Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wolfsangriffe
Wolfsmanagement

Schäden durch Wolfsrisse werden komplett ersetzt

10.11.2018
Schwerin - Bauern können Investitionen zum Schutz vor Wölfen künftig zu 100 Prozent vom Land finanziert bekommen. Archiv »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Wolfsmanagement

Bauern fordern Konsequenzen nach Wolfsangriff

02.11.2018
Neubrandenburg / Ludwigslust - Nachdem Wölfe im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns 34 Schafe gerissen haben, fordern Landesbauernverband und Landesschafzuchtverband eine Gesetzesänderung. Archiv »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Wolfsangriff

34 Schafe im Landkreis Ludwigslust-Parchim gerissen

01.11.2018
Schwerin - Wölfe haben im Landkreis Ludwigslust-Parchim 34 Schafe gerissen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wölfe in Niedersachsen
Weidetierhaltung

Wolfsmanagement: Mittel für Schutz von Hobbytieren

27.10.2018
Hannover - Niedersachsen unterstützt künftig auch Hobbyhalter von Schafen und Ziegen, damit ihre Tiere besser vor Wölfen geschützt sind. Archiv »
Wolfsangriff
Wolfsangriff

Ministerpräsident drängt auf zügige Lösung in Sachen Wolf

10.10.2018
Dresden - Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will sich am Freitag selbst ein Bild von den Folgen des verheerenden Wolfsangriffs in Ostsachsen machen. Archiv »
Wolfsjagd
Wölfe

FDP fordert Wolfsjagd und Beweislastumkehr

09.10.2018
Schwerin - Nach dem erst jetzt bekannt gewordenen Wolfsangriff mit mindestens 13 toten Schafen im Sommer nahe Rostock hat die FDP die Jagd auf das Raubtier gefordert. Archiv »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Wolfsvorkommen

11 Schafe am Drewitzer See von Wolf getötet

09.10.2018
Schwerin - Am Sonntag (7.10.2018) ereignete sich im Bereich des Drewitzer Sees im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ein Rissvorfall. Dabei wurden insgesamt 11 Schafe getötet. Archiv »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Wolfsattacken

Schafsrisse durch Wolf nahe Rostock bestätigt

08.10.2018
Rostock / Schwerin - Ein Wolf hat in der Nähe von Rostock mehrere Schafe gerissen. Archiv »
Wolf in NRW
Wolfsangriff

Schaf am Niederrhein gerissen

05.10.2018
Hünxe - Im ersten offiziellen nordrhein-westfälischen Wolfsgebiet am Niederrhein hat erneut ein Wolf ein Schaf gerissen. Archiv »
Wolfsangriff
Schafsrisse vom 7. September

Wolfsriss bei Gernsbach bestätigt

02.10.2018
Stuttgart - Die zwei gerissenen Schafe in Gernsbach-Reichental (Landkreis Rastatt) sind von einem Wolf getötet worden. Reichental liegt im Territorium des Wolfes mit der Bezeichnung GW852m, der bereits mehrfach Nutztiere gerissen hat. Archiv »
Herden vor Wölfen schützen
Wolfsmanagement

Stärkere Förderung für Herdenschutzmaßnahmen gegen Wolfsangriffe

22.09.2018
Stuttgart - Am aktuellen europäischen Beihilferecht und den Regelungen für Präventions- und Entschädigungszahlungen im Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gibt es nach Auffassung des baden-württembergischen Umweltministeriums Änderungsbedarf. Archiv »
Wölfe in NRW
Wolfsangriff

Wolfsriss im Kreis Wesel bestätigt

06.09.2018
Schermbeck - Im Kreis Wesel hat erneut ein Wolf ein Schaf gerissen. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Wölfe in Baden-Württemberg
Wolfsriss

Wolf hat erneut in Baden-Württemberg zugeschlagen

26.08.2018
Stuttgart - Die Ende Juli in Huzenbach (Gemeinde Baiersbronn) gerissenen Schafe gehen auf das Konto eines Wolfes. Dies hat die genetische Untersuchung von Rissabstrichen im Senckenberg-Institut ergeben. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsmanagement

