Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bienen schützen
Bienengesundheit

Neues Fachinstitut für Bienenschutz in Braunschweig

08.06.2016
Braunschweig - Zum Schutz der Honigbiene ist ein neues Fachinstitut in Braunschweig gegründet worden. Archiv »
Christian Schmidt
Saatgutbehandlung

Neonikotinoidbehandeltes Wintergetreidesaatgut bald endgültig verboten

05.06.2016
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat jetzt einen Entwurf für eine Verordnung vorgelegt, die den Handel und das Aussäen von Wintergetreidesaatgut untersagt, das mit Neonikotinoiden behandelt worden ist. Archiv »
Bienen schützen
Bienengesundheit

Bienen vor Neonikotinoid-haltigem Staub schützen

05.06.2016
Berlin - „Der Schutz der Bienen ist mir ein besonderes Anliegen. Ihr Wert für die Natur und die Menschen ist nicht hoch genug anzusetzen.“ Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gesunde Biene
Biodiversität in Gefahr

Bienen durch Pflanzenschutzmittel bedroht

11.05.2016
Berlin - Es summt und brummt auf den Wiesen - aber wie lange noch? Der derzeitige Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gefährdet Regierungsberatern zufolge die Tiervielfalt in Agrarlandschaften. Archiv »
Rapsglanzkäfer bekämpfen
Bienenschutz

Tipps zur Bekämpfung des Rapsglanzkäfers

04.04.2016
Berlin - Meldungen über eine zunehmende Resistenz bei Rapsschädlingen gegenüber Insektiziden aus der Wirkstoffgruppe der Pyrethroide prägen maßgeblich die Diskussion im deutschen Rapsanbau. Archiv »
Bienenschutz
Bienen schützen

Fachinstitut für Bienenschutz im Julius Kühn-Institut hat Arbeit aufgenommen

02.04.2016
Braunschweig - Mit dem gestrigen Tag, dem 1. April 2016, hat das neue Institut für Bienenschutz im Julius Kühn-Institut seine Arbeit aufgenommen. Archiv »
Bienenweide
Wildbienenfreundliche Landschaftsgestaltung

Wildbienenschutz stößt auf lebhafte Resonanz

01.04.2016
Mainz - Ein Projekt zum Schutz von Wildbienen in Rheinhessen hat zur Halbzeit eine positive Zwischenbilanz gezogen. Archiv »
Bienenschutz bei Aldi
Bienenschutz

Aldi verbietet Lieferanten Einsatz bienentoxischer Wirkstoffe

03.03.2016
Essen / Mülheim/Ruhr - Deutschlands größter Discounter Aldi will den Bienenschutz fördern. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bienen besser geschützt?
Saatgutbeizung

Auswirkungen des Neonikotinoid-Verbots in der EU

25.09.2015
Berlin - Welche Auswirkungen eine EU-Verordnung auf unterschiedliche Bereiche der Agrarbranche haben kann, zeigt das Beispiel des 2013 von der Europäischen Kommission beschlossenen Anwendungsverbots für drei Insektizide in der Saatgutbeizung. Archiv »
Honigernte Thüringen 2015
Honigernte 2015

Naturnah bewirtschaftete Wälder für Bienen

09.09.2015
Erfurt - Trotz mildem Winter und diesjährig großer Trockenheit wird eine auskömmlich ertragreiche Robinien-, Linden- und Waldhonigernte 2015 zu erwarten sein. Archiv »
Neonikotinoidverbot
Bienensterblichkeit

Trotz Neonikotinoidverbot mehr Bienen verendet

16.08.2015
Bern - Trotz des EU-weiten Moratoriums für den Einsatz von neonikotinoiden Saatgutbeizmitteln hat sich im Winter 2014/15 die Bienensterblichkeit in wichtigen EU-Rapserzeugerländern deutlich erhöht. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bienentot Eilverordnung
Bienenschutz

Schmidt unterzeichnet Eilverordnung zum Neonikotinoidverbot

21.07.2015
Berlin - Mit einem sofortigen Handels- und Aussaat-Verbot für behandeltes Saatgut will Agrarminister Christian Schmidt (CSU) Bienen besser vor bestimmten Pflanzenschutzmitteln schützen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelproduktion in Rheinland-Pfalz
Ernährungsinitiative - Rheinland-Pfalz isst besser

Agrarminister Griese betont Bedeutung von Milch und Honig

17.06.2015
Mainz - Die Bedeutung von Milch und Honig geht nach Ansicht von Landwirtschaftsstaatssekretär Thomas Griese weit über den rein wirtschaftlichen Marktwert hinaus. Archiv »
Bienengesundheit
Bienen schützen

