Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Fluthilfe
Sondersitzung Fluthilfe

Konsequenzen aus Flutkatastrophe gefordert

25.06.2013
Berlin - Seltene Eintracht im Bundestag: In einer Sondersitzung loben alle Parteien die Hilfsbereitschaft in den Hochwassergebieten. Nach der zweiten «Jahrhundertflut» werden aber auch Forderungen nach neuen nationalen Strategien für mehr Schutzmaßnahmen lauter. Archiv »
Hochwasserhilfe
Aktuelle Hochwassersituation

Pegelstände sinken weiter - Bauern fordern Hilfe

21.06.2013
Magdeburg/Dresden - Die Pegelstände der Flüsse sinken weiter. In Sachsen-Anhalt wird das Ausmaß der Katastrophe für die Landwirtschaft immer deutlicher. Dresden prüft seinen Hochwasserschutzplan. Archiv »
Aufräumarbeiten Hochwasser
Hochwasser 2013

Tausende Hochwasseropfer warten auf Rückkehr in ihre Häuser

19.06.2013
Berlin - Das Hochwasser geht in Deutschland weiter zurück, dennoch können Tausende Betroffene immer noch nicht in ihre überschwemmten Häuser zurückkehren. Archiv »
Hochwasser 2013
Aktuelle Hochwassersituation

Hochwasserlage entspannt sich - Pegelstände sinken

18.06.2013
Berlin - Stück für Stück werden nach dem Hochwasser die immensen Schäden deutlich. Schulen öffnen wieder, die Pegelstände sinken weiter. Trotzdem sind immer noch viele Gebiete überschwemmt. Archiv »
Aufräumen nach Hochwasser
Aktuelle Hochwassersituation

Leichte Entspannung in den Flutgebieten

17.06.2013
Berlin - Am ursprünglich rund 90 Meter langen Deichbruch in Sachsen-Anhalt fließt das Wasser noch auf sieben bis zehn Metern Breite durch - insgesamt aber stehen die Zeichen in den deutschen Hochwassergebieten auf Entspannung. Archiv »
Elbe-Hochwasser 2013
Jahrhunderthochwasser

Hochwasserlage im Osten entspannt sich

17.06.2013
Berlin - Die Menschen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten dürfen aufatmen: Die Pegelstände fallen. Dennoch bleibt die Lage an zahlreichen Orten angespannt. Archiv »
Elbe-Hochwasser 2013
Hochwasserlage

Deiche gesprengt, Schiffe versenkt

16.06.2013
Fischbeck/Magdeburg - Mit einer einzigartigen Aktion haben Einsatzkräfte in Sachsen-Anhalt das Hochwasser der Elbe eingedämmt. Archiv »
Jahrhunderthochwasser
Schiffsprengung

Lastkähne in Fischbeck erfolgreich versenkt

16.06.2013
Fischbeck/Jerichow - Im Kampf gegen das Hochwasser am gebrochenen Deich bei Fischbeck in Sachsen-Anhalt ist am Samstagabend die Sprengung zweier Lastkähne in der Elbe geglückt. Archiv »
Sprengung
Spektakuläre Aktion

Schiffsprengung soll Wassermassen stoppen

15.06.2013
Berlin - Die Pegelstände sinken, viele Menschen atmen auf - doch in Sachsen-Anhalt steht eine der spektakulärsten Aktionen im Kampf gegen das Hochwasser bevor. Archiv »
Hochwasserlage
Aktuelle Hochwassersituation

Ende der Flut in Sicht, Deiche weiter in Gefahr

14.06.2013
Berlin - In Sachsen-Anhalt steht eine Fläche fast so groß wie Düsseldorf unter Wasser, doch ein Ende der Flut ist in Sicht. Mancherorts können die Menschen in ihre Häuser zurück, doch noch immer sind Deiche bedroht. Archiv »
Hochwasser
Aktuelle Hochwassersituation

Keine Entwarnung trotz sinkender Pegelstände

13.06.2013
Berlin - Das Hochwasser hat vielerorts seinen Höhepunkt erreicht, doch die Gefahr von Deichbrüchen bleibt. Unermüdlich sind die Helfer im Kampf gegen die Wassermassen im Einsatz. Bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin am Donnerstag sind Fluthilfen ein Thema. Archiv »
Elbe Hochwasser
Jahrhunderthochwasser

Höchststand des Elbe-Hochwassers überstanden

12.06.2013
Berlin - Das Elbe-Hochwasser hat vielerorts seinen Höhepunkt erreicht, die Pegelstände stagnieren oder sinken zumeist. Die Wassermassen drücken dennoch weiter auf die oft durchweichten Deiche. Archiv »
Hochwasser
Hochwasser

Satellitendaten verbessern Hochwasser-Prognose

11.06.2013
Rom - Europas Raumfahrt will mit Satellitendaten dazu beitragen, die Hochwasser-Prognosen zu verbessern. Die Arbeit mit dem SMOS-Satelliten zur Bodenfeuchte sowie zum Salzgehalt der Ozeane beginnt zwar erst richtig. Archiv »
Krisenmanagement
Krisenmanagement

