Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Landwirtschaft in Österreich
Weniger aber größere Betriebe

Strukturwandel in österreichischer Land- und Forstwirtschaft hält an

23.11.2014
Wien - Im Jahr 2013 gab es in Österreich insgesamt 166.317 land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Archiv »
Agrarpolitik
Agrarpolitik

Politik muss sich an Realität der Agrarmärkte orientieren

07.11.2014
Berlin - „Die deutschen Bauern haben sich klar zum Markt bekannt." Archiv »
Agrarlandschaft
Kulturlandschaften

Tiefgreifende Veränderungen im deutschen Landschaftsbild

23.10.2014
Frankfurt / Bonn - Der Veränderungsdruck auf die deutschen Landschaften ist so groß, dass sich zwei Drittel der Landschaften innerhalb von nur einer Generation in ihren Grundzügen verändern werden. Archiv »
Betriebsaufgaben
Strukturwandel

Höfesterben in Bayern verlangsamt sich

02.10.2014
München - Das Höfesterben in der bayerischen Landwirtschaft verlangsamt sich: In den vergangenen zehn Jahren halbierte sich der Prozentsatz der jährlichen Betriebsaufgaben von 3 auf nur noch 1,5 Prozent, wie Agrarminister Helmut Brunner (CSU) am Mittwoch im Agrarausschuss des Landtags berichtete. Archiv »
Leben auf dem Land
Regionalentwicklung

Langzeitstudie untersucht ländliche Lebensverhältnisse

16.09.2014
Braunschweig - Wovon lebt die Bevölkerung auf dem Land? Wie wachsen die Kinder auf? Wer pflegt die Alten? Niemand kann das besser beantworten als die Menschen, die im Dorf wohnen. Archiv »
Schweinehaltung
Agrarstatistik

Schweinehalter: Trend zu größeren Betrieben setzt sich fort

17.08.2014
Hannover - Die Zahl der Schweinehalter ist nach einer Phase der Beruhigung im zweiten Halbjahr 2013 in diesem Jahr wieder etwas stärker zurückgegangen. Archiv »
Gartenbau-Verbände
Süd-West-Verband

Gartenbau-Landesverbände planen Zusammenschluss

04.08.2014
Frankfurt / Karlsruhe / Stuttgart - Angesichts des fortschreitenden Strukturwandels im deutschen Gartenbau planen der Verband Badischer Gartenbaubetriebe (VBG), der Württembergische Gärtnereiverband (WGV) und der Hessische Gärtnereiverband (HGV) einen Zusammenschluss. Archiv »
Agrarstruktur Schweiz 2013
Agrarstruktur 2013

Starker Strukturwandel in Schweizer Landwirtschaft

03.08.2014
Brugg - Am Dienstag gab das Bundesamt für Statistik (BFS) die landwirtschaftlichen Strukturdaten von 2013 heraus. Dabei zeigte sich, dass sich der Strukturwandel im letzten Jahr beschleunigt hat. Archiv »
Agrarstrukturwandel in NRW
Agrarstrukturerhebung 2013

Agrarstrukturwandel in Nordrhein-Westfalen schreitet voran

02.04.2014
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen gibt es bei einer sinkenden Gesamtzahl der landwirtschaftlichen Betriebe immer mehr Betriebe mit größeren Flächen (ab 100 Hektar). Archiv »
Agrarstruktur Bayern 2013
Landwirtschaftszählung 2013

Agrarstrukturwandel in Bayern verlangsamt

13.03.2014
München - In der repräsentativen Agrarstrukturerhebung 2013 wurden in Bayern rund 93.300 landwirtschaftliche Betriebe ermittelt, die mindestens fünf Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche bewirtschaften oder bestimmte Mindestgrößen an Tierbeständen oder Spezialkulturen überschreiten. Archiv »
Agrarstrukturwandel
Agrarstrukturwandel

Deutschland erlebt rasanten Wandel in der Landwirtschaft

25.01.2014
Bonn - Die Landwirtschaft in Deutschland hat in den vergangenen 100 Jahren einen rasanten Strukturwandel hinter sich. Archiv »
Strukturwandel
Agrarstrukturerhebung

Weniger Agrarbetriebe in Deutschland

20.01.2014
Wiesbaden - 285.000 Betriebe bewirtschafteten 2013 in Deutschland eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von knapp 16,7 Millionen Hektar. Archiv »
Rinderherde
Kuhbestände

Milchviehherden in Deutschland werden größer

10.01.2014
Bremen - Die Milchviehherden in Deutschland werden immer größer. Archiv »
Familienbetrieb
Trotz Strukturwandel

