Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Sturmschäden
Schadensrückblick

Gefährliche Wetterereignisse und Wetterschäden in Deutschland 2017

01.12.2017
Offenbach - Wie schon in den Jahren zuvor traten auch 2017 deutschlandweit viele extreme Wettersituationen auf, die durch ihre Auswirkungen, vor allem durch Sturm, Starkniederschläge, Blitzschlag, Nebel, Glätte, Hagel und Tornados, direkt oder indirekt zahlreiche Menschenleben forderten. Archiv »
Obsternte 2017
Ertragseinbußen bei Obst

Obsternte durch Spätfröste dezimiert

23.08.2017
Berlin - Die Obsternte in Deutschland fällt in diesem Jahr erheblich kleiner aus. Wetterextreme wie die April-Fröste sowie regional Hagel und Starkregen sorgen in einigen Anbauregionen, insbesondere bei den Obstbauern für deutliche Ertragseinbußen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Unwetterwarnung Bayern
Starkregen & Hagel

Unwetterwarnung für Bayern

18.08.2017
München - Nach den zurückliegenden Sommertagen steigt in Bayern die Gefahr von heftigen Gewittern. Archiv »
Schlammlawinen
Naturkatastrophe

Österreich von heftigen Unwettern heimgesucht

07.08.2017
Großarltal - Schwere Unwetter haben in Österreich große Schäden angerichtet. Bis Sonntagabend beruhigte sich die Situation kaum. Es kam zu Murenabgängen; Dörfer wurden von der Umwelt abgeschnitten. Archiv »
Schäden durch Frost
Agrarversicherungen

Winzer zunehmend an Frostversicherung interessiert

02.08.2017
Koblenz / München - Nach den teils verheerenden Spätfrösten im April ist das Interesse der Winzer an Frostversicherungen groß. Die Nachfrage sei «gigantisch», sagte Heinzbert Hurtmanns, Weinbau-Experte bei der Vereinigten Hagelversicherung. Archiv »
Weinbau in Rheinland-Pfalz
Hagel und Gewitter

Weintrauben in Rheinland-Pfalz erleiden Unwetterschäden

02.08.2017
Bernkastel-Kues - Hagel und Gewitter haben in den Weinbaugebieten Mosel und Ahr großflächig zu geringen Schäden an den Weintrauben geführt. Archiv »
Sommergewitter in Rheinland-Pfalz
Sommergewitter

Unwetter drohen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland

22.07.2017
Offenbach - Die kommenden Tage werden ungemütlich in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Archiv »
Schäden durch Unwetter
Sommerunwetter 2017

Unklarheit über Unwetterschäden in Landwirtschaft

17.07.2017
Oldenburg - Eine Woche nach den verheerenden Unwettern in Teilen der Landkreise Emsland, Cloppenburg und Vechta stehen die Schäden für die Landwirtschaft noch nicht genau fest. Archiv »
Hagelstürme
Mehr Hagel, Hitze und neue Arten

Klimawandel im Südwesten deutlich zu spüren

12.07.2017
Stuttgart - Der Klimawandel macht auch vor Baden-Württemberg nicht halt. Zuletzt wurde das den Obst- und Weinbauern im Land schmerzlich bewusst. Archiv »
Überflutungen
Überflutungen

Unwetter wüten im Südwesten

09.07.2017
Friedrichshafen - Unwetter haben im Süden Baden-Württembergs zahlreiche Schäden verursacht. Betroffen waren nach Polizeiangaben der Bodenseekreis, sowie die Landkreise Konstanz und Ravensburg. Archiv »
Juniwetter 2017
Wetteraussichten

Wochenende wird sommerlich-heiß mit Wetterlaunen

23.06.2017
Offenbach - Auch wenn bis zum Wochenende teils unwetterartige Gewitter für Abkühlung sorgen dürften - fast überall in Deutschland bleibt es sommerlich-warm. Archiv »
Hagelgefahr NRW
Unwetter

Hagelwarnung für NRW

08.06.2017
Essen - Die nächsten starken Gewitter könnten Hagel mit sich bringen. Archiv »
Wetteraussichten
Unwetter

Schwerer Hagel in München, Überschwemmungen in Sachsen

19.05.2017
München - Ein heftiges Unwetter hat am Freitagnachmittag im Raum München für Hagel und starken Regen gesorgt. Bis zu drei Zentimeter große Hagelkörner seien herabgeprasselt, berichtete ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in München. Archiv »
Wetteraussichten
Wetteraussichten

