Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wölfe in Brandenburg
Wolfsmanagement

335.000 Euro Entschädigung für Wolfsrisse in Brandenburg

11.08.2019
Potsdam - Für Tiere, die von Wölfen getötet wurden, haben Brandenburger Schäfer und Bauern seit 2007 rund 335.000 Euro Entschädigung erhalten. Archiv »
Wölfe in NRW
Wolfsangriff

Erneut Schafe im Kreis Wesel von Wolf gerissen

01.08.2019
Essen - Drei jüngere Attacken mit verletzten und toten Schafen im Kreis Wesel gehen nach Angaben des Landesumweltamts (Lanuv) auf das Konto eines Wolfes. Archiv »
Schutz vor Wölfen
Schutzmöglichkeiten

Nabu stellt Wolfszäune vor

29.07.2019
Hamminkeln - Der Naturschutzbund Nabu hat für Tierhalter Schutzmöglichkeiten vor Wolfsattacken demonstriert. Archiv »
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsmanagement

Mehr Wölfe, aber weniger Nutztierrisse

21.07.2019
Hannover - Trotz stetig steigender Zahl der Wölfe in Niedersachsen hat sich die Zahl der getöteten Nutztiere im ersten Halbjahr möglicherweise kaum verändert. Das ergaben vorläufige Erkenntnisse des Umweltministeriums in Hannover. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Bundesprogramm Wolf

Wanderschäfer können Förderung für Herdenschutz beantragen

13.07.2019
Berlin - Schäfer, die mit ihren Herden durch Gebiete mit Wölfen ziehen, bekommen für Schutzvorkehrungen Unterstützung des Bundes. Archiv »
Weidetierhaltung
Schafhaltung

Mehr Forschung zu Herdenschutzmaßnahmen gefordert

11.07.2019
Märkisch-Wilmersdorf - Deutsche Schafzüchter fordern mehr Geld für die Forschung zu Herdenschutzmaßnahmen. Archiv »
Wölfe in der Altmark
Wolfsangriff

Herdenschutzhund mutmaßlich durch Wolf schwer verletzt

15.05.2019
Schönhausen / Iden - Vermutlich durch einen Wolfsangriff ist ein Herdenschutzhund in der Altmark schwer verletzt worden. Archiv »
Wölfe in Deutschland

Immer mehr Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern - Forderungen gehen bis hin zur Jagd

30.04.2019
Groß Görnow - Ein Bündnis aus 14 Verbänden im Nordosten fordert klarere Regelungen zum Umgang mit Wölfen, darunter auch die Jagd. Archiv »
Wolfsrisse
Wolfsrisse

Zehn Schafe bei mutmaßlichem Wolfsangriff getötet

08.04.2019
Zarrentin - Im Biosphärenreservat Schaalsee (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind am Wochenende zehn Schafe getötet und fünf verletzt worden. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Wolfsmanagement

Wolfsangriffe um 66 Prozent gestiegen

19.02.2019
Berlin - Über 470 mal haben Wölfe 2017 Nutztiere angegriffen, mehr als 1.660 Schafe, Ziegen, Pferde und Rinder starben. Archiv »
Wolfsvorkommen
Wolfsangriffe

Wolf vergreift sich an Ponys und Rindern

16.02.2019
Rodewald - Arnar Halldorsson erlitt einen Schock, als er sah, was von dem kleinen Isländerpferd Snót übrig geblieben war. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Damwild
Wolfsangriff

Schafe und Damhirsche gerissen - Erste größere Wolfsattacke in diesem Jahr

12.02.2019
Ueckermünde - In der Ueckermünder Heide in Vorpommern sind zwei Schafherden und ein Damwildgehege vermutlich von Wölfen attackiert worden. Archiv »
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsmanagement

Ministerium nimmt bedrohten Wolfsberater aus der Schusslinie

10.02.2019
Hannover - Das niedersächsische Umweltministerium hat den Wolfsberater im Landkreis Nienburg abberufen, weil dieser sich von Unbekannten bedroht gefühlt hat. Archiv »
Wolfattacke
Wolfsangriff

Wolf hat möglicherweise Islandpony gerissen

07.02.2019
Hannover - In der Region Hannover ist erneut ein Pony höchstwahrscheinlich von mindestens einem Wolf getötet worden. Archiv »
Wölfe in Baden-Württemberg
Wölfe in Baden-Württemberg

