Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Lebensmittelbranche
Ernährungsbranche

Lebensmittelproduktion erleidet Wachstumsdämpfer

14.06.2018
Berlin - Die Ernährungsindustrie musste im März 2018 einen ersten Wachstumsdämpfer hinnehmen, insgesamt wurden 15,6 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelindustrie
Ernährungsindustrie 2017

Deutsche Lebensmittelhersteller verzeichnen Rekordjahr

30.05.2018
Berlin - Mit 179,6 Milliarden Euro Umsatz und einem Zuwachs von 4,8 Prozent konnte die deutsche Ernährungsindustrie 2017 ein Rekordergebnis erzielen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ernährungsbranche 2018
Ernährungsindustrie 2018

Lebensmittelbranche positiv gestimmt

03.05.2018
Berlin - Im Februar 2018 setzte die deutsche Ernährungsindustrie ihren Wachstumstrend fort und erwirtschaftete einen Umsatz von 13,8 Milliarden Euro. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Nestlé
Lebensmittelindustrie

Milliarden-Zukauf von Nestlé in der Sparte Health Science

06.12.2017
Vevey - Der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé übernimmt den kanadischen Nahrungsergänzungsmittelhersteller Atrium Innovations und stärkt damit sein Geschäft mit Gesundheitsprodukten. Archiv »
Lebensmittelindustrie
Lebensmittelexporte

Lebensmittelindustrie: Neue Absatzmöglichkeiten nach Brexit schaffen

06.12.2017
Berlin - Die EU und Großbritannien haben bis heute keine Einigung in den Verhandlungen über den Brexit erzielt. Archiv »
Lebensmittelbranche 2017
Ernährungsindustrie 2017

Lebensmittelhersteller zeigen sich optimistisch

01.12.2017
Berlin - Im Verlauf des Septembers erwirtschaftete die Ernährungsindustrie einen Umsatz von 15,4 Milliarden Euro, dies entspricht einem Wachstum von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Archiv »
Südzucker kauft Pizzabäcker
Lebensmittelindustrie

Südzucker kauft Pizzaproduzenten

02.11.2017
Mannheim - Südzucker verstärkt sein Geschäft mit Tiefkühlware durch einen Zukauf in den USA. Archiv »
Lebensmittelhandel
Lebensmittelindustrie

Fusionen von Branchenriesen in der Kritik - weniger Wahl im Regal

01.11.2017
Brüssel - Immer weniger Unternehmen stellen einer Untersuchung zufolge einen immer größeren Anteil der Lebensmittel her. Archiv »
Dr. Oetker
Lebensmittelindustrie

Ende einer Ära: Richard Oetker scheidet als Manager aus

05.09.2017
Bielefeld - Ende Oktober gibt Richard Oetker die Führung der Lebensmittelsparte bei Dr. Oetker ab. Archiv »
Fertiggerichte
Lebensmittelindustrie

138.000 Tonnen Fertiggerichte aus NRW

22.08.2017
Düsseldorf - Im Jahr 2016 wurden in 30 nordrhein-westfälischen Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes 138.000 Tonnen Fertiggerichte (nicht zum unmittelbaren Verzehr vorgesehen) im Wert von 692 Millionen Euro hergestellt. Archiv »
Ernährungsbranche im Juni 2017
Lebensmittelproduktion

Preisbedingtes Wachstum der Ernährungsindustrie

06.07.2017
Berlin - Die Ernährungsindustrie erreichte im April 2017 einen Umsatz von 14,0 Mrd. Euro. Im Vorjahresvergleich ergibt sich somit ein Wachstum von +2,5 Prozent. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zuckergehalt in Lebensmitteln
Zuckerkonsum

Baden-Württemberger wollen mehr Infos über Zucker

29.06.2017
Stuttgart - Mehr als die Hälfte der Baden-Württemberger wünscht sich mehr Informationen über den Zuckergehalt von Lebensmitteln. Archiv »
Übergewicht den Kampf ansagen
Fettleibigkeit

Stärkerer Kampf gegen Übergewicht gefordert

15.05.2017
Hannover - Viele Kinder in Europa sind zu dick und bewegen sich zu wenig. Archiv »
Preise für Milchprodukte
Milchkrise

Milchpreise steigen weiter

03.05.2017
Düsseldorf - Milch wird für die Verbraucher in Deutschland erneut teurer. Nach dem Stichtag der neuen Halbjahresverträge mit Molkereien heben die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd ihre Preise für Milch um bis zu fünf Prozent an. Archiv »
Werbung für ungesunde Lebensmittel

Sollte Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?

