Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Biogasanlage
Stromerzeugung

Bauern warnen vor Stillstand der Biogasanlagen

17.10.2022
Hannover - „Sollte der Strompreisdeckel auch für Biogasanlagen gelten, wie er auf EU-Ebene beschlossen wurde, würde ein Großteil der Landwirte ihre Biogasanlagen ganz abstellen“, ist sich Bio-Landwirt Friedrich Hake aus Tündern sicher. Archiv »
Biogasanlage
Energieversorgung

Biogas-Branche: Nur kleines Wachstum, aber leise Hoffnung

06.10.2022
Freising - Trotz in die Höhe schnellender Energiepreise wächst die deutsche Biogasbranche nur langsam. Für 2022 geht der Fachverband Biogas von einem Anstieg um 109 auf bundesweit 9.879 Anlagen aus, wie er am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Biogasanlage
Biogaserzeugung

Biogasbranche bereit zur Umsetzung der Brüsseler Ausbaupläne

02.10.2022
Berlin - Die deutsche Biogasbranche sieht sich gut aufgestellt, um im Rahmen der Umsetzung des RePowerEU-Plans der Europäischen Kommission die Gasproduktion auszuweiten. Archiv »
Blackout
Stromsystem

Sorge um Blackout - Wie sicher ist Deutschlands Stromversorgung?

23.09.2022
Essen - Drohen in diesem Winter Stromausfälle wegen der Energiekrise? Eine repräsentative Umfrage des Civey-Instituts ergab jüngst, dass eine Mehrheit (53 Prozent) der Bürgerinnen und Bürger deswegen in großer Sorge ist. Archiv »
Biogaserzeugung
Erneuerbare Energien

Alternativen für Biogaserzeugung gesucht: Hirse und Silphie im Blick

19.09.2022
Bad Hersfeld - Die Gasknappheit durch den Ukraine-Krieg bereitet vielen Menschen Sorgen und rückt erneuerbare Energien weiter in den Fokus. Archiv »
Biogasanlage
Energieversorgung

Energiekrise: Biogas als Helfer in Not!

15.09.2022
Hannover - Die Energiekrise wird uns im Winterhalbjahr vor große Herausforderungen stellen. Der Wegfall russischen Erdgases für die Stromproduktion erfordert die Mobilisierung aller verfügbarer Ressourcen, um die Stromnachfrage zu decken. Archiv »
Strompreis-Anstieg
Explodierende Energiepreise

Strompreis-Anstieg: Muss der Staat konsequent eingreifen?

29.08.2022
Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hält die Entwicklung des Strompreises für «besorgniserregend» und hat deshalb «ein schnelles und konsequentes Einschreiten des Staates» gefordert. Archiv »
Christian Lindner
Hohe Energiepreise

Lindner mahnt Strommarkt-Reform an

28.08.2022
Berlin - Bundesfinanzminister Christian Lindner hat Tempo bei der Reform des Strommarktes angemahnt. «Die Bundesregierung muss sich mit größter Dringlichkeit den Strompreisen widmen», sagte der FDP-Vorsitzende der «Bild am Sonntag». Archiv »
Biogas-Nutzung
Energiekrise

Bund will Hemmnisse bei Biogas-Nutzung abbauen

25.08.2022
Berlin - Die Bundesregierung will angesichts der Gaskrise das Potenzial heimischen Biogases stärker als bisher nutzen. Archiv »
Stromerzeugung
Stromerzeugung

China kämpft wegen Dürre und Hitze mit Stromknappheit

23.08.2022
Peking -  Eine seit Wochen anhaltende Dürre- und Hitzewelle hat in Teilen Chinas Stromknappheit ausgelöst. Archiv »
Biogasanlage
Energieversorgung

Biogasanlagen liefern fast ein Fünftel des Ökostroms in Thüringen

18.08.2022
Erfurt - Thüringens Energieministerin Anja Siegesmund setzt bei den erneuerbaren Energien verstärkt auch auf Biogasanlagen. «Es ist gut, dass die Bundesregierung die bislang limitierenden Deckel für den Ausbau der Bioenergie abnimmt», sagte die Grünen-Politikerin in Erfurt. Archiv »
Stromtrasse
Stromnetzausbau

Widerstand der CSU gegen neue Stromtrassen: War er ein Fehler?

10.08.2022
München - Der Widerstand der CSU gegen den Bau neuer Stromtrassen war nach Ansicht von Landtagspräsidentin Ilse Aigner ein Fehler. Archiv »
Biogasanlage
Energieversorgung

Baden-Württemberg will Output von Biogasanlagen erhöhen

20.07.2022
Freiburg - Mit Blick auf die Energiekrise sieht Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) großes Potenzial darin, die Produktion von Biogasanlagen zu steigern. Hauk will dafür beim kommende Woche geplanten Gasgipfel werben. Archiv »
Stromversorgung
Versorgungssicherheit

Zweiter Stresstest für Stromversorgung im kommenden Winter

19.07.2022
Berlin - In einem zweiten Stresstest soll die Sicherheit der Stromversorgung in Deutschland unter verschärften Bedingungen überprüft werden. Diesen Auftrag hat das Bundeswirtschaftsministerium den vier deutschen Übertragungsnetzbetreibern erteilt. Archiv »
Hochspannungsleitung
Stromtod bei der Rast

Stromleitungen sollen für Vögel verbessert werden

07.07.2022
Renningen - Um das Vogelsterben an vielen Tausend Kilometern Stromleitungen zu verhindern, müssen die Masten aus Sicht von Naturschützern besser gegen Erd- und Kurzschlüsse gesichert werden. Archiv »
Treffer: 173

 Weitere Suchkombinationen zu: Strom

wie-funktioniert-die-Gezeiten-Turbine Strom Biogas Atomstrom Erneuerbare-Energien-Versorgung Windenergie Strom-Sicherheitsreserve Strom-Notreserve Strom-Sparen Öko-Strom Erneuerbare-Energie