Ab Donnerstag Gewitter, Starkregen, Hagel und Sturmböen

15.05.2017
Offenbach - Von wegen Wonnemonat - nach einigen sonnig-warmen Tagen lässt der Mai es buchstäblich krachen: Archiv »
Starkregen in Hessen
Unwetter im Mai 2017

Deutschland von Hagel und Starkregen heimgesucht

14.05.2017
Offenbach / Kassel - Unwetterartige Schauer und Gewitter sind am Samstag über große Teile Deutschlands hinweggezogen. Archiv »
Agrarwetter in Sachsen 2016
Später Sommer, süßer Wein, viel Ozon

2016 macht Klimawandel in Sachsen sichtbar

27.01.2017
Dresden - Mit seinen Besonderheiten im Witterungsverlauf steht auch das Jahr 2016 beispielhaft für den voranschreitenden Klimawandel in Sachsen. Sichtbar wurden auch Auswirkungen, die mit dem Witterungsverlauf aus den Vorjahren in Verbindung stehen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hochwasserschäden 2016
Versicherungsbranche 2016

Versicherer zahlen zwei Milliarden Euro wegen Sturm, Hagel und Starkregen

30.12.2016
Berlin - Durch Stürme, Hagel und Starkregen verursachte Schäden haben die Versicherer in diesem Jahr zwei Milliarden Euro gekostet. Archiv »
Hitzegewitter August 2016
Hitzegewitter August 2016

Hagel und Sturm beenden Hitzewelle in Deutschland

28.08.2016
Offenbach - Das Hoch «Gerd» hat Deutschland am Wochenende eine Hitzewelle beschert wie seit Jahrzehnten nicht in den letzten Augusttagen. Archiv »
Unwetterwarnung für Deutschland
Hitzegewitter

Unwetterwarnung nach Rekordhitze

28.08.2016
Stuttgart - Auf die Rekordhitze der vergangenen Tage folgt zum Start in die neue Woche eine Abkühlung. Archiv »
Starke Regenfälle in Hessen
Agrarwetter August 2016

Starke Regenfälle bereiten Bauern große Sorgen

05.08.2016
Eschborn / Friedrichsdorf - Wegen der Regenfälle in den vergangenen Wochen fürchten die Bauern in Hessen um ihre Ernte. Der Winterweizen verschimmele derzeit auf den Feldern, teilte der Hessische Bauernverband mit. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Unwettergefahr
Gewitter mit Starkregen

Wetterdienst warnt vor weiteren Unwettern

06.06.2016
Stuttgart - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Montag für den Südwesten vor neuen heftigen Unwettern in den Regionen Schwarzwald und Rhein gewarnt. Archiv »
Unwetterschäden durch Hagel
Überschwemmungen im Mai

Unwetterschäden in Baden-Württemberg niedriger als 2013

03.06.2016
Stuttgart - Nach den ersten Schätzungen dürfte die Schadenssumme nach den Unwettern in Baden-Württemberg am vergangenen Wochenende niedriger ausfallen als nach den verheerenden Hagelstürmen 2013. Archiv »
Wohngebäudeversicherung
Versicherungsschutz

Unwetterschäden: Welche Versicherung greift?

01.06.2016
Stuttgart - Das schwere Unwetter in der Nacht zum Montag hat für viele Menschen in Baden-Württemberg schmerzliche Folgen – persönlicher und finanzieller Art. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt. Archiv »
Unwetter im Mai 2016
Unwetter im Mai 2016

Blitzschläge: Viele Verletzte und ein Toter

29.05.2016
Paris / Hoppstädten - Blitzschläge in Deutschland und Frankreich haben am Wochenende mindestens 44 Menschen verletzt, vor allem Kinder. In Polen starb ein Wanderer im Gebirge. Archiv »
Unwetter über Deutschland
Blitzeinschläge und Hagel

Unwetterwarnung hält an - viele Verletzte am Samstag

29.05.2016
Berlin - Starke Gewitter haben am Wochenende in einigen Regionen Deutschlands erhebliche Schäden angerichtet. Archiv »
Treffer: 173

 Weitere Suchkombinationen zu: Hagel

Mehrgefahrenversicherung Unwetterschäden Unwetter-2015 Meteo-Agricolo Unwetter Hagelschäden Ackerbau Sommergewitter Unwetter-Juli-2011 Unwetter-Bayern Agrarwetter