13.04.2017
Berlin - 82 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland lehnen Gesundheitswerbung für ungesunde Lebensmittel ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag der Verbraucherorganisation foodwatch. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ernährungsindustrie
Ernährungsbranche

Steigende Preise steigern Umsätze der Lebensmittelindustrie

10.03.2017
Berlin - Die Ernährungsindustrie konnte im Dezember 2016 einen Umsatz von 15 Milliarden Euro erzielen. Archiv »
Gute Geschäfte zu Weihnachten
Ernährungsindustrie

Saisongeschäft lässt Lebensmittelbranche jubeln

01.02.2017
Berlin - Die Ernährungsindustrie erwirtschaftete im November 2016 einen Umsatz von 15,1 Mrd. Euro und damit +5,6 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Lebensmittelkonzerne
Lebensmittelkonzerne

Wer beherrscht unser Essen?

11.01.2017
Berlin - Sieben Sorten Erdbeermarmelade stehen im Supermarktregal. Auf den Gläsern saftige Früchte, alte Bauernhäuser. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Konzernatlas 2017
Konzernatlas 2017

Warnung vor Übermacht großer Lebensmittelkonzerne

11.01.2017
Berlin - Vom Acker bis zum Supermarkt bestimmen immer weniger Konzerne den weltweiten Markt mit Lebensmitteln. Archiv »
Wurstwaren
Lebensmittelindustrie

Wann darf sich Wurst Wurst nennen?

15.10.2016
Hannover - Es geht nicht nur um die Wurst, sondern auch um Frikadelle, Schnitzel oder Gulasch: In den Supermärkten gibt es immer mehr Produkte, die zwar aussehen und auch in etwa so schmecken, als ob sie vom Metzger kommen - aber auf pflanzlicher Basis hergestellt wurden. Archiv »
Ernährungsindustrie
Ernährungsindustrie 2016

Lebensmittelhersteller trotz unbeständigen Wachstums zuversichtlich

29.09.2016
Berlin - Die Ernährungsindustrie konnte an das Umsatzhoch im Juni nicht weiter anknüpfen, im Juli 2016 sank der Branchenumsatz um -6,1 Prozent auf 13,7 Mrd. Euro im Vorjahresvergleich. Archiv »
Lebensmittelbranche 2016
Ernährungsbranche August 2016

Ernährungsindustrie verzeichnet Sommerhoch

30.08.2016
Berlin - Die Ernährungsindustrie konnte im Juni 2016 weiter wachsen, der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um +1,6 Prozent auf 14,4 Mrd. Euro. Da die Preise im In- und Ausland erneut sanken, belief sich das mengenmäßige Wachstum auf +2,6 Prozent. Archiv »
Ernährungsindustrie im Mai 2016
Ernährungsindustrie 2016

Lebensmittelproduktion nahm im Mai Fahrt auf

29.07.2016
Berlin - Die Ernährungsindustrie steigerte im Mai 2016 ihren Umsatz im Vorjahresvergleich um +5,1 Prozent auf 14 Mrd. Euro. Mengenmäßig konnte sogar ein Zuwachs von +6,7 Prozent erzielt werden, da die Verkaufspreise im Inland um -0,9 Prozent und im Ausland um -2,7 Prozent sanken. Archiv »
Schlachthofübernahme
Lebensmittelindustrie

Westfleisch übernimmt FVG Schlachthof

11.07.2016
Münster - Nach dem Ausfall von Schlachtkapazitäten durch ein Großfeuer in Paderborn übernimmt Westfleisch einen Schlachthof in Gelsenkirchen. Archiv »
Lebensmittelindustrie
Energiekosten

Energie sparen und Kosten senken: Kälteanlagen in der Lebensmittelindustrie haben Sparpotenzial

09.07.2016
Die Energiekosten steigen stetig an. Das ist nichts Neues, doch die Situation verlangt nach Möglichkeiten diese so gering wie möglich zu halten und zu sparen, wo immer es geht. Prüfen Sie deshalb, ob bei folgenden Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen noch Sparpotenzial besteht. Archiv »
Treffer: 177

 Weitere Suchkombinationen zu: Lebensmittelindustrie

Fleischerei Wurstfabrikant Molkerei Ernährungswirtschaft DLG Süßwaren Campina-Konzernstudie Wurstspezialitäten Milchwirtschaft Miracoli Lebensmittelindustrie