Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Angela Merkel
Energiepolitik

Merkel: Energiewende bleibt große Chance

27.11.2013
Berlin - Kostenexplosion, Lobby-Interessen, mächtige Bundesländer: Die Reform der Ökostrom-Förderung wird für eine schwarz-rote Koalition eine Mammutaufgabe. Viele Details sind offen. Archiv »
BÖLW-Vorsitzender Dr. Felix Prinz zu Löwenstein
Ökologische Lebensmittelwirtschaft

BÖLW übt scharfe Kritik am Koalitionsvertrag

27.11.2013
Berlin - „Aus dem Koalitionsvertrag ist am Ende auch die Absichtserklärung verschwunden, Gentechnikpflanzen von deutschen Äckern fernzuhalten“, sagt Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). „Das ist der traurige Höhepunkt einer laschen Vereinbarung zur Landwirtschaft.“ Archiv »
Bauernpräsident Joachim Rukwied
Große Koalition

Bauernverband sieht Koalitionsvertrag als tragfähigen Kompromiss

27.11.2013
Berlin - „Der Koalitionsvertrag von Union und SPD ist ein tragfähiger Kompromiss für die Landwirtschaft“, erklärte Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in einer ersten Reaktion. Archiv »
Große Koalition 2013
Verhandlungs-Marathon

Union und SPD einigen sich auf Koalitionsvertrag

27.11.2013
Berlin - Deutschland soll zum dritten Mal in seiner Geschichte von einer großen Koalition von CDU/CSU und SPD regiert werden. Nach einer 17-stündigen Marathonsitzung einigten sich die Spitzen der drei Parteien am frühen Mittwochmorgen in Berlin auf einen Koalitionsvertrag. Archiv »
BBV-Prädident Walter Heidl
Koalitionsverhandlungen

Bayerischer Bauernverband kritisiert Pläne der SPD

15.11.2013
München - Der bayerische Bauernpräsident Walter Heidl hat die Pläne der angehenden großen Koalition scharf kritisiert. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Regierungsbildung

Halbzeitbilanz der Koalitionsverhandlungen

13.11.2013
Berlin - Nach dreiwöchigen Koalitionsverhandlungen haben sich Union und SPD erst in Teilbereichen verständigt. Über die großen Brocken wurde noch nicht verhandelt. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Große Koalition

Union und SPD setzen Koalitionsverhandlungen fort

04.11.2013
Berlin - Die Koalitionsverhandlungen in Berlin kommen diese Woche auf Touren. Heute wird in etlichen Arbeitsgruppen um Leitlinien für ein stabiles Bündnis von Union und SPD gerungen. Eine große Runde soll morgen Beschlussfähiges auf dem Tisch haben. Archiv »
SPD
EU-Agrarreform

SPD fordert Umschichtung in die Zweite Säule

03.11.2013
Berlin - Die SPD verlangt bei der anstehenden Umsetzung der EU-Agrarreform eine Umschichtung von Mitteln aus der Ersten in die Zweite Säule. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Koalitionsverhandlungen

Union und SPD streben erste Ergebnisse an

30.10.2013
Berlin - In Trippelschritten zur großen Koalition: Erstmals kommt die Union an diesem Mittwoch zur SPD ins Willy-Brandt-Haus. Nach dem Abtasten sollen in der zweiten großen Runde Entscheidungen zum Kapitel Europapolitik fallen. Auch die Arbeitsgruppen nehmen Fahrt auf. Archiv »
Große Koalition 2013
Koalitionsverhandlungen

Die Schnupperphase von Schwarz-Rot ist vorbei

29.10.2013
Berlin - «Butter bei die Fische», fordert SPD-Chef Gabriel. Am Mittwoch kommt die Union zu Koalitionsverhandlungen in das Willy-Brandt-Haus. Bei der zweiten großen Runde sollen Teile einer künftigen Europapolitik beschlossen werden - aber insgesamt gibt es noch viel Uneinigkeit. Archiv »
Große Koalition 2013
Schwarz-rotes Bündnis

Verhandlungen über große Koalition gestartet

24.10.2013
Berlin - Es ist drei Minuten vor zwölf, als Hermann Gröhe Sigmar Gabriel vor der CDU-Parteizentrale in Berlin begrüßt. Um den CDU-Generalsekretär und den SPD-Chef herum Dutzende Kameras. Archiv »
Schwarz-Rot 2013
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-grüne Sondierungen gescheitert - Blick auf SPD

16.10.2013
Berlin - Die schwarz-grünen Sondierungen sind gescheitert - vieles spricht nun für eine Neuauflage der großen Koalition. Archiv »
Koalitionsgespräche
Schwarz-Grün oder Schwarz-Rot?

