Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Fleischprodukte
Etikettenschwindel

Immer mehr Betriebe werden auf Pferdefleisch untersucht

13.04.2013
Hannover - Zwölf Betriebe in Niedersachsen sind direkt von einem niederländischen Großhändler, der Fleisch falsch deklariert haben soll, beliefert worden. Archiv »
Lebensmittelkontrolle
Futter- und Lebensmittelskandale

Doppelte Zahl von Amtstierärzten gefordert

05.04.2013
Magdeburg/Lichtenfels - Angesichts der jüngsten Futter- und Lebensmittelskandale hat der Bundesverband beamteter Tierärzte deutlich mehr Veterinäre und ein Ende der Parallelstrukturen bei den Kontrollen gefordert. Archiv »
Restaurant
Gastronomiebetriebe

Lebensmittelkontrollen: Gastro-Ampel statt Smiley

03.04.2013
Düsseldorf - Das freiwillige Smiley-System für Gastronomiebetriebe in Nordrhein-Westfalen wird zum Ende des Jahres abgeschafft. Archiv »
Tiefkühlkost
Fertiggerichte

Pferdefleisch-Skandal bremst Hersteller für Tiefkühlkost

29.03.2013
Nürnberg - Der Pferdefleisch-Skandal hat den Verbrauchern nach Daten des Marktforschungsunternehmens GfK kräftig auf den Magen geschlagen. Archiv »
Lebensmittelhygiene
Lebensmittelkontrollen

Verwaltungsgerichtshof stoppt Hygienepranger im Internet

26.03.2013
München - Das wird die Wirte freuen: Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat erhebliche Bedenken an der Rechtmäßigkeit des Hygieneprangers. Die Stadt München darf vorerst keine Kontrollergebnisse mehr preisgeben. Archiv »
Lebensmittelsicherheit
Verbrauchersicherheit

Schweriner Landtag debattiert über Lebensmittelsicherheit

19.03.2013
Schwerin - Die Parteien im Schweriner Landtag dringen im Interesse der Verbraucher auf wirkungsvollere Kontrollen bei Lebens- und Futtermitteln. Dazu liegen dem Parlament zu seiner dreitägigen Sitzung in dieser Woche mehrere Anträge vor, sowohl von den Regierungsparteien, als auch von der Opposition. Archiv »
Lebensmittelkontrolle
Weltverbrauchertag

Wirtschaftsschutz geht oft vor Verbraucherschutz

15.03.2013
Wiesbaden - Bei Schludereien mit Lebensmitteln handeln Behörden und Gerichte in Deutschland nach Ansicht von Lebensmittelkontrolleuren häufig zu wirtschaftsfreundlich. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pferdefleisch-Skandal
Etikettenschwindel

EU-Kommission fordert drastische Strafen im Pferdefleisch-Skandal

13.03.2013
Straßburg - Hohe Geldstrafen könnten nach Ansicht der EU-Kommission Betrüger wie im Pferdefleisch-Skandal wirksam abschrecken. Archiv »
Ikea Hot Dog
Hot Dogs

Pferdefleisch: Ikea stoppt Würstchen-Verkauf in Russland

08.03.2013
Stockholm/Moskau - Die Kette der Alarmmeldungen aus Ikeas Schnellrestaurants wird länger und länger. Archiv »
Lebensmittelkontrollen
Pferdefleisch-Skandal

Pferdefleisch jetzt auch in Probe aus Schleswig-Holstein

07.03.2013
Kiel/Düsseldorf - Erstmals ist in einem falsch deklarierten Produkt eines schleswig-holsteinischen Herstellers Pferdefleisch nachgewiesen worden. Das teilte das zuständige Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Archiv »
Pferdefleischbetrug
Fleischskandal

Island: Nicht mal Pferd im Fleischgericht

06.03.2013
Reykjavik - In der «Fleischpaste» war statt des vermuteten Pferdefleisches gar kein Fleisch, in «Italienischen Lamm&Rindklößen» kein Rindfleisch und im «Französischen Knoblauchteller» allerlei, nur eben kein Knoblauch. Archiv »
Lebensmittelskandal Ikea
Neuer Lebensmittelskandal

Stopp für Ikea-Mandelkuchen wegen Kolibakterien

05.03.2013
Stockholm - Schon wieder muss Ikea Nahrungsmittel aus dem Verkehr ziehen, weil nicht nur drin ist, was drin sein soll: Chinesische Tester haben unzulässig viele Bakterien in Ikeas Mandeltorte gefunden. Archiv »
Fleischspieße Pferdefleisch-Skandal
Pferdefleisch-Skandal

Weitere Pferdefleisch-Funde in Großbritannien

03.03.2013
London - In vier weiteren Rindfleisch-Produkten in Großbritannien sind Spuren von Pferdefleisch gefunden worden. Das zeigten die jüngsten Tests, teilte die britische Lebensmittelaufsicht FSA am Freitag mit. Archiv »
Straußenfleisch
Trockenfleisch

