Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Frühkartoffelernte
Frühkartoffelernte

Frühkartoffelsaison startet mit recht hohem Preis

10.06.2013
Kerken - Die Frühkartoffel-Saison in Nordrhein-Westfalen hat begonnen. Archiv »
Kartoffelmarkt
Kartoffelmarkt

Lehren aus den letzten 12 Monaten Kartoffelvermarktung

07.06.2013
Algermissen - Die letzten 12 Monate waren eine turbulente Vermarktungsperiode, die durch eine belebte Nachfrage gekennzeichnet war. Archiv »
Kartoffel-Futures
Kartoffel-Futures

Aufwärtstrend am Kartoffelmarkt intakt

02.06.2013
Frankfurt/Paris - Die Futures für vordere Eurex-Verarbeitungskartoffeln haben sich weiter an ihren bisherigen Höchststand von 33,50 Euro/dt herangetastet. Archiv »
Frühkartoffeln
Gemüsemarkt

Enorme Anspannung am Frühkartoffelmarkt

30.05.2013
Bonn - Die Versorgung mit Frühkartoffeln ist Ende Mai so knapp wie wohl seit Jahrzehnten nicht mehr. Archiv »
Kartoffelpreise
Kartoffelmarkt

Deutsche Kartoffeln knapp und teuer

14.05.2013
Bonn - Deutsche Speisekartoffeln sind nach Expertenschätzung wegen einer großen Nachfrage aus dem Ausland und dem sehr langen Winter für den Handel knapp und teuer. Archiv »
Kartoffelmarkt
Kartoffel-Kartell

Kartellamt beginnt mit Kartoffelpreis-Ermittlungen bei Null

14.05.2013
Bonn - Die Ermittlungen des Bundeskartellamtes zu möglichen Preisabsprachen bei Kartoffeln sorgen für großes Aufsehen. Archiv »
Kartoffel-Kartell
Kartoffelmarkt

Grünen-Experte wertet Kartoffelkartell als Widerstand gegen Preisdruck

13.05.2013
Köln - Der Grünen-Agrarexperte Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf sieht in dem vermuteten Kartoffelkartell einen Widerstand gegen den Preisdruck von Supermarktketten. Archiv »
Kartoffelmarkt
Erdäpfel

Informationen rund um den deutschen Kartoffelmarkt

12.05.2013
Berlin - Kartoffeln sind von den Äckern und Tellern nicht wegzudenken, auch wenn in Deutschland immer weniger Erdäpfel gegessen werden. Archiv »
Agrarmarkt
Agrarmarktentwicklung

DBV zu den Agrarmärkten 2012 und 2013

29.12.2012
Berlin - Das Jahr 2012 war ein Jahr ohne Krisen. Schockereignisse, wie sie viele Bauern 2011 bei der EHEC- oder auch Dioxinkrise erleben mussten, hat es nicht gegeben. Archiv »
Kartoffeln
Kartoffelerzeugung

Niedersachsen führend bei Kartoffelanbau

10.12.2012
Hannover - In Niedersachsen wirtschaften 14 % aller deutschen Kartoffelanbauer. Nach Mitteilung des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) ernteten sie 46 % der in Deutschland 2012 erzeugten Kartoffeln. Archiv »
Kartoffelmarkt
Speisekartoffelmarkt

Stabiler Kartoffelmarkt in Österreich

07.10.2012
Wien - Der österreichische Speisekartoffelmarkt präsentiert sich weiterhin in einer sehr stabilen Verfassung, berichtet die Interessengemeinschaft Erdäpfelbau in der Niederösterreichischen Landwirtschaftskammer. Archiv »
Kartoffel
Kartoffelmarkt

Flächenrückgang im Kartoffelanbau hält an

01.10.2012
Berlin - In diesem Jahr werden die Kartoffelbauern in Deutschland ca. 10,6 Millionen Tonnen Kartoffeln ernten. Das entspricht einem Rückgang um gut 10 Prozent gegenüber 2011. Archiv »
Kartoffelmarkt
Kartoffelmarkt

Hohe Preise für Kartoffeln in der EU

25.09.2012
Bonn - Eine reichliche Ernte bescherte den Kartoffelerzeugern im vergangenen Jahr niedrige Preise und schmale Erlöse. Archiv »
Kartoffeln
Kartoffelmarkt

Speisekartoffelpreise in Österreich stabil

21.09.2012
Wien - Am österreichischen Speisekartoffelmarkt gibt es gegenüber der Vorwoche keine Änderung, der Markt ist in stabiler Verfassung. Archiv »
Kartoffeln
Kartoffelmarkt

