Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Klimaziele
Erderwärmung

Klimaziel 2040: EU-Kommission will 90 Prozent weniger Emissionen

31.01.2024
Brüssel - Im Kampf gegen die Klimakrise sollen die Treibhausgasemissionen in der EU nach Ansicht der Europäischen Kommission bis 2040 um 90 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden. Archiv »
Extremhitze
Hitzerekord

Europäischer Hitzerekord anerkannt: 48,8 Grad auf Sizilien

31.01.2024
Genf - Die 2021 auf Sizilien gemessene Temperatur von 48,8 Grad ist offiziell als Hitzerekord für Kontinentaleuropa anerkannt worden. Archiv »
Fluorkohlenwasserstoffe
F-Gase

EU-Staaten geben grünes Licht für Eindämmung klimaschädlicher F-Gase

30.01.2024
Brüssel - Die EU-Länder haben grünes Licht für ein Verbot zahlreicher Produkte mit klimaschädlichen F-Gasen gegeben. Betroffen sind Geräte, für die sogenannte fluorierte Gase nicht zwingend nötig sind, etwa Kühlschränke und Klimaanlagen. Mit der Zustimmung der EU-Staaten können die Regeln in Kraft treten. Archiv »
Parkbaum
Parkbäume

Bäume in historischen Parkanlagen in teils schlechtem Zustand

28.01.2024
Berlin - Astbrüche, Entwurzelungen, Rindenschäden - vielen Bäumen in historischen Parkanlagen in Deutschland geht es einer Studie zufolge schlecht. Archiv »
Klimaziele
Klimaziele 2040

Deutschland und andere Länder für ehrgeiziges EU-Klimaziel bis 2040

27.01.2024
Brüssel - Deutschland und andere EU-Länder haben die Europäische Kommission aufgefordert, ein ehrgeiziges Klimaziel für 2040 zu empfehlen. Archiv »
Letzte Generation
Letzte Generation

Zwei Jahre Klimakleber: Ist die Letzte Generation am Ende?

24.01.2024
Berlin - Als Anfang Januar aufgebrachte Bauern Straßen blockierten, war auch die Klima-Protestgruppe Letzte Generation wieder da. Mit Papp-Traktoren. Wieder einmal klebten sich Aktivisten auf die Fahrbahn, diesmal mit Sprüchen wie: «Hört auf uns, wir haben Traktoren!» Es war Ironie, aber es schwang auch Frust mit. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Klimaschutzpolitik
Förderprogramme

Förderstopp für bestimmte Energie- und Klimaprogramme beendet

23.01.2024
Berlin - Nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts auf Eis gelegte Förderprogramme des Bundeswirtschaftsministeriums laufen wieder an. Archiv »
Klimaneutralität
Klimaziele

Weitere Maßnahmen für Erreichen der EU-Klimaziele notwendig

19.01.2024
Brüssel - In der EU muss Forschern zufolge mehr dafür getan werden, um die gesteckten Klimaziele zu erreichen - insbesondere in den Bereichen Verkehr, Gebäude, Land- und Forstwirtschaft. Archiv »
Klimaschutz
Klimaschutzpolitik

Umweltschützer kritisieren grünes EU-Label für Schiffe und Flugzeuge

18.01.2024
Brüssel - Mehrere Umweltorganisationen haben der EU-Kommission vorgeworfen, ihrer Ansicht nach stark klimaschädliche Flugzeuge und Schiffe dennoch mit einem nachhaltigen Label auszuzeichnen. Archiv »
Dekarbonisierung
Klimageld

Entscheidung über Klimageld wohl doch in laufender Wahlperiode

18.01.2024
Berlin - In der Debatte um ein Klimageld als sozialen Ausgleich für höhere CO2-Preise hat die Bundesregierung eine Entscheidung im kommenden Jahr in Aussicht gestellt. Archiv »
Grundwasserdürre
Grundwassermangel

Klimawandel beeinflusst künftig erheblich Grundwasserstände

17.01.2024
Hildesheim - Lange Trockenheit und häufigerer Starkregen infolge des Klimawandels werden nach Einschätzungen von Experten die Grundwasserstände in Niedersachsen künftig erheblich beeinflussen. Archiv »
Trockenheit
Klimaforschung

Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

17.01.2024
Flintbek - Nach einem neuen Klimareport des schleswig-holsteinischen Landesamtes für Umwelt wird der Klimawandel im nördlichsten Bundesland vermehrt spürbar. Dies belege der Bericht, den Umweltstaatssekretär Joschka Knuth am Mittwoch in Flintbek überreicht bekam. Archiv »
Klimawandel Nordsee
Klimareport

