Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Methanausstoß Rinderhaltung
Methanausstoß

Rinderhaltung verursacht über die Hälfte der Methan-Emissionen im Südwesten

31.05.2023
Stuttgart - Im Jahr 2021 wurden in Baden-Württemberg nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes 150.256 Tonnen Methan ausgestoßen. Archiv »
Milchkuhbestand
Milchkuhbestand

Knapp 30 Prozent der Milchkühe in ganz Deutschland gibt es in Bayern

30.05.2023
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, gibt es in Bayern zum Stichtag 3. Mai 2022 insgesamt 39.753 Rinderhaltungen mit einem Rinderbestand von insgesamt 2.865.216 Tieren. Archiv »
Rinderhaltung
Rinderhaltung

Anbindehaltung soll grundsätzlich verboten werden

29.05.2023
Berlin - Der Ausstieg aus der Anbindehaltung könnte schneller kommen als erwartet. Das Bundeslandwirtschaftsministerium plant in seinem Referentenentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes ein weitgehendes Verbot in fünf Jahren. Archiv »
Weniger Rinder für Klimaschutz
Klimaschutz

Behörde mahnt Frankreich zu weniger Rindern für Klimaschutz

24.05.2023
Paris - Der französische Rechnungshof hat eine Strategie zur Verringerung des Rinderbestands angemahnt, damit das Land seine Klimaziele erreicht. Archiv »
Rinderhaltung
Tierschutzvorgaben

Özdemir stellt praktikable Regeln zur Rinderhaltung in Aussicht

23.05.2023
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat bei den geplanten strengeren Tierschutzvorgaben für die Landwirtschaft praktikable Regeln zur Rinderhaltung in Aussicht gestellt. Archiv »
Milchviehhaltung MV
Milchviehhaltung

Rinderhalter in Mecklenburg-Vorpommern trotz hoher Kosten auf stabilem Kurs

27.04.2023
Güstrow - Die Rinderhalter im Nordosten sehen sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen wegen hoher Kosten auf stabilem Kurs. Archiv »
Rindfleisch
Rinderhaltung

Nachfrage nach Rindfleisch bleibt stabil

27.04.2023
Hannover - „Der Rohstoff Rindfleisch ist knapp. Deswegen haben wir im Vergleich zu anderen Fleischarten ein relativ hohes Niveau bei den Erzeugerpreisen und eine sehr hohe Wettbewerbsintensität.“ Archiv »
Rinderhaltung
Tierhaltungs-Betriebe

Tierschutzverstöße in jedem dritten Agrarbetrieb

23.04.2023
Potsdam - Bei rund einem Drittel der kontrollierten Tierhaltungs-Betriebe in Brandenburg haben die Behörden im vergangenen Jahr Tierschutzverstöße festgestellt. Archiv »
Grasaufwuchs
Futterversorgung

Futter für die Kühe wächst nur langsam

05.04.2023
Münster - Der Rasen im Garten wächst zurzeit bei kühlem Wetter nur langsam und mähen war bisher häufig noch nicht nötig. Das geht auch vielen Landwirtinnen und Landwirten in Nordrhein-Westfalen so. Archiv »
Schafhaltung Neuseeland
Tierhaltung

Gewinneinbußen für Schaf- und Rinderhalter in Neuseeland

26.03.2023
Wellington - Neuseelands Erzeugern von Schaf- und Rindfleisch drohen nach der Rekordsaison 2021/22 im laufenden Wirtschaftsjahr deutliche Gewinneinbußen. Archiv »
Rinderhaltung
Rinderhaltung

Rinder: Die perfekten Upcycler für Gras und Co!

22.03.2023
Bonn - Mit dem zu Ende gehenden Winter ruft nicht nur die Frühjahrsbestellung auf die Felder, sondern auch Pflege und Vorbereitung auf dem Grünland. Viele Grünlandflächen sind aufgrund ihrer Lage oder Bodenbeschaffenheit nur schwer oder gar nicht als Ackerland zu bewirtschaften. Archiv »
Rindfleischerzeugung
Fleischproduktion

Rindfleischerzeugung in Baden-Württemberg auf historisch niedrigem Niveau

02.02.2023
Stuttgart - Nach den vorläufigen Ergebnissen der Schlachtungsstatistik betrug die Schlachtmenge (ohne Geflügel) im Jahr 2022 in Baden-Württemberg rund 473.200 Tonnen (t). Archiv »
Sicherheit in der Rinderhaltung
Unfallverhütung

Online-Vortrag zur Sicherheit in der Rinderhaltung

26.01.2023
Kassel - Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) lädt Rinderhalterinnen und Rinderhalter am 9. Februar 2023 zur Online-Veranstaltung „Betriebliche Umsetzung der geänderten Unfallverhütungsvorschrift Tierhaltung (VSG 4.1)“ ein. Archiv »
Rinderhaltung
Rinderbestand