Kartoffelabsatz in Österreich zufriedenstellend

03.08.2012
Wien - Der österreichische Frühkartoffelmarkt präsentiert sich in recht guter Verfassung. In den vergangenen Tagen ist zwar wieder etwas mehr Ware auf den Markt gekommen. Das Angebot ist dabei aber kaum drängend. Archiv »
Pfälzer Kartoffeln
Kartoffelmarkt

Frühkartoffelangebot nimmt zu

03.06.2012
Berlin - In den traditionellen Regionen für den Anbau von Frühkartoffeln, allen voran die Pfalz, hat die Ernte begonnen. Derzeit läuft der Verkauf vorrangig direkt von den Höfen. Archiv »
Kartoffeln
Kartoffelmarkt

Rückgang des Kartoffelanbaus 2012 erwartet

13.04.2012
Berlin - Landwirte und Lagerhalter waren mit der Vermarktung von Kartoffeln aus der Ernte 2011 unzufrieden. Archiv »
Kartoffeln
Kartoffelmarkt

Einkaufsmengen an Frischkartoffeln fallen auf neuen Tiefststand

27.02.2012
Bonn - Die privaten Haushalte in Deutschland gaben 2011 wieder mehr für Nahrungs- und Genussmittel aus. Im Vergleich zu 2010 betrug das Wachstum 3,8 Prozent. Archiv »
Frühkartoffeln
Kartoffelmarkt

Frühkartoffelsaison endet durchwachsen

10.08.2011
Bonn - Die diesjährige Frühkartoffelsaison hinterlässt der kommenden Speisekartoffelvermarktung ein einigermaßen auskömmliches Startpreisniveau von rund 16 EUR/dt für vorwiegend festkochende Sorten. Archiv »
Frühkartoffeln
Kartoffelmarkt

Deutsche Frühkartoffel-Saison geht mit guten Qualitäten zu Ende

04.08.2011
Berlin - „Die deutschen Frühkartoffeln des Jahres 2011 sind von guter Qualität. Die derzeitigen Preise können die Verbraucher erfreuen, stellen aber die Bauern angesichts deutlich gestiegener Produktionskosten nur bedingt zufrieden.“ Archiv »
Kartoffelmarkt
Kartoffelwirtschaft

Kartoffelmarkt bleibt weiterhin angespannt

22.07.2011
Wien - An der angespannten Situation am österreichischen Erdäpfelmarkt ändert sich nur wenig. Archiv »
Kartoffeln
Kartoffelmarkt

Österreichischer Kartoffelmarkt bleibt angespannt - Preise geben leicht nach

14.07.2011
Wien - Die angespannte Lage am österreichischen Erdäpfelmarkt hält an. Da bei den Landwirten momentan der Getreidedrusch Vorrang hat, hat der Angebotsdruck aber etwas nachgelassen. Archiv »
Marktkommentar Kartoffeln
Marktkommentar Kartoffeln

Uneinheitliche Situation auf dem Kartoffelmarkt

30.06.2011
Cloppenburg - Nach Erwartungen der europäischen Kartoffelerzeuger-Organisation könnte die Anbaufläche in den 5 wichtigsten Nordwesteuropäischen Produktionsländern um 1,8 % größer sein als 2010. Archiv »
Kartoffeln
Marktkommentar Kartoffeln

Kassamarkt für Frühkartoffeln schwach

28.06.2011
Cloppenburg - Der Kassamarkt für Frühkartoffeln ist zuletzt merklich schwächer geworden. Archiv »
Marktkommentar Kartoffeln
Marktkommentar Kartoffeln

Kartoffelmarkt: Niederschläge dämpfen Kurse

09.06.2011
Cloppenburg - Die in der Vorwoche angekündigten Regenfälle sind insbesondere in der Mitte Deutschlands teilweise über den Erwartungen ausgefallen, so dass sich die Trockenheitssituation für die Kartoffeln in Nordwesteuropa erst einmal etwas entspannt hat. Archiv »
Treffer: 222

 Weitere Suchkombinationen zu: Kartoffelmarkt

Kartoffelmarkt-Österreich Kartoffelpreise Kartoffelkauf Kartoffelgeschäft Kartoffelmarkt Lagerkartoffeln Bio-Kartoffelkäufe Frischkartoffeleinkauf Frühkartoffeln Kartoffelernte-2009 Kartoffeljahr