkrone im Sommer zeigt es: Wird es licht und dünn oben, leidet der Baum. In Berlin hat das Leiden aber etwas abgenommen, geht aus dem Waldschadensbericht hervor. Archiv »
Wald
Waldzustandsbericht

Wälder in Bayern erholen sich allmählich

05.12.2012
München - Den bayerischen Wäldern geht es zunehmend besser. Archiv »
Wald
Waldzustandsbericht

Fast ein Drittel des Thüringer Walds ist krank

04.12.2012
Erfurt - Trotz leichter Besserung ist in Thüringen immer noch fast ein Drittel des Waldes krank. Archiv »
Eiche
Eichenwald

Eichen leiden dramatisch unter Schädlingen

30.11.2012
Hannover - Während Kiefer und Fichte seit nahezu drei Jahrzehnten stabile Benadelungswerte aufweisen, ist die Vitalität alter Buchen und Eichen mit Kronenverlichtungen bis zu 34 Prozent deutlich eingeschränkt. Archiv »
Wald
Waldzustandsbericht 2012

Klimawandel setzt Wald in Rheinland-Pfalz zu

28.11.2012
Mainz - Dem Wald in Rheinland-Pfalz geht es zwar teilweise wieder besser als im vergangenen Jahr, zumal sich die Buche als wichtigste heimische Baumart erholt hat. Archiv »
Waldzustand
Waldzustandsbericht

Baden-Württembergs Wald befindet sich in kritischem Zustand

22.11.2012
Stuttgart - "Der Waldzustandsbericht 2012 zeigt, dass es keinen Anlass zur Entwarnung gibt." Archiv »
Eiche
Waldzustandsbericht 2012

Waldzustand bessert sich - Eiche bleibt Sorgenkind

21.11.2012
Düsseldorf - Der Waldzustandsbericht 2012 zeigt, dass sich der Zustand des Waldes in NRW in diesem Jahr wieder etwas erholt hat. Archiv »
Kiefern
Waldzustandsbericht

Sachsen-Anhalts Wälder werden von Schädlingen bedroht

20.11.2012
Magdeburg - Schädliche Insekten sind in den Eichen- und Kiefernwäldern Sachsen-Anhalts auf dem Vormarsch. Archiv »
Waldweg
Waldzustandsbericht

Hessischer Wald wird gesünder

15.11.2012
Wiesbaden - Der hessische Wald hat sich im vergangenen Jahr in den meisten Regionen erholt. Archiv »
Wald
Waldzustandsbericht

Waldinventur in Bayern beginnt

16.07.2012
München - Ab dem heutigen Montag wird wieder der Gesundheitszustand von Bayerns Bäumen untersucht. Archiv »
Wald
Wildverbiss

Junge Bäume im Visier - Forstverwaltung erstellt Gutachten

14.02.2012
Hohenbrunn - In den kommenden Wochen sind wieder Mitarbeiter der Forstverwaltung in ganz Bayern unterwegs, um junge Waldbäume auf Verbiss-Spuren von Rehen, Rotwild und Gämsen zu untersuchen. Archiv »
Rotbuche
Waldzustandsbericht

Rekordzahl von Bucheckern - Ursache Klimawandel?

05.02.2012
Berlin - Die Buchen in Deutschland haben im vergangenen Jahr so viele Bucheckern gebildet wie noch nie seit dem ersten Waldzustandsbericht vor rund 30 Jahren. Archiv »
Waldbaum
Waldzustandsbericht

Sachsen-Anhalts Wald einer der gesündesten Deutschlands

04.02.2012
Magdeburg/Berlin - Der Wald von Sachsen-Anhalt weist weniger Schäden auf als die Bestände der meisten anderen Bundesländer. Archiv »
Waldzustand
Waldzustandsbericht

Zustand der Bäume in Rheinland-Pfalz überdurchschnittlich schlecht

03.02.2012
Mainz - Den Bäumen in Deutschland geht es schlechter, und der Wald in Rheinland-Pfalz ist nach wie vor überdurchschnittlich betroffen. Das geht aus dem Waldzustandsbericht 2011 hervor, der am Donnerstag in Berlin veröffentlicht wurde. Archiv »
Wald
Waldzustandsbericht