Bayer begrüßt US-Strategie zur Bestäubergesundheit

21.05.2015
Monheim - Bayer begrüßt die nationale Strategie zur Förderung der Gesundheit von Honigbienen und anderen Bestäubern, die von der zuständigen Arbeitsgruppe des US-Präsidenten am 19. Mai 2015 vorgestellt wurde. Archiv »
Bienenschutz
Bienenschutz

Bienengerechter Einsatz von Pflanzenschutzmitteln

20.04.2015
Frankfurt (Oder) -  Kulturpflanzen und Honigbienen gehen in jedem Frühjahr und Sommer eine enge Verbindung ein. Archiv »
Bienen in der Stadt
Bienen in der Stadt

Stadtimkerei in Baden-Württemberg boomt

20.04.2015
Stuttgart - Immer mehr Menschen im Südwesten betätigen sich als Stadtimker. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rapsglanzkäferbekämpfung
Pflanzenschutzmittelgesetz

Rapsglanzkäferbekämpfung: Bienenschutz beachten!

06.04.2015
Berlin - Meldungen über ein verstärktes Auftreten des Rapsglanzkäfers und eine zunehmende Resistenz gegenüber Insektiziden aus der Wirkstoffgruppe der Pyrethroide prägen maßgeblich die Diskussion im deutschen Rapsanbau. Archiv »
Bienenweide
Agrarumweltprogramm

Bürokratie behindert Aussaat von Bienenweiden

03.04.2015
Hannover - Blühstreifen bieten vielen Tierarten wie Insekten, aber auch Niederwild Lebensraum und Nahrungsgrundlage. Diese fördern die niedersächsischen Bauern gerne. Archiv »
Milbe im Bienenstock
Tiergesundheit

Experte: 2014 war «Katastrophenjahr» für Bienen

18.03.2015
Celle - Die Varroa-Milbe hat unter Niedersachsens Bienen für große Verluste gesorgt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bayer-Umfrage
Rapsaussaat

Umfrage: Schadsituation in Raps durch Neonikotinoidverbot gewaltig

13.03.2015
Gent - Viele deutsche Rapsanbauer werten den Zwangsverzicht auf Saatgut, das mit Neonikotinoiden gebeizt ist, als Manko. Archiv »
Bienengesundheit
Streitfall Pestizide

Umweltschützer gewinnen Streit um Pflanzenschutzmittel und Bienen

11.03.2015
Düsseldorf - Umweltschützer dürfen Pflanzenschutzmittel des Bayer-Konzerns als gefährlich für Bienen bezeichnen.  Archiv »
Bienengefährlichkeit
Bienengesundheit

Bayer gegen BUND - Urteil im Streit um Bienengefährlichkeit am 11. März

24.02.2015
Düsseldorf/Berlin - Am 23. Februar wurde vor dem Düsseldorfer Landgericht darüber verhandelt, ob der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Aussage wiederholen darf, zwei von Bayer hergestellte Pestizide seien für Bienen gefährlich.  Archiv »
Bienenschutzverordnung
Bienenschutz

Bayer gegen BUND - weiter Streit um Bienengefährlichkeit von Pestiziden

19.02.2015
Düsseldorf/Berlin - Am 23. Februar 2015 wird vor dem Düsseldorfer Landgericht darüber verhandelt, ob der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Aussage wiederholen darf, zwei von Bayer hergestellte Pestizide seien für Bienen gefährlich. Archiv »
Blühstreifen für Bienen
Bienenpopulation

Schweiz beschließt Direktzahlungen für Bienenschutz

02.11.2014
Bern - Der Bundesrat hat am 29.Oktober 2014 beschlossen, die Bienen mit einer spezifischen Biodiversitätsförderfläche zu fördern und die Bewirtschaftungsauflagen entlang von Fliessgewässern zu vereinfachen. Zudem hat er verschiedene Sparvorgaben auf Verordnungsstufe umgesetzt. Archiv »
Bienengesundheit
Bienengesundheit

Überwinterungsverluste von Bienen auf Rekordtief

12.08.2014
Monheim - Europäische Honigbienen sind gesünder als in vielen Medienberichten behauptet. Archiv »
Treffer: 214

 Weitere Suchkombinationen zu: Bienenschutz

Blühstreifenprogramm Biene Pflanzenschutz Bienenforschung Greening Bienenschutz Bayer-CropScience Österreich Saatgutbehandlung Pflanzenschutzmittel Beizmittel