Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Diesel
Kraftstoff-Steuer

Diesel soll höher besteuert werden als Benzin

21.04.2012
Brüssel/ Straßburg - An der Tankstelle ärgern sich deutsche Autofahrer derzeit über dauernd steigende Spritpreise - auch beim Diesel. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Agrartechnik
Kraftstoffeffizienz

Diesel sparen beim Häckseln

31.03.2012
Frankfurt/Main - Steigende Motorleistungen stellen Fahrer und Maschinenentwickler von Feldhäckslern vor große Herausforderungen. Archiv »
Biodiesel
Biodiesel

Gestiegene Dieselnachfrage stützt Biodieselabsatz 2011

09.03.2012
Berlin - Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg der Absatz von Biodiesel als Zumischungskomponente in Dieselkraftstoff (B7) von 2,236 Mio. Tonnen im Jahr 2010 auf 2,329 Mio. Tonnen im Jahr 2011. Archiv »
Verbraucherpreise
Teuerungsrate

Spritpreise treiben Verbraucherpreise in Bayern

29.06.2011
München - Teures Heizöl, Benzin und Diesel treiben die Verbraucherpreise in Bayern. Archiv »
Diesel
Dieselsteuer

Warum will die EU-Kommission die Dieselsteuern anheben?

14.04.2011
Brüssel - Die EU-Kommission will das acht Jahre alte Energiesteuergesetz überarbeiten, weil sie es für veraltet hält. So werde die Richtlinie nicht mehr den Zielen der EU beim Klimaschutz und beim Energiesparen gerecht. Archiv »
Kraftstoffpreise
Kraftstoffpreise

Autofahrern könnte Diesel-Preisschock drohen - aber erst 2020

10.04.2011
Berlin - Egal, wie hoch die Kraftstoffpreise steigen, auf eines konnten sich die Autofahrer meist verlassen: Dass Diesel immer noch günstiger ist als Benzin. Das könnte sich mit einer neuen Energiesteuer-Richtlinie der EU künftig ändern - lohnt es sich dann noch, Diesel zu fahren? Archiv »
Zapfsäule
Kraftstoffe

EU-Regelung geplant: Diesel könnte teurer werden

09.04.2011
Brüssel/Berlin - Der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin könnte als Folge einer EU-Regelung verschwinden. In Deutschland bietet Marktführer Aral wieder das gewohnte Superbenzin mit fünf Prozent Ethanol an. Archiv »
Kraftstoff
Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch in der Landwirtschaft: 400 Millionen Liter sparen?

03.03.2011
Bonn - Zur Strategie der Bundesregierung für eine gesicherte Energieversorgung zählt auch ein sparsamer Umgang mit den endlichen Ressourcen fossiler Energie. Archiv »
Zapfsäule
Geringer Kraftstoffbedarf

Raffinerien leiden unter Überkapazitäten

16.01.2011
Hamburg - Uwe Franke, der Chef des Mineralölkonzerns BP in Deutschland und einigen angrenzenden Ländern, hatte schon vor Wochen öffentlich gewarnt. Archiv »
Zapfsäule
Kraftstoffpreise

Keine Entwarnung an der Tankstelle - Benzin bleibt teuer

29.12.2010
Hamburg - Die Autofahrer haben ein teures Jahr hinter sich. Der Benzinpreis verharrte konstant auf relativ hohem Niveau. Archiv »
Biokraftstoff
Bio-Kraftstoff

Mineralölverband: Neuer Biosprit erst ab Februar an den Tankstellen

29.12.2010
Bonn/Berlin - Der neue Biosprit E10 wird nach Einschätzung des Mineralölwirtschaftsverbands noch nicht gleich im neuen Jahr an allen Tankstellen verfügbar sein. Archiv »
Zapfsäule
Agrardiesel

Nüssel zu den Entlastungen beim Agrardiesel: Wichtiger Schritt um Wettbewerbsnachteile abzubauen!

19.12.2010
Berlin - „Die Entscheidung des Bundestages, die Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft bei der Agrardieselbesteuerung dauerhaft zu entlasten, begrüße ich nachdrücklich." Archiv »
Gasleitung
Erdgas und Biomethan

Bündnis für Erdgas und Biomethan als Kraftstoff: Wirtschaft will Markt für Erdgas-Mobilität vorantreiben

18.12.2010
Berlin - Ein breites Bündnis namhafter Unternehmen erarbeitet bis Mitte 2011 einen Maßnahmenplan, um Erdgas und Biomethan (Bioerdgas) als Kraftstoff weiter zu verbreiten. Archiv »
Diesel
Agrardiesel

Ausweitung der Agrardiesel-Hilfe bleibt bestehen

17.12.2010
Berlin - Die deutschen Landwirte bekommen weiterhin Steuerermäßigungen beim Agrardiesel - und zwar ohne Einschränkung. Archiv »
Zapfsäule
Agrardiesel

DBV kritisiert überlange Bearbeitungsdauer bei Agrardieselvergütung

03.12.2010
Berlin - Derzeit müssen Landwirte bis zu acht Monate auf die Bearbeitung und Auszahlung ihrer Anträge auf Steuerentlastung für Diesel (Agrardieselvergütung) warten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 173

 Weitere Suchkombinationen zu: Diesel

Schadstoffbelastung Hessen Diesel-Autos Luftqualität Feinstaub-Belastung Diesel-Fahrverbot Euro-5-Fahrverbote VW-Diesel Luftreinhalteplan Diesel-Skandal Luftreinhaltung