Rückkehr des Wolfes kostet Niedersachsen Millionen

22.08.2018
Hannover - Niedersachsen hat die Rückkehr der Wölfe allein seit Anfang vergangenen Jahres mehr als 1,4 Millionen Euro gekostet. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wolfsangriff
Wolfsangriff

Fünf tote Kälber im Oberallgäu: Genanalyse soll Wolfsriss prüfen

10.08.2018
Augsburg - Fünf tote Kälber sind in den vergangenen Tagen im Landkreis Oberallgäu gefunden worden - das Landesamt für Umwelt (LfU) prüft nun, ob ein Wolf die Tiere getötet hat. Archiv »
Wolfsvorkommen
Wölfe in Norddeutschland

Erstmals Wolfsriss in Hamburg bestätigt

09.08.2018
Hamburg - Erstmals seit der Wiederansiedlung der Wölfe in Deutschland hat in Hamburg ein Jungwolf nachweislich ein Schaf gerissen. Archiv »
Wölfe in Ostsachsen
Wolfsmanagement

Defizite beim Herdenschutz in Ostsachsen?

02.08.2018
Görlitz - Der Verein Wolfsschutz Deutschland hat für die von Wolfsrissen betroffenen Tierhalter in der Lausitz kein Verständnis. Archiv »
Wolfsriss
Wolfsmanagement

Thüringen will mehr Rissgutachter ausbilden

17.07.2018
Weimar/Erfurt - Ein gutes Dutzend Freiwilliger lässt sich in Thüringen derzeit zu Gutachtern für die Beurteilung von Wolfsrissen ausbilden. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Wolfsriss
Wolfsangriff

Wolfsriss an Mufflon im Ilmkreis bestätigt

14.07.2018
Dannheim - Der Wolf, der im Frühjahr bei Dannheim (Ilmkreis) ein Wildschaf gerissen hat, stammte aus einem Rudel im Bayerischen Wald. Archiv »
Wölfe in Polen
Wolfsvorkommen

Wolfsangriff auf zwei Kinder in Polen?

29.06.2018
Warschau - Ein Wolf soll im Südosten von Polen zwei Kinder attackiert und verletzt haben. Polizeiangaben zufolge wurde das Tier, bei dem es sich mutmaßlich um einen Wolf handelte, von einem Jäger erschossen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wolfsriss
Wolfsangriff

Wolfsriss bei Reh nicht bestätigt

07.06.2018
Mainz - Ein Anfang Mai im Kreis Neuwied gefundenes totes Reh ist mit großer Sicherheit nicht von einem Wolf gerissen worden. Archiv »
Wölfe Schleswig-Holstein
Wolfsvorkommen

Wolfsherkunft nach Rissvorfällen geklärt

02.06.2018
Kiel - In der ersten Maihälfte waren dem schleswig-holsteinischen Wolfsmanagement aus den Kreisen Dithmarschen, Rendsburg-Eckernförde und Pinneberg eine Reihe von Rissvorfällen gemeldet worden, die nach einer ersten Begutachtung durch die zuständigen Rissgutachter den Verdacht nahelegten, dass die Tiere einem großen Beutegreifer zum Opfer gefallen sein könnten. Archiv »
Wölfe in Bayern
Wolfsriss

Gerissene Tiere in Oberpfalz - Wölfe überführt

25.05.2018
Augsburg - Mehrere Wölfe sind für ein gerissenes Reh und zwei tote Schafe in der Oberpfalz verantwortlich. Archiv »
Wölfe in Rheinland-Pfalz
Wolfsvorkommen

Reh im Kreis Neuwied fiel Wolf zum Opfer

24.05.2018
Mainz - Ein im April im Kreis Neuwied gefundenes totes Reh ist von einem Wolf gerissen worden. Archiv »
Wölfe in Baden-Württemberg
Wolfsmanagement

Bad Wildbad wird Wolfsgebiet

23.05.2018
Bad Wildbad - Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) will Bad Wildbad noch im Mai zum ersten Wolfsgebiet des Landes erklären. Archiv »
Treffer: 181

 Weitere Suchkombinationen zu: Wolfsangriff

Wolfsbeobachtung Herdenschutzhund Wolf Wölfe Wolfsriss Herdenschutz Deichschäfer Wolfsamanagement Wolfattacke Elektrozäune Weidetiere