Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Katastrophenzustand
Dürrefolgen

Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

04.04.2024
Harare - Simbabwes Präsident Emmerson Mnangagwa hat aufgrund anhaltender Dürre in dem Land im südlichen Afrika den Katastrophenzustand ausgerufen. mehr »
Waldumbau
Zukunftswald

Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

30.03.2024
Pirna - Im sächsischen Staatswald werden in diesem Frühjahr fünf Millionen Bäume für den Waldumbau gepflanzt. Die Bedingungen dafür seien sehr gut, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst am Mittwoch mit. mehr »
Abholzung
Schutz des Amazonas

Frankreich und Brasilien mit Milliardeninvestition für Amazonas

29.03.2024
Belém - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und das brasilianische Staatsoberhaupt Luiz Inácio Lula da Silva haben eine gemeinsame Milliardeninvestition in das Amazonasgebiet angekündigt. mehr »
Überschwemmung
Gewinneinbruch

Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

28.03.2024
Kornwestheim - Hohe Versicherungsschäden haben dem Finanzkonzern Wüstenrot & Württembergische (W&W) im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch eingebrockt. mehr »
Tierhaltung
Umweltpolitik

BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

28.03.2024
Kamenz/Chemnitz - Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat den Rückgang der Bestände an Schweinen und Rindern in Sachsen begrüßt und einen konsequenten Umbau der Landwirtschaft verlangt. mehr »
Regenwald
Regenwaldschutz

Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

27.03.2024
Brüssel - Zahlreiche EU-Staaten haben unter der Federführung Österreichs ein bereits beschlossenes europäisches Gesetz zum Schutz des Regenwaldes kritisiert. mehr »
Klimawandel
Zukunft des Wintersports

Skisaison grün-weiß - Hat alpiner Skilauf Zukunft?

25.03.2024
Berchtesgaden/Innsbruck/Davos - Am Jenner ist Schluss. Das traditionelle Skigebiet bei Schönau am Königssee gibt auf. «Der alpine Skibetrieb hat am Jenner keine Zukunft mehr», teilte die Berchtesgadener Bergbahn mit. Ende einer jahrzehntelangen Ära. mehr »
Borkenkäfer
Wiederbewaldung

Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

24.03.2024
Neuenrade - Noch braucht es viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, dass hier einmal wieder Wald sein wird: Seit Dürre und Borkenkäfer im Forstrevier Neuenrade genau wie auf vielen weiteren Flächen in Nordrhein-Westfalen hektarweise Fichtenwald zerstört haben, reicht das Panorama über kahle Hänge hinweg weit ins Sauerland hinein. mehr »
Borkenkäferbefall
Wiederbewaldung

Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

23.03.2024
Neuenrade - Angesichts feuchter Waldböden und niedrigschwelliger Förderangebote wirbt der Landesbetrieb Wald und Holz für eine Wiederaufforstung der Waldflächen, die seit 2018 Dürre und Borkenkäfer zum Opfer fielen. mehr »
Klimaschutz
Klimaschutz

Bla, bla, bla oder Quantensprung? 30 Jahre Klimarahmenkonvention

23.03.2024
Berlin  - «Bla, bla, bla» - so fasste Greta Thunberg vor Jahren die mühsamen Verhandlungen auf den alljährlichen UN-Klimakonferenzen zusammen. mehr »
Waldwissenschaften
Waldumbau

Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

22.03.2024
Schwerin/Gülzow - Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern fordern drastische Veränderungen in der Waldbewirtschaftung, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und auch den Wasserhaushalt wieder ins Lot zu bringen. mehr »
Ostseeschutz
Ostseeschutz

Goldschmidt sieht Vorreiterrolle beim Schutz der Ostsee

22.03.2024
Kiel - Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt sieht das Land mit dem Aktionsplan zum Ostseeschutz in einer Vorreiterrolle. mehr »
Wassermangel
Wassercent

Gemeindetag lehnt Pläne für Wassercent in Bayern ab

22.03.2024
München - Neuer Ärger um die Einführung des Wassercents in Bayern: Obwohl nicht einmal ein Gesetzesentwurf vorliegt, lehnt der bayerische Gemeindetag die von der Staatsregierung geplante Einführung des Wasserentnahmeentgelts kategorisch ab. mehr »
Klimawandel
Extremwetter

Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

20.03.2024
Genf - Der Klimawandel ist im vergangenen Jahr mit alarmierenden Negativ-Rekorden deutlicher denn je sichtbar geworden. Und es könnte in diesem Jahr noch schlimmer kommen, warnte der Leiter der Abteilung für Klimaüberwachung bei der Weltwetterorganisation (WMO), Omar Baddour, am Dienstag. mehr »
Nationalpark Ostsee
Ostseeschutz

Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

20.03.2024
Kiel - Schleswig-Holstein will einen deutlich größeren Beitrag als bisher zum Schutz der Ostsee leisten. Ein Nationalpark Ostsee wird dazu allerdings nicht eingerichtet. mehr »
Treffer: 2006

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimawandel

Klimawandel-Überflutung Klimawandel Auswirkung-Klimawandel-Landwirtschaft Klimawandel-Risiken Klimawandel-Studie Klimawandel-biologische-Vielfalt Kampf-gegen-Klimawandel Hitzschlag Erdatmosphäre-eintrüben Klimawandel-Regenfälle Klimawandel-Rekord-Regen