Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Solaranlage
Erneuerbare Energien

Kommunen und Wirtschaft in Brandenburg für Änderungen bei Solar-Euro

16.11.2023
Potsdam - Die Kommunen in Brandenburg halten den geplanten «Solar-Euro» zur Beteiligung an Erträgen von Solaranlagen auf Freiflächen für sinnvoll, dringen aber auf Änderungen. Archiv »
Solarausbau
Solarenergie

Solarausbau stärker als in den Vorjahren

10.11.2023
Magdeburg - Der Ausbau von Solaranlagen hat in diesem Jahr noch einmal stärker angezogen als in den Vorjahren. Archiv »
Stromernte
Stromernte

Reiche Stromernte in bayerischen Solaranlagen

03.11.2023
München - Das Wetter war für Solaranlagen-Besitzer in Bayern in diesem Sommer relativ günstig. Archiv »
Solarallianz Sachsen-Anhalt
Solarenergie auf Gewerbeflächen

Mittelstand in Sachsen-Anhalt gründet Solarallianz

28.10.2023
Bitterfeld-Wolfen - Der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) und das Solarunternehmen Meyer Burger wollen mit einer Kooperation den Ausbau der Solarenergie auf Gewerbeflächen vorantreiben. Archiv »
Solarstrom
Waldschutz

Keine Waldrodungen für große Solaranlagen

24.10.2023
Dresden - Die sächsischen Grünen lehnen Waldrodungen zur Errichtung großer Solaranlagen strikt ab. «Die Waldflächen in Sachsen müssen dringend erhalten und gemehrt werden», sagte der Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Photovoltaik-Gigafabrik Ostfrankreich
Photovoltaik-Module

Heraeus beteiligt sich an Photovoltaik-Gigafabrik in Ostfrankreich

23.10.2023
Hanau - Der Technologiekonzern Heraeus beteiligt sich an der großen Photovoltaik-Fabrik des Herstellers Holosolis, die in Frankreich in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze einmal zehn Millionen Solarmodule jährlich produzieren soll. Archiv »
Solar-Euro
Solar-Euro

Geplanter Solar-Euro für Kommunen ist teils umstritten

20.10.2023
Potsdam - Der geplante «Solar-Euro» für Kommunen in der Nähe von Anlagen in Brandenburg stößt auf Kritik bei Landtagsopposition und Wirtschaft. Archiv »
Solarenergie
Energiequelle

Solarenergie auf Kurs zu global wichtigster Energiequelle

19.10.2023
London/Exeter - Die Sonne dürfte britischen Wissenschaftlern zufolge noch vor 2050 zur weltweit wichtigsten Energiequelle werden. Archiv »
Solaranlage
Erneuerbare Energien

Mehr Solaranlagen im Südwesten installiert

19.10.2023
Stuttgart - Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt weiter voran: Bis Ende September lag der Zubau bei 1.340 Megawatt - im vergangenen Jahr waren insgesamt nur 820 Megawatt installiert worden, wie der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Archiv »
Solarausbau
Solarförderung

Solarausbau durch bayerische Verordnung gebremst

07.10.2023
München - Bayerns Regeln für die Förderung von Solaranlagen droht in diesem Jahr den Ausbau auf Acker- und Grünlandflächen in landwirtschaftlich benachteiligten Gebieten auszubremsen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien

Hohe Akzeptanz für Ausbau von Wind- und Solarenergie

03.10.2023
Mainz - In Rheinland-Pfalz gibt es nach einer Studie eine breite Unterstützung für den Ausbau der Solar- und Windenergie. Archiv »
Heimische Solarbranche
Solarenergie

CDU-Umweltexperte fordert Einsatz von Bund für Solarbranche

02.10.2023
Dresden - Der CDU-Umweltexperte in Sachsens Landtag, Robert Clemen, hat die Bundesregierung dringend zum Einsatz für die deutsche Solarindustrie aufgefordert. Archiv »
Solarstrom in Bürgerhand
Solarenergie

Solarstrom in Bürgerhand: Großer Solarpark in Unterfranken eröffnet

30.09.2023
Bundorf - Strom aus Sonnenenergie für fast 40.000 Haushalte soll künftig ein Solarpark in Unterfranken liefern. Archiv »
Heimische Solarbranche
Erneuerbare Energien

