Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Gerstenfeld
Wintergerste

Bei Wintergerste deutliches Südost-Nordwest-Ertragsgefälle - überwiegend gute hl-Gewichte

30.07.2010
Stuttgart - Die Getreideernte wurde in Deutschland durch Regenwetter für fast eine Woche unterbrochen. Archiv »
Getreideanbau
Bodennutzung

Weizen auch 2010 bedeutendste Getreideart

30.07.2010
Dresden - Die sächsischen Landwirte bearbeiten 2010 rund 717.600 Hektar Ackerland und damit knapp 3.600 Hektar oder 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Archiv »
Bei Wintergerste "mit blauem Auge" davongekommen
Getreideernte

Bei Wintergerste "mit blauem Auge" davongekommen

30.07.2010
Hannover - Noch mit recht zufriedenstellenden Erträgen trotz der Trockenheit haben die Bauern die Ernte der Wintergerste jetzt abgeschlossen. Archiv »
Bodennutzung
Bodennutzung

Immer mehr Mais auf niedersächsischen Ackerflächen - gute Erträge bei der Gerste

28.07.2010
Hannover - Im Jahr 2010 ist die Fläche für den Maisanbau auf den niedersächsischen Ackerflächen erneut ausgeweitet worden und liegt nun bei einem Anteil von 28%. Archiv »
Braugerstenernte 2010
Gerstenernte 2010

Braugerstenernte besser als beim Weizen

27.07.2010
Wiesbaden - Hessens Landwirte sind bei der Braugerstenernte noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Im Gegensatz zum Weizen herrschten bei der Braugerste optimalere Erntebedingungen. Archiv »
Bodennutzung
Bodennutzung

Winterraps gewinnt an Bedeutung in Rheinland-Pfalz - Sommergerstenanbaufläche so gering wie noch nie

27.07.2010
Bad Ems - Erstmals in der Geschichte des Landes ist Winterraps die zweitwichtigste Anbaufrucht auf rheinland-pfälzischem Ackerland. Archiv »
Bodennutzung
Bodennutzung

NRW: Weniger Getreide, aber mehr nachwachsende Rohstoffe angebaut

27.07.2010
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Landwirte bewirtschafteten im Frühjahr 2010 insgesamt 1.065.416 Hektar Ackerland. Archiv »
Bodennutzung
Bodennutzung

Thüringer Ackerland wird überwiegend für den Getreideanbau genutzt

26.07.2010
Erfurt - Die Thüringer Landwirte bestellten nach dem vorläufigen Ergebnis der Bodennutzungshaupterhebung im Jahr 2010 auf 62 Prozent der 612.800 Hektar (ha) umfassenden Ackerfläche Getreide. Archiv »
Ernteschätzung
Ernteschätzung

Getreideernte 2010 in Baden-Württemberg: Guter Durchschnitt

26.07.2010
Stuttgart - "Vergleichbar mit dem Vorjahresergebnis und damit guter Durchschnitt!" So lautet die Einschätzung der amtlichen Ernteberichterstatter von Ende Juni/Anfang Juli zur Getreideernte 2010. Archiv »
Getreideernte
Getreideernte 2010

Wintergerstenernte fast abgeschlossen - viel Winterweizen in Notreife

26.07.2010
Magdeburg - In allen Regionen Sachsen-Anhalts sind die Landwirte voll in der Mähdruschernte. Fast abgeschlossen ist die Bergung von ca. 92.000 ha Wintergerste, meldet der Landesbauernverband Sachsen-Anhalt. Archiv »
Getreideernte
Getreideernte

Braugerstenertrag litt unter Trockenheit

26.07.2010
Hannover - Mit gedämpften Ertragsaussichten haben die niedersächsischen Braugerstenanbauer jetzt mit der Ernte begonnen. Archiv »
Maisbestand
Kulturpflanzenanbau

Kräftige Zunahme des Maisanbaus in Baden-Württemberg

22.07.2010
Stuttgart - Ein weiterhin boomender Bioenergiesektor und die schlechten Erlösaussichten auf dem Braugerstenmarkt hinterlassen deutliche Spuren bei den im Land angebauten Fruchtarten. Archiv »
Ernteaussichten verdorren in Hitze oder zerrinnen im Regen
Österreich wie weltweite Top-Produzenten und Exporteure betroffen