Familienbetriebe dominieren deutsche Landwirtschaft

08.01.2014
Berlin - 288.200 landwirtschaftliche Betriebe gab es 2012 in Deutschland. Trotz des Strukturwandels der vergangenen Jahrzehnte ist die deutsche Landwirtschaft nach wie vor von Familienbetrieben geprägt, berichtet das Bundesagrarministerium. Archiv »
Junglandwirtekongress 2014
Grüne Woche 2014

Junglandwirtekongress ergründet Strukturwandel

29.12.2013
Berlin - Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist in aller Munde: Einerseits ist vom Höfesterben die Rede, von Einkommensalternativen und Diversifikation; andererseits von Betrieben, die in den letzten Jahren enorm gewachsen sind. Gibt es nur ein Wachsen oder Weichen Archiv »
Landwirtschaftliche Beratung
Landwirtschaftliche Verbände

Landwirtschaftliche Beratung in der Weiterentwicklung

31.10.2013
Stuttgart - „Beratung ist ein bedeutender Schlüsselfaktor für die Zukunftsfähigkeit unserer landwirtschaftlichen Familienbetriebe in Baden-Württemberg.“ Archiv »
Agrarstrukturerhebung 2013
Agrarstrukturerhebung 2013

Strukturwandel setzt sich langsamer fort

17.10.2013
Bonn - Im Jahr 2012 gab es in Deutschland 287.500 landwirtschaftliche Betriebe, die eine landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) von rund 16,7 Mio. ha bewirtschafteten. Archiv »
Agrarstrukturerhebung Baden-Württemberg 2013
Agrarstrukturerhebung 2013

Strukturwandel in baden-württembergischer Landwirtschaft

17.10.2013
Stuttgart - Nach vorläufigen Feststellungen des Statistischen Landesamts auf der Grundlage der Agrarstrukturerhebung 2013 werden die landwirtschaftlichen Betriebe im Land immer größer. Archiv »
Traktorenbestand 2013
Traktorenbestand 2013

Zahl der Traktoren nimmt ab - Trend zu großen Maschinen

25.09.2013
Bonn - Hat ein Auto seinen Dienst getan und kaum noch Chancen über den nächsten TÜV zu kommen, dann führt sein Weg unweigerlich zum Schrottplatz. Archiv »
Betriebsgründung mit Pferdehaltung
Neugründung

Betriebsgründung: Was gilt als landwirtschaftlicher Betrieb?

19.08.2013
Oldenburg - In Zeiten des fortwährenden Strukturwandels in der Landwirtschaft und des damit verbundenen Höfe-Sterbens stellt die Neugründung eines landwirtschaftlichen Betriebes in der heutigen Zeit eine echte Rarität dar. Archiv »
Höfesterben setzt sich fort
Deutsche Landwirtschaft Strukturwandel
EU-Agrarpolitik
Gemeinsame Agrarpolitik

Milchviehhalter fordern durchgreifende Reform

13.03.2013
Bayreuth - Gestern und heute werden die EU-Parlamentarier mit ihren Entscheidungen wichtige Eckpunkte setzen, wie die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik konkret aussehen wird. Archiv »
Erlebnisausstellung
Erlebnisausstellung

Land & Genuss 2013 - Landwirtschaft im Rhein-Main-Gebiet

30.01.2013
Frankfurt/Main - Die Landwirtschaft im Ballungsraum des Rhein-Main-Gebiets ist geprägt von einem ständigen Strukturwandel. Rund 400 Hektar der landwirtschaftlichen Nutzfläche gehen pro Jahr für Wohnhäuser, Gewerbe- und Industrieansiedlungen sowie Verkehr und Infrastruktur verloren. Archiv »
Milcherzeugung
Milchproduktion

Strukturwandel bei Milchviehbetrieben setzt sich fort

30.12.2012
Oldenburg - Die Milchkühe in Niedersachsen liegen mit ihrer Milchleistung auch in diesem Jahr nur knapp unter der 9.000-Kilogramm-Marke. Archiv »
Getreideernte
Agrarstatistik

Landwirtschaft in Australien boomt

27.12.2012
Canberra - Die Landwirtschaft in Australien hat am 30. Juni 2012 eines ihrer erfolgreichsten Wirtschaftsjahre beendet. Archiv »
Treffer: 199

 Weitere Suchkombinationen zu: Strukturwandel

Bauernhof-Sterben Milchwirtschaft Milchkrise Fortbildung Rationalisierung Mühlenstruktur Geflügelhaltung Hofabgabeklausel Mechanisierung Strukturwandel Sauenhalter