Waldschäden deutlich gestiegen

03.02.2012
Bonn - Die deutlichen Waldschäden sind im vergangenen Jahr um vier Prozentpunkte gestiegen. Archiv »
Waldzustand
Waldzustandsbericht

Waldzustand hat sich 2011 verschlechtert

02.02.2012
Berlin - Dem deutschen Wald geht es etwas schlechter: Jede zweite Buche hatte 2011 eine deutlich lichtere Krone, wie die Erhebung der staatlichen Beobachter ergab. Dabei waren die Buchenwälder gerade geehrt worden. Archiv »
Baumwipfel
Waldzustandsbericht

Gesundheitszustand der Wälder Mecklenburg-Vorpommerns weiter stabil

01.02.2012
Schwerin - "Der Gesundheitszustand der Wälder in MV ist weiterhin stabil", so Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus anlässlich der Bekanntgabe der Ergebnisse der Waldzustandserhebung für das Jahr 2011. Archiv »
Waldzustand
Waldzustand

Neuer Waldzustandsbericht Schleswig-Holstein zeigt nur geringe Veränderungen

07.12.2011
Kiel - Umweltministerin Dr. Juliane Rumpf hat gestern (6. Dezember) den aktuellen Waldzustandsbericht für Schleswig-Holstein präsentiert. Archiv »
Waldzustand
Waldzustandsbericht 2011

Forstministerin Ulrike Höfken: Unser Wald ist von den Klimawandelfolgen erheblich betroffen

04.12.2011
Mainz - Forstministerin Ulrike Höfken stellte am Mittwoch den Waldzustandsbericht 2011 vor. Archiv »
Waldzustand
Waldzustand

Waldzustandsbericht 2011 vorgestellt

01.12.2011
Stuttgart - Situation bei Eiche und Fichte deutlich verbessert, Buche bereitet Sorgen, Klimawandel im Wald immer stärker spürbar. Archiv »
Waldzustand
Waldzustand

Puttrich: Gesundheitszustand des Waldes ist stabil

20.11.2011
Wiesbaden - Der Zustand des hessischen Waldes ist stabil.“ Das sagte Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich bei der Vorstellung des Waldzustandsberichts 2011 in Bad Schwalbach. Archiv »
Eiche
Waldzustandsbericht Niedersachsen

Forstministerium warnt vor Schädlingen

01.11.2011
Hannover - Keinen Grund zur Entwarnung gibt der diesjährige Waldzustandsbericht, den das niedersächsische Forstministerium jetzt veröffentlicht hat. Archiv »
Waldzustand
Waldzustand

Thüringer Waldzustandsbericht 2011 vorgestellt

25.10.2011
Erfurt - Der Zustand der Thüringer Wälder hat sich gegenüber dem Vorjahr geringfügig verschlechtert: Die mittlere Kronenverlichtung, der wichtigste Indikator für den Waldzustand, stieg leicht um 1,6 Prozent auf 23,3 Prozent aller untersuchten Bäume. Archiv »
Waldinventur
Waldinventur Bayern

Bayerns Bäume unter der Lupe

18.07.2011
München - Bayerns Bäume werden auch heuer wieder auf ihren Gesundheitszustand hin untersucht. Archiv »
Wald
Waldzustandsbericht

Wie steht es um den sächsischen Wald?

21.04.2011
Kamenz - Jährlich am 25. April wird der internationale Tag des Baumes begangen. Dieser Tag soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten. Archiv »
Treffer: 168

 Weitere Suchkombinationen zu: Waldzustandsbericht

Ursache-Kronenverlichtung Brennstoff Waldzustandsbericht Schleswig-Holstein Fichte Waldumbau Brandenburger-Wald Waldzustand-Schleswig-Holstein-2008 Buchenbestände Buche Waldzustand