Klimawandel wird spürbar - Mehr Extremereignisse im Norden

17.01.2024
Flintbek - Nach einem neuen Klimareport des schleswig-holsteinischen Landesamtes für Umwelt hat der Klimawandel vermehrt spürbare Auswirkungen auf das nördlichste Bundesland. Archiv »
Klimaschutzpolitik
Klimaschutzpolitik

EU-Parlament für Verbot von klimaschädlichen F-Gasen

17.01.2024
Straßburg - Das Europaparlament hat grünes Licht für die Eindämmung von klimaschädlichen F-Gasen gegeben. Ab 2050 sollen keine dieser Gase, die derzeit etwa in Kühlschränken oder Klimaanlagen verwendet werden, mehr verbraucht werden, entschieden die Abgeordneten am Dienstag in Straßburg. Archiv »
Klimapolitik
Klimageld

Grüne kritisieren Verschiebung von Klimageld

17.01.2024
Berlin - Die Grünen beharren auf der Einführung des Klimageldes noch in dieser Legislaturperiode. «Das Klimageld muss kommen. Es ist ein wichtiges Projekt der Ampel», sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julia Verlinden der «Augsburger Allgemeinen» (Dienstag). Archiv »
Waldzustand MV
Waldzustandbericht

Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

13.01.2024
Schwerin - Der Wald in Mecklenburg-Vorpommern erholt sich nur langsam von den Folgen der Trockenheit der vergangenen Jahre. Archiv »
Erderwärmung 2023
Erderwärmung

Copernicus: 2023 war fast 1,5 Grad wärmer als vorindustrielles Mittel

09.01.2024
Reading - Das vergangene Jahr ist laut EU-Klimawandeldienst Copernicus nur knapp unterhalb der 1,5-Grad-Schwelle geblieben. Die Temperatur lag global 1,48 Grad höher als im Durchschnitt der Jahre. Archiv »
Weltklimakonferenz
Klimagipfel 2024

Klimagipfel-Gastgeber Aserbaidschan will laut NGO mehr Gas fördern

09.01.2024
London - Die Umweltorganisation Global Witness wirft Aserbaidschan als Gastgeberland der nächsten Weltklimakonferenz vor, in den kommenden Jahren deutlich mehr Gas fördern zu wollen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Leistung bei Erneuerbaren 2023 stärker gestiegen als im Vorjahr

07.01.2024
Bonn - Der Ausbau der eneuerbaren Energien gewinnt an Fahrt. Die installierte Leistung in Deutschland stieg nach Angaben der Bundesnetzagentur 2023 um 17 auf knapp 170 Gigawatt. Das teilte die Behörde am Freitag in Bonn mit. Archiv »
Treibhausgase
Tiefstwerte

Treibhausgas-Ausstoß auf niedrigstem Wert seit 1950ern

07.01.2024
Berlin - Deutschland hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Berechnungen der Denkfabrik Agora Energiewende so wenig Treibhausgase produziert wie seit sieben Jahrzehnten nicht mehr. Archiv »
Erderwärmung
Klimaforschung

Hochwasser wird mit dem Klimawandel immer häufiger

07.01.2024
Potsdam - Hochwasser und Dürren werden in Deutschland nach Forscherangaben weiter zunehmen. Archiv »
Klimaschutz
Klimaschutz-Politik

Bundesregierung will bei natürlichem Klimaschutz sparen

06.01.2024
Berlin - Ungeachtet der erhöhten Unwettergefahr infolge des Klimawandels will die Bundesregierung künftig weniger Geld für natürlichen Klimaschutz ausgeben. Archiv »
Fluorierte Gase
Gefährlicher Treibhauseffekt

Potenzieller Treibhauseffekt von fluorierten Gasen unverändert

06.01.2024
Wiesbaden - Nach jahrelangem Rückgang blieb der potenzielle Treibhauseffekt der in Deutschland eingesetzten fluorierten Treibhausgase zuletzt unverändert. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag berichtete, war er 2022 so hoch wie 2021. Archiv »
Stechmücke
Blutsauger

Stechmückenjäger am Oberrhein: 2024 ein Jahr voller Herausforderungen

03.01.2024
Speyer - Die in einem Verband organisierten Stechmückenjäger am Oberrhein sehen einem Jahr voller Herausforderungen entgegen. Archiv »
Temperaturrekord
Temperaturrekorde

Britischer Wetterdienst stuft 2023 als zweitwärmstes Jahr ein

03.01.2024
Exeter - In Großbritannien war das zurückliegende Jahr nach Einschätzung des Wetterdiensts das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Archiv »
Treffer: 1868

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimawandel

Schnee-Enzian Risiko-Klimawandel Klimawandel Niedersächsisches-Gewässerforum Alpenglöckchen Artenvielfalt Klimawandel-Energie Apfelwickler Klimawandel-Artenschwund Agrarversicherung Klimaschutz