Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Rote Mauerbiene (Osmia bicornis)
Naturschutz

Wilde Bienen sind völlig ungefährlich

16.04.2009
Münster - Die warmen Sonnenstrahlen der letzten Tage haben nicht nur Gartenbesitzer aus ihren Häusern gelockt, auch Wildbienen schlüpfen in den letzten Tagen verstärkt aus ihren Überwinterungsquartieren, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Hobbyimker
Hobby und Freizeit

Imkerei als Hobby wieder gefragter

28.03.2009
Wachtberg-Villip - Der diesjährige Winter war für die Bienen lang und kalt. Archiv »
Bienenforscher
Bionikforschung

Fliegender Ölteppich: Eine Vision der Bienenforscher

26.03.2009
Bonn - Das Wundertuch, mit dem ausgelaufenes Öl nach Tankerunfällen einfach aufgewischt werden kann, eine utopisch klingende Vorstellung. Aber in der Tat eine reale Vision der aktuellen Bionikforschung. Archiv »
Honigbienen
Bienenhaltung

Zahl der Imker steigt

22.03.2009
Wachtberg - Deutschland liegt seit vielen Jahren an der Weltspitze im Honigverzehr. Dagegen gab es im Land von Jahr zu Jahr weniger Menschen, die sich mit der Bienenhaltung beschäftigten. Archiv »
Biologe: Großes Bienensterben blieb im Winter in Bayern aus
Imkerei

Biologe: Großes Bienensterben blieb im Winter in Bayern aus

16.03.2009
Veitshöchheim - Bayerns Bienenvölker haben diesen Winter nach Worten eines Biologen weitaus besser überstanden als noch den Winter vor einem Jahr. Archiv »
Honigbienen
Wissenschaftsvermittlung

High-Tech-Pforte in die Welt der Biene

08.03.2009
Würzburg - Eine Lernplattform über Bienen - davon träumt Professor Jürgen Tautz schon lange. Archiv »
Honigbienen
18. Apisticus-Tag

Imkerehrung für Dr. Friedhelm Jaeger

11.02.2009
Münster - Dr. Friedhelm Jaeger, Ministerialrat im Düsseldorfer Landwirtschaftsministerium wurde am 8. Februar in  Münster mit dem Apisticus des Jahres ausgezeichnet. Archiv »
Bienenkunde
Bienenkunde

Forscher: Bienen macht Eiseskälte nichts aus - 20 Grad plus im Staat

08.01.2009
Mayen - Bienen frieren nicht. Archiv »
Bienensterben
Imkerei

Imker warnen vor weiterem Bienensterben

04.12.2008
Berlin - Die Imker in Deutschland warnen vor einem weiteren Bienensterben. Archiv »
Blaue Holzbiene
Bienenforschung

Holzbienen: Paarbindung per Klettverschluss

04.12.2008
Bonn - "Geschickt eingefädelt" haben es die Männchen der Holzbienen: Damit sie bei der Paarung nicht vom Weibchen abrutschen, verhaken sich blitzschnell feinste Schlaufen an ihren Hinterbeinen an entsprechenden Borsten auf dem Rücken ihrer Partnerinnen. Archiv »
Bienenzucht
Imkerei

Bienenzucht: Dringender Handlungsbedarf

22.11.2008
Brüssel - Anlässlich der Abstimmung des Europäischen Parlaments über den Entschließungsantrag zur Situation der Bienenzucht trafen sich die in Copa und Cogeca zusammengeschlossenen Vertreter des Bienenzuchtsektors in Brüssel. Archiv »
Insekten-Bestäubung
Nahrungsmittelproduktion

Bestäubung durch Insekten schafft 150 Milliarden Euro

15.09.2008
Avignon/Halle (Saale) - Französische und deutsche Wissenschaftler haben erstmals berechnet, welche Werte Insekten wie Bienen durch die Bestäubung von Agrarpflanzen schaffen. Archiv »
Biene
Varroamilbe

Experten sorgen sich um Bienenvölker

16.01.2008
Münster - Bienenexperten sorgen sich um die Bienenvölker, bei denen nach diesem Winter mit erheblichen Verlusten gerechnet werden muss. Archiv »
Honigbiene
Metastudie

Studie: Bt-Pflanzen für Honigbienen verträglich

14.01.2008
Kalifornien - Gentechnisch veränderte Bt-Pflanzen haben keinen negativen Einfluss auf das Überleben von Honigbienen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Gruppe US-amerikanischer Ökologen, die 25 voneinander unabhängige Laborstudien nach einheitlichen Kriterien auswertete. Archiv »
Bienenmonitoring 2007
Bienensterben

Bienenwissenschaftler prognostizieren erhebliche Verluste an Bienenvölkern

11.01.2008
Celle - Nach dem Winter 2006/2007 wurden in den USA erhebliche Verluste an Bienenvölkern registriert. In Deutschland waren dagegen die Imkerinnen und Imker mit der Auswinterung ihrer Bienenvölker im Frühjahr 2007 sehr zufrieden. Archiv »
Treffer: 181

 Weitere Suchkombinationen zu: Biene

Dokumentarfilm Honigbiene Bestäubung Imkerei Imkerverband Bt-Mais Biene Bienen Naturwunder-Biene Biene-sucht-Winzer Bienenforschung