Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wildvögel
Vogelfreunde

Vogel des Jahres noch nicht endgültig gewählt

18.03.2021
Hilpoltstein / Berlin - Endspurt bei der Wahl zum «Vogel des Jahres»: Noch bis Freitagabend können Vogelfans ihre Stimme abgeben. Archiv »
Vögel des Jahres?
Vogelschutz

Wahl zum Vogel des Jahres geht in die heiße Phase

20.02.2021
Hilpoltstein / Berlin - Dass der Lieblingsvogel der Regensburger Domspatzen der Spatz sein muss, ist irgendwie logisch. Archiv »
Vogelfreunde
Rotkehlchen vorn

Wahl zum Vogel des Jahres stößt auf großes Interesse

27.01.2021
Hilpoltstein - Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger haben schon bei der Wahl zum «Vogel des Jahres» abgestimmt. Archiv »
Vogelschutz
Hauptwahl gestartet

Vogel des Jahres wird erstmals öffentlich gewählt

18.01.2021
Berlin / Hilpoltstein - Die erste öffentliche Wahl zu Deutschlands «Vogel des Jahres» geht in die heiße Phase. Archiv »
Wildvögel schützen
Vogelschutz

Erstmals darf Bevölkerung Vogel des Jahres wählen

10.10.2020
Berlin / Hilpoltstein - Zum ersten Mal in 50 Jahren können Bürgerinnen und Bürger den «Vogel des Jahres» wählen. Seit 1971 küren Naturschutzverbände dieses Tier. Archiv »
Schwalben
Mehl- und Rauchschwalben

Scheunen für Schwalben offen lassen

12.09.2020
Stuttgart - Mehr Bauernhöfe in Baden-Württemberg sollen den bedrohten Schwalben Platz zum Nisten bieten. Archiv »
Blaumeise
Vogelsterben

Tödlicher Erreger bedroht Blaumeisen in Thüringen

11.05.2020
Jena / Erfurt - Die Blaumeise gehört in Thüringen zu den häufigsten Vogelarten. Allerdings hat ein Erreger auch im Freistaat schon einigen Tieren das Leben gekostet. Archiv »
Meise
Meisensterben

Bereits über 500 Blaumeisen in Baden-Württemberg an unbekannter Vogelkrankheit gestorben

15.04.2020
Stuttgart - Naturschützer registrieren derzeit ungewöhnlich viele tote Blaumeisen in Baden-Württemberg und mehreren anderen Bundesländern. Archiv »
Meise
Vogelschutz

Meisensterben greift um sich

11.04.2020
Berlin / Frankfurt - Naturschützer registrieren derzeit ungewöhnlich viele tote Blaumeisen in Rheinland-Pfalz und in Hessen. Archiv »
Insektizide
Vogelschutz

Grüne äußern Bedenken über Insektizideinsatz gegen Wiesenschnaken

13.03.2020
Hannover - Die Grünen im Landtag befürchten den Einsatz eines Insektengiftes in Vogelschutzgebieten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Artenschutz
Artenvielfalt erhalten

Bayern: Vogelschutzbund appelliert beim Artenschutz ans Land

31.12.2019
München - Beim Bemühen um mehr Artenschutz erwartet der Landesbund für Vogelschutz (LBV) mehr Anstrengungen der Bauern in Bayern. Archiv »
Vögel im Winter
Vogelzählung 2019

Zahl der Wintervögel in Gärten gesunken

31.01.2019
Berlin - In Deutschlands Gärten und Parks sind in diesem Jahr weniger Wintervögel zu sehen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Feldvögel
Wildvögel

Dramatischer Rückgang bei Feldvögeln in Europa

26.01.2019
Berlin - Der Bestand an Feldvögeln in Europa ist einer Studie zufolge in den vergangenen Jahrzehnten um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Futter für Aasfresser
Vogelschutz

