Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wolfsmanagement in Cuxhaven
Wolfsmanagement

Cuxhavener Wölfen könnte es an den Kragen gehen

19.05.2018
Cuxhaven - Nach einer Serie von Wolfsattacken auf Schafe und Kühe im Raum Cuxhaven will Umweltminister Olaf Lies (SPD) den Tieren an den Kragen - sie sollen zunächst Sendehalsbänder erhalten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wölfe in Rheinland-Pfalz
Wolfsvorkommen

Rheinland-Pfalz: Wenig Einigkeit über Wolfsmanagement

19.05.2018
Mainz - Der Wolf droht die Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz zu entzweien. Während die Grünen vor Panik warnen, will die FDP-Fraktion den Wolf ins Jagdrecht aufnehmen. Archiv »
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsangriffe

Niedersachsen: Zahl der vermuteten Wolfsrisse stark gestiegen

14.05.2018
Hannover - Niedersächsische Tierhalter haben in diesem Jahr bisher weit mehr mutmaßliche Wolfsrisse gemeldet als in den ersten Monaten 2017. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Wolfsmanagement

Demonstration gegen Verbreitung von Wölfen

13.05.2018
Stadland - Mehr als 300 Teilnehmer einer Kundgebung an der Küste haben gegen die ungehinderte Verbreitung der Wölfe in Weidegebieten protestiert. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Wölfe in Baden-Württemberg
Wolfsmanagement

Bürgermeister von Bad Wildbad fordert Strategie im Umgang mit Wölfen

12.05.2018
Bad Wildbad - Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack (CDU) hat nach dem Wolfsangriff auf eine Schafherde umfassende Informationen gefordert. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Wolfsmanagement

Wolfsriss in Baden-Württemberg zeigt Bedeutung des Herdenschutzes auf

12.05.2018
Berlin - Miller: Alle Bundesländer müssen Weidetierhalter in Herdenschutz fit machen - schon bevor sich ein Wolf niederlässt. Archiv »
Wölfe in Baden-Württemberg
Wolfsvorkommen

Wird Wildbad Wolfsgebiet?

08.05.2018
Bad Wildbad - Die mutmaßliche Wolf-Attacke mit mehr als 40 toten Schafen vor einer Woche im Nordschwarzwald könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich ein Wolf dort dauerhaft niedergelassen hat. Archiv »
Wölfe in Baden-Württemberg
Wolfsmanagement

43 tote Schafe - Präzedenzfall im Schwarzwald?

03.05.2018
Bad Wildbad - Nach der mutmaßlichen Wolfsattacke mit mehr als 40 getöteten Schafen diskutieren Fachleute über die Konsequenzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wölfe in Baden-Württemberg
Wolfsattacke

Über 40 tote Schafe im Schwarzwald - Debatte um Wolf neu entfacht

02.05.2018
Bad Wildbad - Nach einer vermuteten Wolfsattacke in Bad Wildbad (Baden-Württemberg) sind mehr als 40 Schafe gestorben. Archiv »
Wölfe am Niederrhein
Wolfsvorkommen

Zwei Schafe am Niederrhein gerissen

28.04.2018
Kerken - Im linksrheinischen Kerken nördlich von Krefeld hat sich Ende Februar ein Wolf aufgehalten. Archiv »
Wölfe in Sachsen
Wolfsmanagement

Minister aus Sachsen hält Leben mit Wolf für möglich

20.03.2018
Stuttgart - Ein Leben mit dem Wolf ist nach Ansicht von Experten aus dem Wolfsland Sachsen möglich - aber mühsam. Archiv »
Herden vor Wölfen schützen
Weidetierhaltung

Schutz vor Wölfen: Herdenschutzmaßnahmen kaum umsetzbar

16.03.2018
Hannover - Ein Elektrozaun mit mindestens 90 Zentimetern Höhe oder ein Maschendrahtzaun oder Knotengeflecht mit mindestens 120 Zentimetern Höhe, jeweils mit Untergrabeschutz, wird derzeit noch als wolfsabweisender Grundschutz angesehen. Archiv »
Weidetiere schützen
Herdenschutz

Schutz vor Wölfen: Schaf- und Ziegenhalter bekommen Unterstützung

15.03.2018
Wiesbaden - Hessens Ziegen- und Schafhalter bekommen Unterstützung vom Land für den Schutz vor Wölfen. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Wölfe in Sachsen-Anhalt
Wolfsangriff