Katastrophenschutzstab in Stendal entmachtet

10.06.2013
Magdeburg/Stendal - Mitten in der Hochwasserflut entmachtet das Land Sachsen-Anhalt den Landkreis Stendal beim Krisenmanagement. Offiziell wird von einer zugespitzten Lage an der Hochwasserfront gesprochen. Doch zuvor waren auch Vorwürfe unzureichenden Krisenmanagements laut geworden. Archiv »
Hochwasser
Aktuelle Hochwassersituation

Hochwasserlage im Norden verschärft sich weiter

10.06.2013
Stendal/Magdeburg - In Magdeburg sinkt der Pegelstand - doch für eine Entwarnung ist es noch zu früh. Bei Fischbeck verschärft sich die Hochwasser-Lage nach einem Deichbruch. Archiv »
Jahrhunderthochwasser
Jahrhunderthochwasser

Deichbruch verschärft Hochwasserlage und legt ICE-Hauptstrecken lahm

10.06.2013
Stendal/Magdeburg - Nach einem Deichbruch in Sachsen-Anhalt hat sich die Lage in den Hochwassergebieten erneut verschärft. Durch die Sperrung einer Elbbrücke der Bahn kommt es im ICE-Verkehr zu großen Verspätungen. Archiv »
Hochwasser
Aktuelle Hochwassersituation

Kampf gegen die Fluten der Elbe

09.06.2013
Halle/Meißen - Die Hochwasserkatastrophe an der Elbe hat längst Jahrhundertausmaße angenommen - zum zweiten Mal in nur elf Jahren. Auf die einen rollt die Flutwelle noch zu, andere haben ihre Existenz bereits verloren. Eins ist allen Flutopfern gemein: den Mut wollen sie nicht verlieren. Archiv »
Freiwillige Helfer
Hochwassersituation

Feuerwehr-Präsident will Hochwasser-Gaffer als Helfer heranziehen

08.06.2013
Berlin - Der Deutsche Feuerwehrverbands-Präsident Hans-Peter Kröger droht Katastrophentouristen, sie zur Mithilfe im Kampf gegen das Hochwasser zu verpflichten. Archiv »
Hochwassersituation
Aktuelle Hochwassersituation

Überflutungen: Bangen an der Elbe

08.06.2013
Berlin - Das Hochwasser hat die Menschen in der Nacht zum Samstag vor allem an der Elbe weiter in Atem gehalten. Der höchste Punkt der gewaltigen Flutwelle bewegte sich auf Sachsen-Anhalt zu. Archiv »
Hochwasserschutz
Überschwemmungen

Hochwasserschutz sorgt für Diskussionen

07.06.2013
Koblenz - Der Hochwasserschutz in Deutschland muss nach Ansicht des Fachmanns Jürgen Jensen als nationale Aufgabe organisiert und koordiniert werden. Archiv »
Hochwasser
Aktuelle Hochwassersituation

Norden rüstet sich weiter gegen Hochwasser

07.06.2013
Magdeburg - Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen - in diesen Ländern erreicht die Flut erst am Wochenende ihren höchsten Punkt. Dramatisch ist die Situation in Bitterfeld, wo rund 10 000 Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen. Archiv »
Rhein-Schifffahrt
Schiffsverkehr

Rhein-Schifffahrt bald wieder freigegeben

06.06.2013
Mannheim/Stuttgart - Mit dem abklingenden Hochwasser soll die Schifffahrt auf dem Rhein in den kommenden Tagen wieder in Gang kommen. Archiv »
Hochwasser
Hochwassersituation

Hochwasser-Welle rollt auf Norddeutschland zu

06.06.2013
Berllin - In vielen Teilen Deutschlands kämpfen die Menschen weiter gegen das Hochwasser. In Bayern drohen Dammbrüche. In Sachsen-Anhalt bleibt die Lage ernst. In Niedersachsen steht das Schlimmste wohl noch bevor. Archiv »
Schaulustige
Katastrophen-Tourismus

3.000 Euro für Gaffer?

05.06.2013
München/Passau - Um Katastrophen-Touristen von Einsatzorten besser fernhalten zu können, hat Bayerns oberster Feuerwehr-Vertreter hohe Geldstrafen für uneinsichtige Gaffer gefordert. Archiv »
Jahrhunderthochwasser
Hochwassersituation

Wasser in Elbe steigt - Rekordstand der Saale - Evakuierungen

05.06.2013
Berlin/Dresden - Viele Menschen blicken mit Sorge auf die Elbe. Der Pegelstand des Flusses steigt und steigt. Ein Gefahrenpunkt ist Dresden: Dort müssen Hunderte Menschen ihre Häuser verlassen. In Bayern entspannt sich die Hochwasserlage. Archiv »
Treffer: 187

 Weitere Suchkombinationen zu: Hochwasserlage

Dauerrregen Hochwasserlage Hochwasser Pegelstände Unwetterwarnung Rhein-Hochwasser Hochwasserwarnung Katastrophenschutzbehörde Hochwasserlage-Rheinland-Pfalz Tauwetter Sachsen