Vollpension für Aasfresser: Nepal will den Bengalgeier retten

25.12.2018
Kathmandu - Am Anfang ist den Bengalgeiern ihre neu gewonnene Freiheit noch nicht ganz geheuer. Archiv »
Vogelschutz
Vogelschutz

Schwäne und Kraniche häufige Kollisionsopfer von Stromleitungen

16.10.2018
Berlin - Millionen Vögel sterben nach Schätzungen jedes Jahr an Stromleitungen in Deutschland, dokumentiert sind aber weiter nur Einzelfälle. Archiv »
Feldlerche - Vogel des Jahres
Vogelschutz

Feldlerche erneut Vogel des Jahres

12.10.2018
Berlin / Hilpoltstein - Die Feldlerche ist bereits zum zweiten Mal zum «Vogel des Jahres» gekürt worden - weil die Zahl der Tiere immer weiter abnimmt. Archiv »
Naturschutz
Nabu in Baden-Württemberg

Naturschutzbund erreicht über 100.000 Mitglieder

06.09.2018
Stuttgart - Der Naturschutzbund Nabu hat jüngst in seinem Stammland Baden-Württemberg die Marke von 100.000 Mitgliedern geknackt. Archiv »
Weinbau
Rebenschutz

Hamburger Bürgschaft beugt Trauben-Diebstahl vor

21.08.2018
Hamburg - Die Hamburger Bürgerschaft hat ihren Weinberg am Stintfang mit Netzen geschützt - vor Vögeln und vor menschlichen Dieben. Archiv »
Artenvielfalt
Artensterben

Vier von zehn Vogel- und Insektenarten in Bayern akut bedroht

07.07.2018
München - Dramatische Zahlen zum Artensterben: In Bayern sind 44 Prozent der hiesigen Brutvögel und 40 Prozent der heimischen Insekten ausgestorben oder massiv in ihrem Bestand gefährdet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schwalbenpopulation
Vogelzählung

Zahl der Mehlschwalben im Südwesten gesunken

23.05.2018
Stuttgart - Im Südwesten gibt es weniger Schwalben. Wie der Naturschutzbund Nabu am Dienstag mitteilte, sind zahlreiche Schwalben nicht aus den Überwinterungsgebieten zurückgekehrt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Maikäfer
Maikäferjahr

Starker Maikäferflug erwartet

18.04.2018
Frankfurt/Main - Nach jahrelanger Pause steht wieder ein Hauptflugjahr der Maikäfer bevor. Von Ende April an werde mit den ersten der Insekten gerechnet, sagte Petra Westphal, Sprecherin von HessenForst. Archiv »
Kohlmeise
Vogelschutz

Nistkästen richtig ausrichten

09.04.2018
Berlin - Für mehr Wohlbefinden der Küken sollten Nistkästen nicht nach Süden ausgerichtet werden. Das raten schwedische Wissenschaftler nach einer Untersuchung mit Blaumeisen. Archiv »
Flächenverbrauch in Bayern
Flächenverluste

Bayern: Fast 50.000 Unterschriften gegen Flächenfraß

08.03.2018
München - Im September haben die Grünen gemeinsam mit der ÖDP, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) das Bündnis gegen den Flächenfraß in Bayern gestartet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wildvögel im Winter
Vögel füttern

Eisige Kälte: Wildvögel brauchen Futter und Wasser

28.02.2018
Hamburg - Die Deutsche Wildtier Stiftung ruft wegen der tiefen Temperaturen zum Füttern von Vögeln auf. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Stunde der Wintervögel 2018
Vogelzählung 2018

Zahl der Wintervögel geht zurück

13.02.2018
Berlin - Die Zahl der Wintervögel in Gärten und Parks in Deutschland geht einer Vogelzählaktion des Naturschutzbundes (Nabu) zufolge zurück. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 193

 Weitere Suchkombinationen zu: Vogelschutz

Fisch NABU Vogelschutz Umwelt Sachsen EU Falke Nisthilfe Brutzeit Biolandbau Kiebitz