Wolfsriss bei Wolfach bestätigt

01.02.2019
Stuttgart - Am 22. Januar hat ein Wolf in der Nähe von Wolfach ein Schaf gerissen. Archiv »
Wölfe in Schleswig-Holstein
Wolfsangriff

Wolf hat nachweislich Herdenschutzzaun überwunden

23.01.2019
Kiel - Seit dem 28. November 2018 wurden acht Rissvorfälle im Kreis Pinneberg registriert, in denen Schäferinnen und Schäfer empfohlene Herdenschutzzäune ordnungsgemäß aufgestellt hatten, diese aber überwunden wurden. Archiv »
Wölfe in Europa
Wolfsangriffe

Tierhalter in der EU sollen Wolfsschäden vollständig erstattet bekommen

18.01.2019
Brüssel - Landwirte in Europa können sich künftig die von Wölfen verursachten Schäden vollständig erstatten lassen. Archiv »
Angriffe durch Wölfe
Wolfattacke

Umweltminister hält Wolfs-Abschuss nach Angriff für wahrscheinlich

17.01.2019
Kiel - Nach Rissen hinter wolfssicheren Zäunen im Kreis Pinneberg hält Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) den Abschuss eines Wolfes im Falle eines DNA-Nachweises für wahrscheinlich. Archiv »
Wölfe in NRW
Wolfsvorkommen

Bauernpräsident befürchtet Gefahr für Menschen durch Wölfe in NRW

12.01.2019
Münster - Im öffentlichen Streit um die Rückkehr des Wolfes nach NRW sieht der westfälisch-lippische Bauernpräsident Johannes Röring Gefahren für den Menschen. Archiv »
Wölfe in Schleswig-Holstein
Wolfsangriff?

Rissvorfälle hinter wolfssicheren Zäunen werden untersucht

05.01.2019
Flintbek / Kiel - Im Kreis Pinneberg sind in den vergangenen Tagen dreimal Schafe hinter wolfsicheren Zäunen getötet worden. Archiv »
Herdenschutz vor Wolfsangriffen
Wolfsangriffe

Weide oder Wolf fordern Tierhalter von der Politik

06.12.2018
Kiel - Nach der Tötung Dutzender Schafe durch Wölfe in diesem Jahr hat sich der Agrarausschuss des Landtages am Mittwoch kritisch mit der Ausbreitung des Raubtiers in Schleswig-Holstein auseinandergesetzt. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsvorkommen

Wolfsangriff in Niedersachsen nicht nachgewiesen

05.12.2018
Steinfeld / Hannover - Für den vermuteten Angriff eines Wolfes auf einen 55-Jährigen in Steinfeld nordöstlich von Bremen haben Wissenschaftler keinen Beleg gefunden. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Wölfe in Deutschland
Wolfsangriff

Wolfsrudel wird nach möglicher Attacke beobachtet

03.12.2018
Steinfeld - Nach dem möglicherweise ersten Angriff eines Wolfes auf einen Menschen seit Rückkehr der Tiere nach Deutschland wird das verdächtige Rudel in Niedersachsen nun überwacht. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Wolfsangriff Steinfelden
Wolfsattacke

Experten untersuchen möglichen Wolfsangriff auf einen Mann

30.11.2018
Steinfeld - Den möglicherweise ersten Angriff eines Wolfes auf einen Menschen in Deutschland seit Rückkehr der Tiere untersucht das niedersächsische Umweltministerium mit Hochdruck. Archiv »
Wolfsangriff
Wolfsangriff

Nach mutmaßlichem Wolfsbiss: Grünen-Chef warnt vor Bejagung

30.11.2018
Osnabrück - Nach einem mutmaßlichen Wolfsangriff auf einen Menschen hat der Grünen-Bundesvorsitzende Robert Habeck vor einer Bejagung von Wölfen gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Treffer: 181

 Weitere Suchkombinationen zu: Wolfsangriff

Vergrämung Rissvorfall Wolfsriss Lamm Wolfsmanagement Wolf Wölfe-in-Deutschland Schafhaltung Wölfe-Schleswig-Holstein Wolfsangriff Wolfsrückkehr