Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Fischfang
Hohe Treibstoffpreise

Fischereibetriebe hoffen auf sinkende Spritpreise

29.08.2022
Berlin - Auch Fischer und Fischereibetriebe in Deutschland leiden aktuell unter den hohen Treibstoffpreisen. Archiv »
Ostseefischerei
Ostseefischerei

EU-Kommission will Beschränkungen für Ostsee-Fischer aufrechterhalten

23.08.2022
Brüssel - Der schlechte ökologische Zustand der Ostsee erfordert nach Ansicht der EU-Kommission ein Festhalten an weitreichenden Fangbeschränkungen für die Fischerei. Archiv »
Fischfang
163.853 Tonnen Fisch

Fischfang 2021: Fast zehn Prozent weniger Fisch angelandet als im Vorjahr

22.08.2022
Bonn - Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ist nicht nur für die Überwachung der Fischereiquoten zuständig, sie stellt jährlich Daten über Anlandemengen und -erlöse der deutschen Hochsee- und Küstenfischerei zusammen. Archiv »
Fischfang
Fischfang

Schwere Zeiten für Fischer trotz Abwrackprämien und Spritzuschuss

16.08.2022
Schwerin/Berlin - In Mecklenburg-Vorpommern sind bis kurz vor Ablauf der diesjährigen Frist elf Anträge auf Abwrackprämien für Ostseefischerei-Kutter eingegangen. Archiv »
Ostseefischerei
Fischfang

Hat die Ostseefischerei noch eine Zukunft?

01.08.2022
Rostock - Die Situation der Fischerei in der westlichen Ostsee ist dramatisch. «In den vergangenen fünf Jahren sind die Quoten für den Dorsch um 95 und den Hering um 97 Prozent gekürzt worden», sagte der Direktor des Thünen-Instituts für Ostseefischerei in Rostock, Christopher Zimmermann. Archiv »
Hilfsprogramm für Fischer
Fischer in der Krise

Fischereibetriebe können Anträge für Hilfsprogramm stellen

17.07.2022
Berlin - Fischereibetriebe, die besonders unter den Folgen des Ukraine-Krieges leiden, können Anträge im Rahmen eines jetzt angelaufenen Hilfsprogramms einreichen. Archiv »
Fischfang
Fischwirtschaft

Fischerei-Verband trotz stabiler Bestände in Sorge

05.07.2022
Hamburg - Angesichts günstiger Entwicklungen bei einigen Fischbeständen hoffen die Nordseefischer auf größere Fangmengen im nächsten Jahr. Archiv »
Fischerei
Niedrige Pegelstände

Fischen in Brandenburg geht es trotz Hitze noch gut

16.06.2022
Potsdam - Den Fischen geht es in Brandenburg trotz Hitze und Verdunstung laut Landesfischereiverband dort gut, wo es zusammenhängende Gewässer gibt. Archiv »
Küstenfischer
Fischerei

Zahl der Küstenfischer in Mecklenburg-Vorpommern um zehn Prozent gesunken

24.05.2022
Schwerin/Greifswald - Fangbeschränkungen, Robben, Klimawandel: Die Küstenfischer in Mecklenburg-Vorpommern stehen vor großen Problemen. Und einige von ihnen hören deshalb mit ihrem Beruf auf. Archiv »
Binnenfischerei
Binnenfischerei

MV-Binnenfischer können investieren: Pacht bis 2039 sicher

10.05.2022
Waren - Die Binnenfischer im Nordosten sind stabil über die Corona-Zeit gekommen und können nun auch langfristig investieren. Archiv »
Fischerei
Stintsaison

Stintfischer mit Existenzsorgen

07.03.2022
Hoopte/Cuxhaven - Genug Stinte sind da, aber die Gäste fehlen. Fischer Wilhelm Grube hat sich entschieden: Im dritten Jahr nacheinander bleibt seine Ausflugsgaststätte geschlossen. Archiv »
Thunfisch
Riesenfang

Rekordverdächtig: Griechische Fischer fangen 380-Kilo-Thunfisch

21.02.2022
Athen - Es soll mindestens der größte der vergangenen zehn Jahre sein: Fischer haben am Montag im Ionischen Meer im Westen Griechenlands einen rund 380 Kilogramm schweren Thunfisch an Land gezogen. Archiv »
Ostseefischerei
Fischwirtschaft

Gibt es Unterstützung für die Ostseefischerei?

25.01.2022
Schwerin - Landesagrarminister Till Backhaus (SPD) will den Ostseefischern helfen. Archiv »
Ostseefischerei
Schrumpfender Berufsstand

Krise der Ostseefischerei lässt Berufsstand weiter schrumpfen

19.01.2022
Rostock/Kiel - Die Krise der deutschen Ostseefischerei lässt den Berufsstand weiter schrumpfen. Archiv »
Fischerei in Europa
Brexit

Einigung über Fischfangmengen zwischen Großbritannien und EU

23.12.2021
Brüssel / London - Nach zähen Verhandlungen haben sich die EU und Großbritannien auf Fangmengen für Fisch geeinigt. Archiv »
Treffer: 201

 Weitere Suchkombinationen zu: Fischfang

Fische Hammerhai Fischfang Fischerei Fischer Muschel Europapolitik Fisch Muschelbänke Agrarpolitik Aal