Die meisten Rinder gibt es im Süden Bayerns

18.01.2023
Fürth - Die meisten Rinder in Bayern gibt es in Landkreisen im Süden. Spitzenreiter ist das Ostallgäu mit 128.964 Tieren, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Archiv »
Nutztierhaltung
Fleisch-Kennzeichnung

Umbaupläne für Tierhaltung ernten Kritik

16.01.2023
Berlin - Mehr Platz im Stall, mehr Klarheit beim Fleischkauf, sicheres Geld für die Bauern: Für den Umbau der Tierhaltung hin zu höheren Standards sollen in diesem Jahr einige Elemente konkret auf den Weg kommen. Archiv »
Rinderbestand Brandenburg
Rinderbestand

Weniger als 450.000 Rinder in Brandenburg

10.01.2023
Potsdam - Die Erhebung über die Rinderbestände hat ergeben, dass es am 3. November 2022 in Brandenburg 448.300 Rinder gab. Archiv »
Rinderhaltung
Rinderbestand

Knapp 2,9 Millionen Rinder in Bayern im Jahr 2022

26.12.2022
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, werden zum Stichtag 3. November 2022 in Bayern 39.815 Rinderhaltungen mit einem Rinderbestand von insgesamt 2.867.085 Tieren gezählt. Archiv »
Rinderbestand Thüringen 2022
Rinderbestand

Zahl der Rinder in Thüringen erstmals seit 2018 leicht gestiegen

14.12.2022
Erfurt - Erstmals seit 2018 ist die Zahl der Rinder in Thüringen wieder leicht gestiegen. Im November dieses Jahres gab es im Bundesland 277.876 Rinder, wie das Thüringer Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Archiv »
Tierschutzverstöße
Tierschutzskandal

Urteil wegen Tierquälerei: Allgäuer Bauern gehen in Revision

08.12.2022
Memmingen - Nach der Verurteilung zu Haftstrafen wegen Tierquälerei gehen zwei Bauern gegen das Urteil vor. Archiv »
Tierschutzverstöße
Tierschutzverstöße

Landwirt in Marbach muss Rinder abgeben

02.12.2022
Marbach - Weil bei einem Landwirt in Marbach schwere Mängel bei der Haltung von Rindern festgestellt worden sind, ist der Bestand aufgelöst worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tierquälerei im Stall
Tierschutzverstöße

Tierquälerei im Stall: Haftstrafen für Allgäuer Landwirte

29.11.2022
Memmingen - Wegen Tierquälerei bei mehreren Dutzend Rindern sind zwei Allgäuer Landwirte am Dienstag zu Haftstrafen verurteilt worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tierschutzverstöße
Allgäuer Tierschutz-Skandal

Tierquälerei im Stall: Staatsanwalt fordert Haftstrafen

24.11.2022
Memmingen - Wegen den Qualen von mehreren Dutzend nicht behandelten, kranken Rindern auf Allgäuer Bauernhöfen sollen zwei Landwirte nach Ansicht der Staatsanwaltschaft ins Gefängnis. Archiv »
Rinderbestand EU
Rinderhaltung

Rinderbestand in der EU nimmt weiter ab

18.09.2022
Luxemburg - Erste Ergebnisse der Viehzählung aus dem Mai beziehungsweise Juni 2022 deuten darauf hin, dass die Rinderhalter in der Europäischen Union - trotz hoher Erzeugerpreise - ihre Bestände weiter abstocken. Archiv »
Schlachtrinder Australien
Schlachtrinderpreis

Rekordeinnahmen für Schlachtrinder in Australien

28.08.2022
Canberra - Die Rinderhalter in Australien haben im Ende Juni abgeschlossenen Finanzjahr 2021/22 so viel Geld für ihre Tiere erhalten wie niemals zuvor. Archiv »
Tierbestände Österreich
Tierbestände

Etwas weniger Rinder, deutlich weniger Schweine in Österreich

24.08.2022
Wien - Mit Stichtag 1. Juni 2022 wurden laut Statistik Austria österreichweit 1,84 Mio. Rinder gehalten. Dies entspricht einem Rückgang um 0,2 % bzw. 4.200 Tieren gegenüber dem Vorjahr. Der Schweinebestand sank im gleichen Zeitraum um 3,7 % bzw. 101.200 Tiere auf 2,63 Mio. Archiv »
Treffer: 209

 Weitere Suchkombinationen zu: Rinderhaltung

Rinderhaltung Milchkuhhaltung Rindergesundheit Schaf Nachhaltige-Rinderhaltung Kuhstall Tierschutzsymposium Rindfleisch Milchinhaltsstoffe Stallbau-Rinder Klauenkrankheiten