Zwei Ziegen und ein Schafbock vom Wolf gerissen

14.03.2018
Gniest / Wittenberg - Auf einer umzäunten Weide in Gniest im Landkreis Wittenberg hat offenbar ein Wolf erneut Nutztiere gerissen. Archiv »
Wölfe in Brandenburg
Wolfsverordnung

Wolfsrudel wird nicht getötet

07.03.2018
Potsdam - Das aus Sicht eines Landwirtes auffällige Wolfsrudel in Potsdam-Mittelmark darf nicht getötet werden. Ein entsprechender Antrag sei abgelehnt worden, teilte das Brandenburger Landesumweltamt am Dienstag mit. Archiv »
Wölfe in der Oberlausitz
Wolfsriss

Verdacht bestätigt: Wolf hat Jagdhund getötet

25.02.2018
Weißkeißel - Ein Ende Januar auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz gefundener Jagdhund ist wie vermutet von einem Wolf gerissen worden. Archiv »  Kommentare ( 7 )
Weidehaltung
Weidewirtschaft

Weidetiere besser vor Wolfsangriffen schützen

03.02.2018
Berlin / Hannover - Der Wolf breitet sich aus in Deutschland, immer wieder werden Schafe und andere Nutztiere gerissen. Auch viele Menschen haben Sorgen vor Angriffen. Gefahr Wolf - oder Angstmache? Archiv »
Wölfe in Sachsen
Wolfsvorkommen

Jagdhund von Wolf getötet?

02.02.2018
Weißkeißel - Ein Wolf hat in Sachsen vermutlich einen Jagdhund getötet. Endgültige Klarheit solle ein Gentest bringen, teilte das Kontaktbüro Wölfe in Sachsen am Donnerstag mit. Archiv »
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsangriff

Kein Wolf im Schafstall - dennoch ein Tier gerissen

01.02.2018
Hannover - Im Fall des toten Schafes, das am zweiten Weihnachtsfeiertag in Lehrte-Immensen getötet wurde, hat das Wolfsbüro den Wolf als Verursacher amtlich festgestellt. Archiv »
Wölfe in Baden-Württemberg
Wolfsvorkommen

Zweiter Wolf in Baden-Württemberg nachgewiesen

01.02.2018
Stuttgart - Experten haben durch genetische Untersuchungen die Existenz eines zweiten Wolfes in Baden-Württemberg nachgewiesen. Archiv »
Wölfe in Bayern
Wölfe in Bayern

Millionenkosten für Wolfsmanagement

07.01.2018
München - Der Schutz von Weidevieh bei einer Ansiedelung von Wölfen in Bayern würde nach einer Berechnung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) dreistellige Millionensummen verschlingen. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Wolf in Niedersachsen
Wolfsangriff

Wolf in Schafstall eingedrungen?

06.01.2018
Hannover - In der Region Hannover soll ein Wolf innerhalb weniger Tage mehrere Schafe gerissen und dabei sogar in einen Stall eingedrungen sein. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Schafe vor Wölfen schützen
Herdenschutz

Baden-Württemberg: Methoden zur Wolfsabwehr auf dem Prüfstand

31.12.2017
Stuttgart - Das Land will Methoden zur Abwehr von Wölfen erproben. Archiv »
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsmanagement

Niedersachsen: Zahl der Wolfsrisse verdoppelt

30.12.2017
Hannover - Die Zahl der von Wölfen getöteten Nutztiere hat sich in Niedersachsen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Landesweit wurden 355 Weidetiere gerissen, im Jahr zuvor waren es nur 178 gewesen. Archiv »
Wölfe in Niedersachsen
Schutz vor Wölfen

Niedersachsen fördert Herdenschutzmaßnahmen

23.12.2017
Hannover - Die „Förderkulisse Herdenschutz" wurde mit Wirkung zum 6.Dezember 2017 auf ganz Niedersachsen ausgedehnt. Archiv »
Treffer: 181

 Weitere Suchkombinationen zu: Wolfsangriff

Wölfe Jagdgesetz Wolf Wolfsforscher Wolfsangriff Hundebiss Schafriss Wolfsmanagement Wolfsattacke Wölfe-in-Deutschland Entschädigungszahlungen