Appell zu mehr Unterstützung für heimische Solarbranche

30.09.2023
Berlin - Angesichts einer Schwemme von Solarmodulen aus China haben mehrere Bundesländer mehr Unterstützung für heimische Hersteller angemahnt. Archiv »
Solarstrom-Förderprogramm
Förderprogramm

Solarstrom-Förderprogramm für E-Autos ausgeschöpft - Neue Chance 2024

28.09.2023
Berlin - Das neue Förderprogramm für das Laden von Elektroautos mit Solarstrom ist wegen eines Ansturms von Interessenten nach weniger als 24 Stunden ausgeschöpft. Anträge konnten am Mittwoch nicht mehr gestellt werden. Archiv »
Förderprogramm Solarenergie
Riesenansturm

Neues Solarstrom-Förderprogramm für E-Autos bereits ausgeschöpft

27.09.2023
Berlin - Nach einem Ansturm auf das neue Förderprogramm für das Laden von Elektroautos mit Solarstrom sind die Mittel am ersten Tag ausgeschöpft worden. Anträge können nicht mehr gestellt werden. Archiv »
E-Auto Strom
Neues Förderprogramm

Solarstrom für Elektroautos: Neues Förderprogramm startet

26.09.2023
Berlin - Ein neues staatliches Förderprogramm für das Laden von Elektroautos mit Solarstrom startet an diesem Dienstag. Im Topf sind bis zu 500 Millionen Euro. Archiv »
Größte Aufdach-Solaranlage
Solarenergie

Größte Aufdach-Solaranlage Deutschlands in Betrieb genommen

18.09.2023
Marl - Auf einem Logistikzentrum im nordrhein-westfälischen Marl hat am Montag die nach Betreiberangaben bislang größte Photovoltaik-Aufdachanlage Deutschlands mit der Stromerzeugung begonnen. Archiv »
Solar-Euro
Solar-Euro

Koalition plant Solar-Euro - Kommunen sollen profitieren

13.09.2023
Potsdam - Die Städte und Gemeinden in Brandenburg sollen nach dem Willen der rot-schwarz-grünen Koalition nicht nur von nahen Windrädern, sondern auch von Solaranlagen profitieren. Archiv »
Solarindustrie
Solarindustrie

Länderchefs wollen Solarindustrie stärken - Treffen in Brüssel

09.09.2023
Brüssel/Dresden - Die deutschen Länderchefs haben sich bei einem Treffen in Brüssel für den Erhalt und die Stärkung der europäischen Solarindustrie ausgesprochen. Archiv »
Solarindustrie
Solarwirtschaft

Dumping aus China gefährdet Solarindustrie in Sachsen

08.09.2023
Dresden - Sachsens Energieminister Wolfram Günther (Grüne) hält die Photovoltaik für eine «strategische Achillesferse» Europas und hat mehr Unterstützung für die Produktion von Solarmodulen angemahnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Solarstromerzeugung
Sonnenenergie

Landeseigener Solarausbau in NRW zu langsam

29.08.2023
Düsseldorf - Der Landesrechnungshof hat den Ausbau von Solaranlagen auf Landesimmobilien als zu langsam kritisiert. Besonders das Anfangstempo sei zu gering gewesen, kritisieren die Prüfer im Jahresbericht 2023 des Landesrechnungshofs. Archiv »
Solarenergie
Solaranlagen

Solarenergie boomt: Bis Ende Juli schon 593.000 neue Anlagen

19.08.2023
Münster - Stromgewinnung aus Sonnenlicht liegt weiter im Trend. Archiv »
Solarstrom
Solarenergie

Bund will weniger Bürokratie-Hürden für Solarstrom

17.08.2023
Berlin - Der Bau und der Betrieb von Solaranlagen sollen einfacher und attraktiver werden. Eine entsprechenden Gesetzentwurf beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin. Archiv »
Solarenergie
Sonnenenergie

Bürokratie-Hürden für Solarstrom sollen abgebaut werden

16.08.2023
Berlin - Der Bau und Betrieb von Solaranlagen soll einfacher und attraktiver werden. Archiv »
Treffer: 183

 Weitere Suchkombinationen zu: Solaranlagen

Solarenergie Solaranlagen-Rechner Sonnenenergie Solarkürzung Photovoltaikanlage-kaufen Solarenergie-China Einspeisevergütungen Freiflächen-Solaranlagen Energiewende Solarpark Photovoltaik