Fleischskandal in Südafrika - Rind statt Strauß und Kudu

02.03.2013
Kapstadt - Die südafrikanische Trockenfleischspezialität Biltong ist in den seltensten Fällen richtig ausgezeichnet. 77 Prozent aller untersuchten Proben von Wild-Trockenfleisch entpuppten sich einer wissenschaftlichen Studie zufolge als Betrug, so die Universität des Westkaps am Freitag in Kapstadt. Archiv »
Pferdefleisch-Betrug
Fleisch-Skandal

Behörden sollen schneller bei Etikettenschwindel informieren

28.02.2013
Berlin - Als Konsequenz aus dem Pferdefleisch-Skandal sollen Behörden die Verbraucher schneller über Fälle von Etikettenschwindel informieren. Archiv »
Fleischetikettierung
Fleischetikettierung

Südafrika: Eselfleisch in Rindfleisch-Produkten

27.02.2013
Johannesburg - Während der Pferdefleisch-Skandal Europa aufwühlt, kommen jetzt auch falsche Etikettierungen in Südafrika ans Tageslicht. Archiv »
Hackfleisch Ikea Köttbullar
Pferdefleischskandal

Ikea stoppt Köttbullar-Verkauf auch in Deutschland

27.02.2013
Stockholm/Wiesbaden - Ikea zieht im Pferdefleischskandal auch in Deutschland die Notbremse. Am Dienstag hat die schwedische Möbelkette den Verkaufsstopp für seine populären Hackfleischklöße «Köttbullar» auch auf Deutschland und weitere Länder ausgeweitet. Archiv »
Pferdefleisch Gulasch
Lebensmittelkontrollen

Händler erweiten Kontrollen nach Pferdefleischfunden

26.02.2013
Düsseldorf - Mit strengeren Kontrollen und Vorgaben an die Lieferanten wollen große Lebensmittelhändler nach Pferdefleischfunden in Fertiggerichten verunsicherte Verbraucher zurückgewinnen. Das ergab eine Unternehmensumfrage der Nachrichtenagentur dpa am Montag. Archiv »
Ikea-Köttbullar (Symbolbild)
Fleisch-Skandal

Pferdefleisch in tschechischen Ikea-Köttbullar aufgetaucht

26.02.2013
Prag - Ikea hat in zwölf Ländern Pferdefleisch in seinen beliebten «Köttbullar»-Fleischbällchen gefunden. Deutschland sei bislang nicht betroffen, teilte die Möbelkette am Montag in Hofheim bei Frankfurt mit. Archiv »
Fleisch
Fleischbetrug

Auch in Rumänien falsch deklariertes Pferdefleisch entdeckt

21.02.2013
Bukarest - Auch in Rumänien haben die Behörden Pferdefleisch entdeckt, das als Rindfleisch deklariert war. Archiv »
Pferdefleisch in Fertiggerichten
Pferdefleisch-Skandal

Immer mehr Pferd in Fertiggerichten

20.02.2013
Berlin - In den Pferdefleisch-Skandal schaltet sich nun auch die Justiz ein. Entdeckt werden immer mehr falsch deklarierte Fertiggerichte. Über die Verantwortung für Kontrollen streiten sich Politik und Handel. Archiv »
Lebensmittelkontrollen Pferdefleisch
Lebensmittelaufsicht

Pferdefleisch-Fahndung läuft auf Hochtouren

20.02.2013
Berlin/Genf - Nach zahlreichen Funden von Pferdefleisch in Fertigmahlzeiten haben die Behörden in Europa die Kontrollen verschärft. In Deutschland untersuchen Prüfer neben Fertigprodukten und Schlachtbetrieben auch Großküchen, wie das Bundesverbraucherministerium am Dienstag mitteilte. Archiv »
Tafeltrauben
Lebensmittelkontrollen

Pestizidbelastete Tafeltrauben im baden-württembergischen Handel

29.12.2012
Stuttgart - In den letzten Jahren waren wiederholt zu hohe Pestizidmengen auf Tafeltrauben nachgewiesen worden. Deswegen hat die Lebensmittelüberwachung in Baden-Württemberg auch 2012 diese Trauben untersucht. Archiv »
Asiatische Lebensmittel
Lebensmittelkontrollen

Lebensmittel von außerhalb der EU müssten strenger kontrolliert werden

19.12.2012
Hannover - Lebensmittel aus Nicht-EU-Ländern sollen nach Ansicht der niedersächsischen Landesregierung strenger kontrolliert werden. Archiv »
Labor
Lebensmittelkontrollen

Kaum Beanstandungen bei Lebensmittelproben in Rheinland-Pfalz

30.11.2012
Mainz - Glassplitter, Mäusekot und Larven im Essen - auch im vergangenen Jahr haben die rheinland-pfälzischen Lebensmittel-Kontrolleure wieder ekliges Zeug gefunden. Archiv »
Treffer: 197

 Weitere Suchkombinationen zu: Lebensmittelkontrollen

Dioxin-Belastung Schnellwarnsystem Mykotoxine Dioxin-in-Eiern Futtermittelskandale Lebensmittelsicherheit Lebensmittelkontrollen Technische-Ausstattung-Lebensmittelkontrollen Futtermittelkontrollen Lebensmittel Lebensmittel-Skandale-FrankreichLebensmittel-Skandale-GroßbritannienLebensmittel-Skandale-RusslandLebensmittel-Skandale-SchweizLebensmittel-Skandale-Italien