Parteien lassen sich alle Koalitionsoptionen offen

11.10.2013
Berlin - Vor der Woche der Weichenstellung für Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün haben die Parteichefs von CDU, CSU und SPD konkrete Chancen für eine Zusammenarbeit ausgelotet. Archiv »
Regierungsbildung 2013
Regierungsbildung

Auftakt einer zähen Koalitionssuche

04.10.2013
Berlin - Gute Stimmung, aber keine konkreten Ergebnisse. Das erste Sondierungsgespräch zwischen Union und SPD war nicht mehr als ein Abtasten. Nun sondieren CDU und CSU zunächst mit den Grünen, dann erneut mit der SPD. Danach muss eine Entscheidung fallen. Archiv »
Regierungsbildung 2013
Koalitionsverhandlungen

Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün?

27.09.2013
Berlin - Die SPD-Führung will mit CDU und CSU über eine große Koalition verhandeln. Dafür sprach sich die engere Parteiführung am Freitagnachmittag im Vorfeld eines Parteikonvents aus. Archiv »
Regierungsbildung 2013
Koalitionspoker

SPD nennt erste Bedingungen für große Koalition

26.09.2013
Stuttgart/Berlin - Der Gedanke an eine große Koalition bereitet vielen in der SPD Bauchschmerzen. Doch was wäre die Alternative? Wenn es schon sein muss, wollen sich die Sozialdemokraten zumindest den Schneid nicht abkaufen lassen. Archiv »
Koalitionsverhandlungen 2013
Regierungsbildung

Koalitionspartner gesucht - Union nimmt Kurs auf SPD

24.09.2013
Berlin - Im Bundestag kommen die neugewählten Abgeordneten zusammen. Bei der Suche nach einem Koalitionspartner muss sich Kanzlerin Merkel allerdings gedulden: Die SPD braucht erst intern Klarheit über mögliche Verhandlungen. Und die Grünen ordnen ihre Spitze. Archiv »
Regierungsbildung
Bundestagswahlen 2013

Was die Regierungsbildung so kompliziert macht

23.09.2013
Berlin - SPD und Grüne wollten den Politikwechsel. Doch stattdessen stehen sie nun vor der Frage, ob sie mit der erstarkten Union von Kanzlerin Angela Merkel die Möglichkeiten einer Regierungskoalition ausloten wollen. Die Begeisterung darüber ist auf keiner Seite groß. Archiv »
Bundestagswahl 2013
Bundestagswahl 2013

CDU will Koalitionsgespräche mit SPD und Grünen

23.09.2013
Berlin - Nach dem Unions-Sieg bei der Bundestagswahl haben sich führende CDU-Politiker für Sondierungen mit der SPD wie mit den Grünen ausgesprochen. Archiv »
Bundestagswahl 2013
Bundestagswahl 2013

Schwarz-Gelb, Rot-Grün oder Schwarz-Rot?

20.09.2013
Berlin - Verschiedene Koalitionskonstellationen sind nach dieser Bundestagswahl denkbar. Wer kann es am besten mit wem? Und bei welchen Themen dürfte es bei Koalitionsverhandlungen besondern haken? Archiv »
Bundestagswahl 2013
Bundestagswahl 2013

Politbarometer: Schwarz-Gelb liegt knapp vorn

20.09.2013
Berlin - Der Ausgang der Bayern-Wahl hat Umfragen zufolge die Mehrheitsverhältnisse im Bund nicht wesentlich verändert. Archiv »
Horst Seehofer
Bundestagswahl 2013

CSU holt absolute Mehrheit zurück

15.09.2013
München - Eine Woche vor der Bundestagswahl hat die CSU die absolute Mehrheit im bayerischen Landtag zurückerobert. Archiv »
Bundestagswahlen 2013 CDU CSU Die-Grünen Die-LINKE FDP SPD
Bundestagswahlen 2013

Energiepolitik: Wahlaussagen der Parteien im Überblick

05.09.2013
Berlin - Derzeit zahlt eine mehrköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden bereits rund 980 Euro für Strom. Archiv »
Strompreissenkung
Stromtarife

SPD will Senkungen des Strompreises erzwingen

16.08.2013
Berlin - Jede Frittenbude werde besser gemanagt als die Energiewende, meint SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück. Um die Strompreise in den Griff zu bekommen, will er den Druck auf die Versorger erhöhen. Archiv »
Alexander Dobrindt
Bundestagswahlen 2013

CSU will erneut das Bundesagrarministerium

30.06.2013
Berlin - Die CSU wird bei einem Wahlsieg der Union erneut das Bundeslandwirtschaftsministerium beanspruchen. Das hat Generalsekretär Alexander Dobrindt bei einer Diskussion im Rahmen des Deutschen Bauerntages diese Woche in Berlin angekündigt. Archiv »
Treffer: 185

 Weitere Suchkombinationen zu: SPD

Peere-Steinbrück SPD Blühflächen Genpflanzen Biosprit Agrarrohstoffe Sigmar-Gabriel Spekulation Grüne Kartoffel Landtags-SPD