Ernteaussichten verdorren in Hitze oder zerrinnen im Regen

20.07.2010
Wien - Die ursprünglich optimistischen Aussichten für die Getreideernte 2010 verdorren entweder mit jedem weiteren Hitzetag oder zerrinnen mit jedem weiteren Starkregen und Gewittersturm. Archiv »
Trockenheit führt zu Ernteeinbußen
Hitze und Trockenheit

Trockenheit führt zu Ernteeinbußen

19.07.2010
Mainz - Die lange Hitzeperiode sorgt in Rheinland-Pfalz für deutliche Einbußen bei der Getreideernte. Archiv »
Getreideernte
Ernte 2010

Getreideernte in Schleswig-Holstein: Niedrigere Erträge als in den Vorjahren erwartet

19.07.2010
Hamburg/Kiel - Für dieses Jahr wird in Schleswig-Holstein eine Getreideernte von 2,5 Mio. Tonnen (t) erwartet. Dies wären neun Prozent oder 253.000 t weniger als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord. Archiv »
Getreideernte
Ernte 2010

Erntebeginn in diesem Jahr später - Stand der Feldkulturen

15.07.2010
Schwerin - "Die Ernte beginnt in diesem Jahr ca. 10 Tage später, als in den vergangenen Jahren. Dennoch liegt der Erntestart im durchschnittlichen Zeitfenster", sagt der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus. Archiv »
Bodennutzungshaupterhebung
Bodennutzung

Winterweizen auf jedem dritten Acker

15.07.2010
Wiesbaden - Nach den vorläufigen Ergebnissen der Bodennutzungshaupterhebung vom März dieses Jahres wurden 166.000 Hektar (ha) mit Winterweizen bestellt. Archiv »
Getreideernte läuft an
Erntestart

Getreideernte läuft an

14.07.2010
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern kommt in diesen Tagen die Getreideernte in Gang, die erste Wintergerste ist geerntet. Archiv »
Getreideernte
Getreideernte

Erntebeginn: Die Mähdrescher laufen wieder

14.07.2010
Oldenburg - Die Mähdrescher in Niedersachsen haben wieder ihre Arbeit aufgenommen. Auf sandigen Böden hat die Ernte der Wintergerste begonnen. Archiv »
Die Hitze macht den Bauern zu schaffen
Hitze und Trockenheit

Die Hitze macht den Bauern zu schaffen

13.07.2010
Siegertsbrunn - Die Blätter rollen sich nach innen, die Körner sind klein, eine gelbliche Färbung unterbricht das weite Grün der Felder. Archiv »
Helmut Brunner
Ertragsaussichten schlechter als zunächst erwartet

Brunner rechnet mit durchschnittlicher Getreideernte

12.07.2010
Höhenkirchen, Lkr. München - Die bayerischen Bauern werden heuer wohl doch nur eine durchschnittliche Getreideernte einfahren. Archiv »
Weizenähren
Hitze und Trockenheit

Hitze führt zu Notreife von Getreide

12.07.2010
Siegertsbrunn - Die Bauern klagen über die anhaltende Hitze. Archiv »
Hitze
Trockenheit und Hitze

Hitze schraubt Ertragserwartungen der Bauern zurück

10.07.2010
Hannover - Was die Fußball-Fangemeinde erfreut, treibt den Landwirten zunehmend die Sorgenfalten ins Gesicht. Archiv »
Aktuelle Situation zu Beginn der Getreideernte 2010
Sonnleitner informiert „vor Ort“ in Mecklenburg-Vorpommern

Aktuelle Situation zu Beginn der Getreideernte 2010

09.07.2010
Berlin - Der lange Winter und die lang anhaltende nass-kalte Witterung im Frühjahr führten zu einer verzögerten Frühjahrsentwicklung der Bestände. Archiv »
Reife Gerste
Getreidemarkt

Geringere Gerstenernte in Kanada

08.07.2010
Stuttgart/Hohenheim - Nachdem sich bestätigt hat, dass in Kanada nicht alle Gerstenanbauflächen aufgrund der anhaltenden Niederschläge bestellt werden konnten, ziehen die Preise für Gerste weltweit kräftig an. Archiv »
Treffer: 174

 Weitere Suchkombinationen zu: Gerste

Mais Gentechnisch-veränderte-Gerste Gerste-Propino Braugerste Agrarforschung Gerste-Schweiz Anbau-Futtergerste Futtergetreidemarkt-2009 Weizenvorräte Weizenanbaufläche-Frankreich gv-Gerste